Elektrische Spule zur Wicklung der Drachenschnur

Liebe Drachenfreunde,

ich bin ein Student an der Technischen Universität Hamburg Harburg. Zur Zeit baue ich eine elektrische Spule zur Wicklung der Drachenschnur. Eine erste Spule wurde bereits in Indien gebaut. Im Rahmen meiners Projektes hätte ich ein paar Fragen bzgl. meiner Spule. Ich würde mich sehr freuen über ein paar Antworten und Feedbacks

1. Benutzen Sie eine Spule beim Drachenfliegen?

2. Haben Sie interesse an einer elektrischen Spule für einen Drachen?

3. Wieviel würden Sie (in etwa) für eine solche Spule bezahlen?

4. Wo kaufen Sie ihr Drachenzubehör (Internet/Drachenladen?

Ich würde mich echt freuen über ein paar Antworten.

Grüße

Drachenflieger

1. Nein

2. Für 4 Leiner eher uninteressant

3. o.A.

4. Teils / Teils

Es geht doch um eine Vorrichtung, die die Line automatisch einholen soll? Wäre ja nur für Einleiner interessant, oder?

Zuerst dachte ich, dass es eine Datenübertrag in der Drachenschnur sein sollte :D so als Glasfaser, für KAP z.b.

1. Nein
    2. Nicht wirklich
    3. nichts, weil ich es ja nicht benötige
    4. wie Tris
    und 5. eigendlich eine Frechheit hier für irgendwas zu Fragen ohne sich vernünftig vorzustellen, denn Studenten gibt es hier einige.

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Für wen sollte die Spule gedacht sein?

Hier sollte man schon unterscheiden, ob derjenige kleinere Drachen (Leinen bis z.B. 150kg) oder größere Drachen fliegt.
    M.E. ist eine solche Spule nicht von Nöten:
    Kleinere Drachen lassen sich bequem mit einem Spulenhalter oder einer manuellen Spule einholen.
    Große Drachen, die man mit der Spule in der Hand nichtmals halten möchte, wird man auch mit einer elektrischen Spule nicht einholen. Wobei sich die Frage stellt, welche Kraft so eine Spule haben müsste, um einen 8qm-Lifter mit einer 500er Leine bei3-4 Bft. einzuholen. Nach der Kraftfrage wäre dann auch noch die Frage nach der Stromversorgung? Akkus für eine Spule mit der Leistung einer Winde? Soll das ein stationäres Gerät werden, dass einer Winde (mit Wechselspulen) ähnelt??
    Große Drachen holt man manuell nieder und holt dann die Leine ein - entweder auf Spulen oder in Leinenbeuteln.
    Was bei den Plastikspulen noch recht gut funktioniert ist der Multi-Spulenhalter von KHG (gibts glaub ich nicht mehr), der eine Achse hat, die von einer Akkuborhrmaschine aufgenommen werden kann, um so die liegende Leine aufzurollen.
    Alles andere ist aus meiner Sicht nicht nötig und voraussichtlich auch nicht besonders Praktikabel und wahrscheinlich sehr teuer :(

Zur eigentlichen Frage:
    1. ja
    2. nein
    3. sehe keine Notwendigkeit
    4. beides

- Editiert von Breezer am 05.06.2012, 15:27 -
    - Editiert von Breezer am 05.06.2012, 15:28 -

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

1. Benutzen Sie eine Spule beim Drachenfliegen?

Ja.

2. Haben Sie interesse an einer elektrischen Spule für einen Drachen?

Nein, die würde einen Lifter nie schaffen (einen Jeep mit Winde wäre klasse).

3. Wieviel würden Sie (in etwa) für eine solche Spule bezahlen?

Keine Ahnung, die Frage ist neu für mich und als Norddeutscher muss ich da mal nachdenken.

4. Wo kaufen Sie ihr Drachenzubehör (Internet/Drachenladen?

Beides.

Frank K.
    Bleib mal locker, Du musst doch nicht antworten.

Hiho!

Bevor es eine Antwort gibt, bäuchte ich mehr Input! Wie sieht sowas aus? Wieviel Kraft hat das? Wieviel Leine? Welche Leinendurchmesser?

Ansonsten bleibt immer noch der alte "Blumentopf auf Akkuschrauber"!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin Testflieger,
    erst mal herzlich willkommen im Forum.
    Schön, das sich jemand von der TU mal Gedanken über so eine Spule macht.

So eine elektrische Spule würde nur Sinn bis ca. 100Kp Schnur machen.
    Bei mehr Zug besteht die Gefahr, das die Schnur beim aufwickeln zu stark
    gespannt und aufgewickelt wird.

In Deutschland haben wir nur eine Höhenfreigabe von 100m.
    Da lohnt sich so eine Spule eigentlich nicht.

