Kaufempfehlung: Speed/Power Lenkdrachen (Schweiz)

Ich glaube er sollte das ersma lassen als absoluter Anfäger den Topas bei 5 bft. in die Luf zu jagen :D

Daher ja auch "für den Anfang" für später habe ich ihm auch schon 100er emfpohlen. :)

Da er ja eh ersma nur ~120€ ausgeben wollte, und selbst das wird net ganz reichen.

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Hallo Roger !
    Nehme den Topas - da hast Du mehr von !
    Und ich würde ein 70er 30m und ein 100er 35m Leinenset nehmen.
    Climax Protec ist gut. Und spare nicht an der Schnur ! Keine NoName Leinensets für 10 Euro !
    Der beste Drachen macht mit schlechten Schnüren keinen Spaß !!!
    Schlaufen würdest Du ja schon von Zion bekommen ?!?

Grüße, Jörg

Zitat von Zion

Ich glaube er sollte das ersma lassen als absoluter Anfäger den Topas bei 5 bft. in die Luf zu jagen :D

Ich glaube, so ängstlich muss man jetzt auch nicht sein. ;)
    Wenn man ein paar mal bei mittleren Winden mit dem Topas geflogen ist,
    ist man schnell mit ihm warm und brauch sich nicht vor 5 bft zu fürchten.
    Der Zug ist dann zwar schon eine Hausnummer, aber mir hatte es von Anfang an Spaß gemacht,
    wenn mein erster (damals für mich großer) Hot Stripe (ähnlich vom Zug und Flugverhalten) bei mehr Wind
    (hier meine ich ca. 5 bft) anfing zu fordern und mir ein paar Laufschritte abzwang.
    Diese beiden Spacekites (Topas und Hot Stripe) sind jedoch so gutmütig und berechenbar,
    dass man da wirklich keine Angst haben muss.
    Allerdings würde ich mit 6+ bft sicherlich noch warten, da gebe ich dir gerne Recht.
    Da sollte man schon ein paar Flugstunden mehr Erfahrung haben.

Wie hat man mir hier anfangs immer gepostet: Erst mal rantasten. ;)

PS: Nasenbärs Schnurempfehlung finde ich passend.
    Und wenn das Geld für 3 Schnursets genügt, dann zum 70er und 100er noch ein Set für weniger Wind (50 daN).

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo zusammen,

wie gesagt, das 120Euro Budget ist nur eine Basis, obs dann 20 Euro mehr oder weniger kostet ist nicht weiter ausschlaggebend,
    wollte nur ned nen 250Euro Drachen kaufen als Beginner :)

Dann werde ich wohl mit Zion ins Geschäft kommen und die Climax Leinen entweder direkt in Deutschland bestellen oder schaue hier im Drachennest oder Windspiel.

Habe übrigens auch nachgefragt wegen dem Batkite, den könnten sie bestellen, würde aber höchstwahrscheinlich zu lange dauern bis er geliefert werden kann.
    Deshalb, da es ja scheinbar nie bei nur einem Drachen bleibt, fange ich mal mit dem Topas an und kaufe dann nach Belieben noch nen Bat, Willi, Hilde, oder was auch immer dazu, sobald mehr Erfahrung da ist. Dann kann ich auch besser abschätzen auf was man achten sollte, was meine Vorlieben sind etc

Jup die Schlaufen krieg' ich dazu. Ich werd' mir auch die Climax Protect Schnüre kaufen, um's sparen geht's mir grundsätzlich nicht, sondern um eine gute Investition :)

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge

Beste Grüsse, Roger
    - Editiert von Bebop am 05.06.2012, 16:59 -

Ist evt. schon ne Hausnummer zu groß, und eher als zweiter nach dem Topas,... aber egal:
    Schau mal im Verkaufsboard noch dem Tauros, scheint mir eine gute Gelegenheit.

Den hatte ich ziemlich bald nach dem Topas 2.2 .... und ich finde ihn absolut genial, nach wie vor.

Cheers

Joachim

Mein Budget ist leider erschöpft, sonst wäre es meiner. :R:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

wäre nicht grad der Gladiator 3.4 in Planung würd ich bei Tauros ja echt schwach werden ;) man ey die Kites sammeltn sich echt zu schnell an hier, wer soll das alles bezahlen.. :D Mein Hot Stripe is noch net mal da und ich order schon den nexten bei Micheal.

Bebop: fang schon an zu sparen, wird nen teures hobby :D

SPY / Flowdown / Reflex

Der Tauros ist echt der Hammer. Er ist mit dem Torero mein liebster Drachen. :D
    Allerdings würde ich den Tauros nicht unbedingt einem Anfänger ans Herz legen wollen.
    Er ist zwar gut zu händeln und Fortgeschrittene finden die Starteigenschaften sicherlich easy.
    Aber der Tauros wird ab 4 bft echt zum Stier, wie sein Name schon sagt.
    Und dann sind Landverlust und lange Arme garantiert.

Ich gebe allerdings Ursus Recht. Wenn du mit dem Topas 2.2 richtig warm bist und du ihn auch mal bei stärkerem Wind geflogen und Spaß an dessen Kraft bekommen hast, dann ist der Tauros danach die beste Wahl als Steigerung.
    So war es auch bei mir. Der Hot Stripe hatte mich total gefixt und dann traute ich mich an den Stier.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise, werde mir den Tauros vormerken, aber auch die Hilde für iiiirgendwann mal, schon rein optisch sehr schön :)
    Aber jetzt konzentrier' ich mich erstmal auf die ersten Flüge mit dem Topas2.2, freue mich schon

mfg, Roger

Oh ja, die Hilde kommt dann auch. (So wars bei mir)
    Da sollte man aber schon die Basics können.

Leider hat man im Binnenland selten den Wind für die Hilde.
    Tipp: Früher als Hilde geht jedenfalls der Willy.
    Aber Hilde und Willy sind Geschwister- und die will man doch nicht auseinanderreissen ;)

Cheers

Joachim

Zitat von Ursus

Aber Hilde und Willy sind Geschwister- und die will man doch nicht auseinanderreissen ;)

:=( wohl wahr

Zitat von Ursus

:H: :H:

Ich seh es schon kommen.
    Da wird bald noch jemand sein ganzes Geld in Kites umsetzen :L :-O :H: :=( :=(

..und wieder einer assimiliert worden! :D:D

genau so gings bei mir los vor 5 Monaten, Topas 2.2 und der war kaum da, da hatte ich schon die nexten in Planung :-O
    ..und plötzlich waren es dann 5 stück (ohne den topas noch 4)

SPY / Flowdown / Reflex

Zitat von Zion

..und wieder einer assimiliert worden! :D:D

genau so gings bei mir los vor 5 Monaten, Topas 2.2 und der war kaum da, da hatte ich schon die nexten in Planung :-O

bin mal gespannt wie das Teil abgeht und ob mich die Drachenfliegerei auch so packt wie euch :D

Zitat von Bebop

...bin mal gespannt wie das Teil abgeht und ob mich die Drachenfliegerei auch so packt wie euch :D

Da kommst du nicht mehr raus :L

Zitat von Zion

Erst 5? Du schwächelst :-O

Das werden noch mehr, versprochen ;)

@Bepop
    Der Topas ist als erster Drachen sicher mit die allerbeste Wahl, zumal Du ihn nicht ganz neu kaufen musst (Stichwort Wiederverkaufswert).
    Er fliegt früh, geht lang und hat von vielen Eigenschaften etwas zu bieten.
    Sein großer Bruder (3.0) ist mein absoluter Lieblings-Kite...

Der Batkite ist sicher auch ein klasse Ding, ich hab ihn auch und grade an der See macht er tierisch Spaß.
    Aber leider auch nur dort. Im zappeligen Binnenschwachwind ist das nix, allenfalls, wenn sich mal eine Gewitterfront nähert.
    Unter 4Bft finde ich ihn einfach nur langweilg (meine persönliche Meinung), da geht ein Topas schon deutlich früher in die Luft.

Aber was red ich, Du hast dich ja schon für den richtigen Kite entschieden :-O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Zitat

Das werden noch mehr, versprochen [Zwinkern]

Das Versprechen halte ich, hab da auch noch so einiges im Auge :D
    Morgen ersma den 3.4er Gladi bestellen und warten... ;)

SPY / Flowdown / Reflex

Zitat von Zion

Das Versprechen halte ich, hab da auch noch so einiges im Auge :D
    Morgen ersma den 3.4er Gladi bestellen und warten... ;)

Der lockt mich auch schon ganz gewaltig, so ein "Zugstier" fehlt noch :-O

Wart nur ab, bis die eigene Nähmaschine daheim steht, dann erhöht sich die Zuwachsquote ungemein ;)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

vorallem wenn der "Zugstier" nur die spitze des 3er Gespanns ist :-O Das wird mich soo zerlegen mit meinen 80 kg *freu* :)

SPY / Flowdown / Reflex

Zitat von Zion

Das wird mich soo zerlegen mit meinen 80 kg *freu* :)

Besser kann der Drachenvirus nicht in Worte gefasst werden :-O

Da kriegt man das große Schmunzeln beim Lesen dieses Satzes ;)

Viele Grüße, Stefan