Elektrische Spule zur Wicklung der Drachenschnur
-
-
Vielen Dank für all die Kommentare.
Ich baue meine Spule erstmal für einen Einleiner. Ich habe selber mit Drachenkämpfen angefangen, da geht es viel um Zeit. Mit dem manuellen Wickeln komme ich da nicht mit und daher wollte ich es mit einem elektro. Motor machen. Welche Leistung ich benötige, werde ich durch eigene Versuche herausfinden. Das wird dann von der Wickelgeschwindigkeit und den Kräften auf den Drachen abhängen.
chewbaka. Stimmt näturlich mit dem naturpur Verlust. Vielen Dank, ist ein super Hinweis.
Woelfchen. Ja es ist eine unprofessionelle Marktanalyse . Ich dachte ich hole mir noch mehr Input um mehr Parameter zu berücksichtigen.
Übrigens vielen Dank für all die Kommentare (ich würde mich über mehr freuen). Ich kann leider nur einmal täglich Antworten. Sorry
- Editiert von Testflieger am 06.06.2012, 16:51 -
- Editiert von Testflieger am 06.06.2012, 16:53 - -
-
-
rendededeng
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zitat von Tiggr
was StegMich schon vor langem mal dazu geschrieben hat
... solche Sachen habe ich geschrieben? Bin begeistert!
-
-
Moin.
a. Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, eine ordentliche Vorstellung wäre höflich.
b. Mehr Informatoionen wären hilfreich, wenn wir vernünftig antworten sollen (evt. Design, Leistungsdaten, welches Rollensystem).
c. Ich würde ersteinmal fragen, wenn ja, in welcher Form dann Bedarf besteht (Grösse, Leistung).
d. das ganze hat mich auf eine Idee gebracht, ich habe 12V-Steckdosen im Kofferraum und eine Anhängerkupplung, an der meine zugstärksten Drachen immer befestigt werden. Da macht das ganze Sinn, mit einer vernünftigen Drehzahlsteuerung, an der Autobatterie (zur letzten Not kann dann der Motor laufen), mit wechselbaren Rollen (in verschiedenen Grössen). Aber das wird ein Selbstbau (Scheibenwischermotor etc.), kommerzielle Produkte werden aufgrund der geringen Stückzahl selbst bei einer Produktion in Indien zu teuer werden.
e. Ich stehe aber gerne zu weiteren Diskussionen zur Verfügung, am besten per E-mail.
Viele Grüsse, Jens Lück
-
Hallo Ihr Lieben,
der Verfasser hat sich auf die indischen Fighter Kites bezogen und auf die Schnüre, die für diese indisch-pakistanische Drachen benutzt werden.
In den Ländern wie Indien oder Pakistan gibt es keine Begrenzung der Höhe / Länge der Schnur. Tatsächlich ist es sehr mühsam die Schnur nach einem Fight wieder einzuholen. Deshalb wird der "Sport" fast immer von 2 Leuten betrieben; einer kümmert sich um den Drachen und der andere um die Schnur.
Ich selbst habe auch manchmal den Wunsch beim Aufwickeln der Schnur eine Hilfe zu haben. Ein Akkuaufwickler mit Fusspedal würde es ermöglichen, dass man keine 2. Person als Aufwickler braucht.
Aktuell lassen Inder und Pakistaner in England / USA oder Kanada die Fighter Kites steigen und nutzen dabei einen Akkuschrauber als Aufwickelhilfe. Ich kenne dieses Thema, weil ich aktuell über Facebook-Gruppen das mitbekomme, wie die Leute sich selbst helfen.
Ich spreche aber nur von indischen Fighter Kites; denn die Schnur wird aus Baumwollfaden mit einem Gemisch aus Reiswasser, Glasspullver und Farbe überzogen und diese Schnur ist viel dünner als die Schnüre der Drachenflieger hier in Forum.
Fazit: Ein innovativer "Akkuaufwicker" wäre für die Indian Kites Fighter in England z.B. sicher von Interesse.
Gruß
-
Hi "saed",
a. der Thread ist ja nun 6 Jahre alt ... also so aktuell ist es nicht mehr.
b. Indische Fighterkites? Woher weißt Du das? Ich dachte er spricht von Rokkaku Kämpfen ...
c. Indische/pakistanische etc. Fighterwettbewerbe habe ich gesehen ... 500 bis 2000 meter Leine in HH/Öjendorf mitten in der Einflugschneise des Flughafens ...
Kein Wunder das die Polizei nach einiger Zeit regelrecht jagdt auf die Idioten gemacht hat.d. einfach gesagt .. da nur 100 m Leine in Deutschland erlaubt sind (nicht! 100 m Höhe),
ist das Interesse nicht sehr hoch an solchen Aufwickelhilfen. (Für die 3-4 Drachenfeste im Jahr bei denen man evt 300 bis 500 m hoch darf lohnt es sich nicht wirklich).Viele Grüße, Jens
-
Hi Jens, du hast in fast allen Punkten recht .
Ich habe nur zufällig den Beitrag gefunden und der sprach mich an .Ich fliege selbst die indischen Fighter Kites aber nur bis 100 m - in Köln geht es nicht anders: Flughafen und Flugplätze in der Nähe.
Ich habe Kontake nach England und dort nutzen die Leute Akkuschrschrsuber als Aufwickelhilfe.
Best Grüsse
Saeed -
Der Thread ist zwar Ur-Alt (2012 eröffnet) aber es gibt ja immer Innovationen. Eine Quick'n'Dirty Version einer elektrischen Wickelvorrichtung ist simpel zu bauen. Man nehme:
- einen Akkuschrauber mit Temporeglung und rechts/links lauf
- eine Aufnahme für Schleif- und Polierscheiben (Klett-Teller etc)
- einen kegligen Blumentopf aus festen Kunststoff
- Selbstklebende Moosgummi Streifen.Der Topf ist passend zu den verwendeten Spulen zu wählen. Man wird überrascht sein, wie klein der ausfällt. Durch den Kegel passen dann meist mehrere Spulendurchmesser auf einen Topf. Ich mache das bis 10" Spulen.
Der Teller kommt in den Topf, von außen durch schrauben (ggf Loch in die Mitte des Topfes bohren wenn nicht vorhanden). Die Stange innen im Topf sollte so lang sein das man noch das Futter des Schraubers spannen kann. Ist bei kleinen Töpfen knifflig.
Jetzt noch 4 Moosgummi Streifen aufkleben um den aufgesteckten Spulen halt zu geben und man ist fertig. Spule drauf stecken und los gehts.Diese Lösung ist nur zum Umspulen und aufwickeln ohne Last gedacht! Mit Druck auf der Leine geht das kaum, es sei denn man hat einen winzigen Drachen an der Leine (Fighter). Die größte Herausforderung ist das Finden eines passenden Topfes. Ich wollte schon mal auf kleine Verkehrskegel zurückgreifen bin da aber noch nicht wirklich fündig geworden. Diese dünnen Pflanzentöpfe, die man beim Pflanzenkauf mit bekommt, eignen sich nicht - es sei denn, man steckt 3-4 Stück in einander um das stabiler zu bekommen. Dann bitte vorher gründlich reinigen und die Töpfe untereinander verkleben damit nichts rutscht.