Allerdings gibt es auch hier einige Spezies, die ihre Drachen verbotener Weise
    auch schon mal auf 800m rauslassen. Da macht so eine Spule natürlich Sinn,
    wenn der Accu sich nicht zu schnell entläd.

Allerdings würde ich für diese Leute keine Motorspule bauen,
    die sollen ihre 800m selbst aufkurbeln.

Eine Handkurbelspule finde ich persönlich besser.
    Bei einem Genki, den ich auf einem DF schon mal auf 300m steigen lasse,
    möchte ich gerne "mit dem Wind spielen",
    d.H. bei mehr Wind den Drachen steigen lassen.
    Bei weniger Wind den Drachen einholen.
    Das sollte man mit viel Gefühl machen, da wäre eine elektr. Spule nicht geeignet.

Den einzigen Sinn für eine elektr. Spule sehe ich beim Umspulen von gekaufter Leine
    auf Spulenkörper. Aber da müßte der Anschaffungspreis schon recht niedrig sein.

Peter,der 800m flieger braucht so eine spule garantiert nicht da er auch gerne und ausgiebig mit dem wind spielt :L :L :L (ich finde das er das gemacht hat mußt du in jedem thread breittreten :R: :R: :R:)
    beim umspulen reicht auch eine kurbelspule,ich hab noch nie das bedürfnis nach einer elektr. gehabt,und noch mehr gelump mitschleppen,nönö ich soll nicht :R: :R: :R: :R:

gruß
    kai-uwe

normal sein ist öde

elektrische winden gibt es doch zu hauf in den verschiedensten
    variationen. mit zugkräften von "ein paar gramm" bis zu mehreren tonnen.
    mit planetengetriebe, mit schneckengetriebe....
    mit stufenlos regelbarer drehzahl und und und.....

drachenflieger brauchen sowas wohl kaum. das kann man ja auch hier lesen. zum einmaligen spass tut es jede schnell gefrickelte lösung auf einem akkuschrauber.

da die vier gestellten fragen darauf hindeuten, dass die eine kleine marktanalyse sein soll, kann man wohl jetzt schon sagen, dass es keinen markt für einen solchen apparat gibt.
    das schöne am drachenfliegen ist doch, dass man "mit der hand" fliegt.
    keine motorgeräusche, keine abgase, kein nichts!
    keine abhängigkeit von strom oder brennstoffen, nur abhängigkeit vom wind.

Dem schliesse ich mich an, abgesehen von Beleuchtung zum Nachtdrachenfliegen.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich lasse seit 1984 Drachen steigen. Bisher bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, eine elektrisch angetriebene Aufwickelmaschine- welcher Art auch immer- zu vermissen oder haben zu wollen.
    Und meinen Leichtwindflieger mit 800m Leine hole ich mit der Holzspule herunter.
    Und zum Umwickeln stimme ich Roger zu: Akkuschrauber mit irgendeiner frickelichen Lösung tut es dann allemal.

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

1. Mehrere in verschiedenen Größen und Ausführungen.

2. Nein!

3. (entfällt)

4. Teils / teils

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hiho!

Ich bin heute Tippfaul! Aber den "Blumentopf mit Akkuschrauber" wollte ich doch noch mal genauer für alle Neuen hier erklären. Deswegen kopiere ich, was StegMich schon vor langem mal dazu geschrieben hat:

Zitat

... das geht viel einfacher - nimm einen Kunststoff-Blumentopf (gibt's passend für ein paar Cent im Gartenmarkt), stecke mittig von außen nach innen eine lange Schraube durch und sichere sie mit einer Mutter. Nun spannst du das Ende der Schraube in den Akkuschrauber und steckst deine Leinenspule auf den Blumentopf auf (kann man vor dem Kauf schon ausprobieren). Erfolgreiches Leinenschrauben!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

... wäre ja schön, wenn sich der ´Testflieger´ nochmal zu unseren Posts melden würde ... :(

Es hätte mich nebenbei nämlich auch interessiert was man sich denn vorgestellt hat und auch, wie dieses Gerät aus Indien aussieht.
    Eigentlich wurde uns ja kaum etwas zur eigentlichen Anfrage geboten... :-o

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Wie Chewie schon geschrieben hat! Reine Marktanalyse.
    Und einen weiteren Kommentar von Testflieger würde ich mir auch wünschen.

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

so geht es. Damit wird ein 3m-Rokkaku auch aus 300 m Höhe eingeholt

Benötigt werden: Muskeln zum Tragen, Zaun- oder Laternenpfahl zum Anbinden, Ladegerät zum Aufladen der Autobatterie

Was hast du da verbaut? Nen Scheibenwischermotor?

mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars