Kaufempfehlung: Speed/Power Lenkdrachen (Schweiz)

Guten Tag zusammen,

ein Freund von mir hatte die Idee, uns für unseren Urlaub Ende Juni, Lenkdrachen zu besorgen,
    ich habe natürlich keine Sekunde gezögert und war/bin von der Idee begeistert.

Die Feriendestination ist Südfrankreich, die Drachen lassen wir auf einer riesengrossen Wiese/Acker steigen wo wir mit gutem Wind rechnen (den Aerobie-Bumerang hat es auf jedenfall ziemlich herumgeschleudert letztes Jahr :D)

Im Vorfeld habe ich bereits etwas recherchiert, da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin.

Meine engere Auswahl fiel dann auf den Salsa II den Jive Infrared oder den Maestro von HQ-Invento.
    Letzteren habe ich dann jedoch wieder ausgeschlossen.

Nun kommt der "Haken" an der Sache ;)

Natürlich habe ich auch diverse Videos angeschaut und habe bemerkt dass ich es doch zuerst mit einem Speed-/Powerkite versuchen möchte, weil mir der rasante Flug und die schnellen Bewegungen sehr gefallen, der "Nebenefekkt" dass man je nach Windstärke auch körperlichen Einsatz leisten muss gefällt mir zusätzlich.

Nachfolgend findet ihr den ausgefüllten Fragebogen den man gemäss Forum benutzen sollte :)

- Wie würdest Du Deine Lenkdrachen-Fähigkeiten selbst einschätzen (Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte) ? - Anfänge

- Wie würdest Du Dein bevorzugstes Fluggebiet bezeichen - eher "Binnenland" oder "Küstennähe"? Binnenland (Küste in ca 1h Entfernung)

- Wieviel bist Du bereit für Deinen neuen Drachen auszugeben? ~150Sfr (rund 120Euro)

- Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben (Powerkiting, Trick, Präzision, Allround, Einzel oder Team)? - Speed/Power etwas Stunts

- Soll es ein Drachen "von der Stange" sein, oder traust Du Dir auch einen Selbstbau zu ? von der Stange gerne

Ich habe auch im Bereich Speed/Power einiges an Drachen gefunden die mich interessieren würden und das wären folgende:

(Alle von HQ)

(Der x-celerator ist nicht für meine Stufe deshalb lass ich den mal weg) :)

Favoriten:

Little Beast
    Batkite
    Fazer
    Devil Wing 1.7
    Cougar (etwas teurer)

Meine Frage ist nun, macht es Sinn als Anfänger einen Speed/Powerkite zu kaufen oder sollte ich doch lieber erst einen Stunt wie zB den Salsa II / Jive II besorgen um die ersten Schritte machen?
    Könnt ihr mir einen von diesen genannten Speed/Powerkites empfehlen und wenn ja aus welchen Gründen?
    Oder habt ihr gar eine andere Empfehlung für mich?

Diverse Fragen:

Sollte ich mir mit nur einem Drachen ein Windmessgerät kaufen?
    Welchen Zubehör sollten wir unbedingt mit in den Urlaub nehmen damit wir im Notfall was ersetzen könnten?

Grundsätzlich könnte man sagen, dass ich gerne einen schnellen/starken Anfänger-Powerkite haben (wenn möglich von HQ)
    der gegebenfalls auch einen oder zwei Stunts ausführen könnte :)

Achja, beinahe vergessen, ich lebe in der Schweiz, und müsste die Drachen deshalb via eBay bestellen, oder kennt jemand von euch einen besseren Anbieter (in Bezug auf Preis/Leistung (inkl Versand)), evt sogar in der Schweiz? (Bei conrad habe ich bereits nachgeschaut jedoch führen diese grundsätzlich Stuntkites)

Vielen Dank im Voraus

freundliche Grüsse, Bebop

Also ich hab mit dem Batkite angefangen.

Super leicht zu starten.
    Zieht ganz ordentlich(wenn der Wind passt)
    Ist schon recht flott ;)

Aber leider wirst du da nicht mit den 120€ hinkommen.
    Brauchst ja auch noch Leinen. :L

Fazer([URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd760!0,456855252419246,60276]guckst du[/URL] )
    Aber in wie weit der Anfänger tauglich ist, überlasse ich lieber den Profis. ;)
    Da würd es aber mit deinen 120€ passen

Ach ja, dann gibt´s noch den [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd460!0,456855252419246,60005]Elliot X-Dream[/URL]
    Der ist glaub ich noch besser wenn man noch nie geflogen ist

Ersatzteile?! Die Liste könnte lang werden. :=(
    Probier einfach den Kite nicht zu schrotten ;););)

In sachen Speed ist der Topas 1.7 sicher gut zum einsteigen, da er im unteren Windbereich noch recht brav ist. Allerdings hat er "power" (wenn man das so nennen mag) erst bei 5-6 bft. ;)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Lycos.

Kommt auch eine Matte infrage?

Ansonsten würde ich noch eher zum Topas 2.2 raten. Zwar nicht der Speeder, aber doch Allroundertauglich.
    Und kann auch gut ziehen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

Ansonsten würde ich noch eher zum Topas 2.2 raten

da kommt er aber auf keinen Fall mit seinen 120€ hin ;)

Und ich glaube bei der Arbeit die M.T. im Moment hat, wird das auch nichts bis ende Juni. :L

Wie der Zufall so will verkaufe ich meinen Topas 2.2er :-O

Bebop: Falls der dir gefällt -> http://spacekites.de/ProductDetail.aspx?prod=100109&cat=10 sag bescheid. Ich wollte auch richtung speed/power und habe mit dem Topas angefangen. Hat mir absolut gereich, bei meinen 80 kg wird ab 5 bft. das stehen bleiben schon schwer und schnell genug war er mir auch ;) Vll. kann ich dir auch noch nen Video davon zeigen.

