Kaufempfehlung: Speed/Power Lenkdrachen (Schweiz)

Hallo Bebop,
    der 2.2er Topas ist ein ausgewachsener Fullsize-Drachen.
    Er fliegt bei wenig und auch mehr Wind, hat ausgewogene Flugeigenschaften:
    - nicht zu schnell, nicht zu langsam
    - nicht zu stark, nicht zu schwach ... eben ein Allrounder in perfekter Verarbeitungsqualität.
    Auch wichtig für den Anfang: Als Gestänge ist nur "Standardmaterial" verbaut, was man überall
    bekommt, falls doch etwas kaputt gehen sollte - zu normalen Preisen.
    Spacekites sind aber sehr robust gefertigt.
    Der 1.7er Topas ist schneller und drehfreudiger, macht erst ab 3 Bft Spaß, ab 4 Bft mehr Spaß
    und ab 5 Bft. richtig Spaß. Ab dann sollte man aber schon eine Variante mit stärkerem Gestänge fliegen,
    da es dann mit dem doch recht dünnen Gestänge langsam ungemütlich wird.
    Zum Anfang würde ich zum 2.2er raten.
    Und wenn Du ihn mal irgendwann nicht mehr haben möchtest, bekommst Du ihn auch gut weiter verkauft.
    Das alles ist meine persönliche Meinung ... andere Leute denken ggf. auch anders ;) ....

Gruß, Jörg

Ach ja ... der Batkite ist kein Speedkite sondern auch ein Allrounder, mit dem man auch anfangen kann.
    Er wird erst bei viel Wind schneller ! Er fliegt aber bei wenig Wind nicht so ausgewogen wie der Topas 2.2

Das problem wird der Versand... schon mal jmd. was in die Schweit geschickt ? Kostet ein vermögen und der papierkrieg scheint unglaublich zu sein.. :kirre:

"Für Sendungen in die Schweiz wird eine Handelsrechnung in dreifacher Ausfertigung jeweils mit Original-Unterschrift benötigt." dazu Zoll krams und so! alter schwe..izer :D

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Kann man so unterschreiben. :)

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hi, vergiß den X-Dream! Ich habe den Batkite und den Topas 2.2 und kann die Meinung von Nasebaer0815 bestätigen. Der Batkite ist aber auch sehr gut. Das war auch mein erster Stabdrachen. Wenn Du kein Bewegungslegasteniker bist, kommst du damit klar. Zum Thema Flugleinen einfach mal die Suchfunktion verwenden. (Climax Protec und Profiline sind prima)

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

Yepp - habe 1x was über ebay an einen Schweizer verkauft ...
    seitdem verkaufe ich in die ganze Welt ... außer in die Schweiz.
    Aber Spacekites verschickt für 11,90 Euro in die Schweiz ...
    sollte also irgendwie gehen .... auch für einen Privatverkäufer ....
    wahrscheinlich muss man nur wissen, worauf man achten muss !!!

Vielleicht täusche ich mich jetzt. Aber wollte Bebop nicht Urlaub in der Schweiz machen. :(:(

Bebop

Also ich habe auch den X-Dream. Sagen wir´s mal so. Ich war mit dem Dind echt zufrieden. Der ist ok. Der hält auch mal ne Spatenlandung aus.

Du kannst den bestimmt nicht mit den ganzen genannten anderen Kites vergleichen. Aber da du echt null erfahrung hast :L . Wäre das vielleicht ne überlegung wert. Im Endeffekt bleibt es so oder so nicht bei einem Kite :=( :=( :=(

Zitat von Nasenbaer0815

Und wenn Du ihn mal irgendwann nicht mehr haben möchtest, bekommst Du ihn auch gut weiter verkauft.

Da stimme ich voll zu. Anders wird´s z.B. beim X-Dream. Den wirst du wohl so schnell nicht los.

Ich würd sagen suche dir von den hier genannten Kites den aus der dir am besten gefällt (Denn wie wir alle wissen, fliegt das Auge ja auch mit ;-)) und kaufe den

Zitat

Vielleicht täusche ich mich jetzt. Aber wollte Bebop nicht Urlaub in der Schweiz machen

nene er wohnt da schon ;)

also über DPD (womit Micheal versendet) geht das für Privatpersonen wirklich nicht! nur für groß/bestandskunden mit fester versandmenge im Monat :-/

DHL verschick so wie ich das sehe nur Pakete mit Maßen 120x60x60 in die Schweiz und das kost mal schlappe 30€ :R:

SPY / Flowdown / Reflex

Zitat von Fynnsa

Vielleicht täusche ich mich jetzt. Aber wollte Bebop nicht Urlaub in der Schweiz machen.

Naja wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-O

duckundwech

Hallo zusammen,

rischdisch, ich wohne da und gehe in Südfrankreich in den Urlaub :-O

Also die Situation ist wirklich ziemlich doof hier mit liefern und so weiter.
    Auch Anbieter sind eher rar, der einzige der in Frage kommt, hat sehr gute Preise aber "leider" fast ausschliesslich Stunt Kites
    im Sortiment (HQ und EOLO). Aber keine Power/Speedkites.

Ich möchte weder zuwenig noch zuviel ausgeben für den Kite, auch wenns der erste ist, aber gutes Material und gute Verarbeitung sind mir wichtig :)

Übrigens, hat jemand Erfahrung mit dem Cougar und dem Little Beast von HQ? Fallen diese auch in die Kategorie "nicht-als-Kite-zum-Einsteigen-geeignet"?

Vielen Dank noch für die Erklärung zum Topas Nasenbaer, der Kite scheint wirklich super zu sein

[edit] mir kam vorhin die Idee, dass ein Arbeitskollege in Holland lebt und ich ihn ja als "Zwischenlager" benutzen könnte, er hat sich auch dazu bereiterklärt mir die Sachen dann zu bringen, somit sieht die Situation nun um einiges besser aus :)

Freundliche Grüsse, Bebop
    - Editiert von Bebop am 05.06.2012, 12:24 -

Hallo Bebop !
    Dann bestelle doch direkt bei Spacekites.
    Der Versand in die Schweiz kostet dort 11,90 Euro.
    Auch kannst Du da direkt die richtigen Leinen zu einem sehr fairen Preis mitbestellen ...
    und ein paar Griffe.
    Wenn Du per Vorkasse dort bestellst, kannst Du noch mal 5% sparen.
    Und wenn Du Michael Tiedtke (Mr. Spacekites) persönlich anrufst, wird er Dich auch noch
    ordentlich bzgl. Leinenstärken beraten. Ach ja ... anrufen ist sehr viel besser als ihm eine
    email Schrieben ... emails sind nicht seine Stärke ;)
    Mit dem Topas 2.2 als Einsteigerkite machst Du definitiv nichts falsch ... versprochen !

Grüße, Jörg

Bebop (hast Du auch einen richtigen Namen?)
    Hier findest Du Infos zu den Leinen.
    Soviel ich weiss, ist der Salsa rtf, ich denke nicht, dass der Kite noch andere Strippen braucht.

Vergiss Conrad, zu teuer! Vergiss ebay, die Anbieter sitzen alle in D, selbst wenn sie nach CH liefern ist der Versand teuer, die Verzollungskosten, die dazukommen, sind Abriss!

Sollte es ein HQ werden, kannst Du den sicher in der Schweiz bestellen, zB. übers Drachennest in der Berner Altstadt oder übers Windspiel in Nussbaumen bei Baden.

Wenn Du mobil bist, kannst Du den Kite, sofern Du ihn aus D bestellst, an meine deutsche Lieferadresse schicken lassen. Ich muss demnächst wieder dorthin. Danach können wir uns für die Uebergabe treffen, Bern ist nicht soo weit weg.

Solltest Du noch Fragen zum Versand aus D haben, dann PM. Ich habe mein Lehrgeld gezahlt, dafür weiss ich jetzt, wie man's macht. :D

Gruss
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Micheal wird das aber zu 99% nicht bis ende Juni schaffen, ich schon :)
    Und ein paar KiteC Schlaufen habe ich ihm auch schon dazugepackt.

SPY / Flowdown / Reflex

Zitat von Nasenbaer0815

der 2.2er Topas ist ein ausgewachsener Fullsize-Drachen.

... das ist so nicht ganz richtig. Ein Fullsize-Drachen hat eine Leitkante von 1,65m so wie z.B. der Zodiac.

Trotzdem ist der Topas 2,2 ein genialer Drachen. Ich konnte noch ein Exemplar mit Reflex- Streifen und 3-5-3 Waage ergattern.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Zitat

Micheal wird das aber zu 99% nicht bis ende Juni schaffen, ich schon [Smile]
    Und ein paar KiteC Schlaufen habe ich ihm auch schon dazugepackt.

Yup, ich habe letzte Woche ein Päckchen aus Dornumersiel bekommen. Hat einen Monat gedauert! ("Stangenware" kein Willi)

Aber ein Onlinehändler verhökert über ebay auch in die Schweiz. Und das bei kostenlosen Versand! Gib mal Lenkdrachen Fazer hq ein.
    Da bekommst Du allerdings keinen Topas

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

Hallo zusammen,

danke nochmals für all eure Ratschläge und auch Links zu diversen Themen,
    wirklich nett von euch.

Da ich nun von 2 Stellen (Aldo (vielen Dank) und meinem Arbeitskollegen) das Angebot gekriegt habe, ihre Adresse angeben zu dürfen,
    ändert sich die Situation insbesondere auch für zukünftige Anschaffungen.

Ich arbeite nahe Bern (10min), könnte von daher auch mal beim Drachennest vorbeigehen.

Das Angebot von Zion für den Topas 2.2 ist wirklich kaum zu toppen ist, und der Direktkauf via spacekites für diesmal nicht möglich (aufgrund der Wartezeit) deshalb werde ich mich wohl für den Topas entscheiden.
    Einzig den Preis für ein Batkite im Drachennest in Bern, könnte ich noch anfragen, es würde vielen vereinfachen.

Aldo, ich bin mobil da ich eine GA besitze, werde dir eine PM senden. Übrigens, wo kaufst du denn deine Leinen, ich müsste wohl noch eine 50 & 75 daN 30m Leine organisieren (Danke für den Hinweis Zion)

Freundliche Grüsse, Roger (ja, ich habe einen richtige Namen :-O )

Leinen kaufe ich im Windspiel oder online in D.

@Ex-Palettenflieger: GA

Gruss
    Aldo
    - Editiert von prishi am 05.06.2012, 13:25 -

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Zitat von Zion

genauer gesagt sind es 2 Leinensets. Jeweils 30m mit 50 und 75 Kg (daN) zugkraft.

Für Wind ab 5 bft (sowie für im Urlaub an der Küste) würde ich 100er Leinen (30m) als Ergänzung empfehlen.
    Wäre besser so, sonst könnte es frühzeitig krachen. :(

Die genannten Climax sind eine gute Empfehlung. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.