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Hi, der gebr. Topas 2.2 ist sicher nicht verkehrt. Da musst Du aber noch in min. zwei Leinensätze investieren.
    Von den oben genannten kann ich Dir zum Batkite und Fazer raten. Die sind für den Einstieg perfekt. Beim Batkite musst Du Flugschlaufen und Leinen dazu kaufen. Beim Fazer ist alles dabei. Preislich dürfte das in etwa gleich sein.

Online-Shops gibts zuhauf. Bei "ryll" habe ich ganz gute erfahrung gemacht. Es sollt aber auch einen in der Schweiz geben, dann sind die Versandgebühren sicherlich geringer.

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

Ich schmeiß noch mal schnell den Willi in den Raum.
    Auch nicht verkehrt.
    Speeder mit guten Zug. Wäre hier ein guter Kompromiss.

Gruß Michael

Zitat von MichaelS

Ich schmeiß noch mal schnell den Willi in den Raum.

Zitat von Bebop

...ein Freund von mir hatte die Idee, uns für unseren Urlaub Ende Juni, Lenkdrachen zu besorgen

Und wieder die Lieferzeit ;)

Zitat von Hollisch

Von den oben genannten kann ich Dir zum Batkite und Fazer raten

Bebop
    Nimm den Fazer. Da hast du alles dabei :H:
    Oder den gebrauchten Topas. Dann mußt du dir aber noch Leinen holen

Solange kein Farbwunsch besteht, sollte Michael noch welche stehen haben.

Gruß Michael

+1:
    Topas 2.2 ist ein guter Einstieg, habe ich selber ziemlich am Anfang geholt, nach eingehender Beratung.
    Ein top Kite, und wenn ordentlich Wind ist, dann zieht er auch schon gut.
    Hat aber auch den grossen Vorteil, auch schon bei wenig Wind aufzusteigen, sozusagen eine "Allzweckwaffe" ;)

Cheers

Joachim

... und ein ordentliches Leinenset (ich denke 100daN 30 oder 35m ... müsste ich schauen) mit gepolsterten Lenkschlaufen
    könnte ich Dir für einen moderaten Preis dazu legen .... sagen wir für 15 Euro inkl. Versand an Zion ....
    Dann käme halt nur noch der total ver- ..... ähhh ... ich meine entspannte Versand in die Schweiz ... :=( 8-)

Fange auf keinen Fall mit einem echten Speedkite an ... dann vergeht Dir die Lust sofort !
    Der Topas 2.2 ist ein perfekter Kite zum Starten, der auch später noch Spaß macht !!!

Grüße, Jörg

schau dir auch mal den thread an:
    https://www.drachenforum.net/f…kite-gesucht.-t74247.html

von den kites die du genannt hast, wäre der Devil Wing 1.7 mein favorit. und der X-Celerator ist auch nicht viel schwerer zu fliegen.
    doch für einen wirklichen anfänger sind beide etwas schnell, vor allem wenn man gleich bei starkem wind fliegt. wobei da der X-Celerator vielleicht sogar etwas besser zu kontrollieren bleibt. doch ohne erfahrung wird man bei beiden relativ schnell einen gebrochenen stab haben und der spaß ist erstmal vorbei.

wie schätzt du denn deine erfahrung mit lenkdrachen ein? bist du schon ein wenig geflogen oder wirklich noch gar keine erfahrung? ohne erfahrung wäre meine empfehlung erstmal was billiges zum üben kaufen, aber auch kein 10 euro ramsch, das frustriert nur. wenn du dann ein gefühl fürs fliegen entwickelt hast, kauf dir einen richtig schnellen kite für etwas mehr geld.

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Was ist was billiges zum Üben?
    Da ist wieder Frust garantiert. Beim Topas besteht eher die Suchtgefahr. Eigentlich genau das richtige.
    Wenn dann doch kein Spaß am Drachenfliegen besteht, dann kannst du ihn sehr gut wieder verkaufen

Gruß Michael

Hallo zusammen,

uff schon so viele Antworten, ich danke euch schonmal im Voraus, leider kam ich noch nicht dazu sie durchzulesen,
    werde ich aber wenn zuhause, sofort nachholen

Beste Grüsse und bis gleich :)

Bebop

Als Binnenlandflieger kann auch ich dir nur den Topas 2.2 von Zion zum Einstieg ans Herz legen.
    Der geht schon bei wenig Wind, ist nicht langsam und ab mittleren Wind entwickelt er zunehmend guten Zug, bei stärkeren Wind wird er dich fordern, aber nicht überfordern. :H:
    Der Topas hat auch ein großes Windfenster und wird dich süchtig nach mehr Drachen machen.
    2 Leinensets dazu und du bist ready to fly.

Batkite und Fazer sind sicherlich sehr gute Kites von HQ, die ich bestens kenne und die an der Küste, wo es öfters und beständiger windet, auch viel Spaß machen, aber erst ab hohe 3 bft.
    Vorher machen diese Beiden einfach noch keinen Spaß.
    Beim Batkite wirst du ebenfalls mindestens 2 Leinensets dazu holen müssen und auch der Fazer wird ein weiteres Leinenset für weniger Wind benötigen, da die mitgelieferten 100 daN Schnüre total überdimensioniert sind. Bis Anfang 4 bft fliege ich meinen Fazer an 50er, bis 5bft an 70er Schnüre. Erst darüber (also im Binnenland so gut wie nie) kommen die mitgelieferten 100er Schnüre dran.

Wenn du mit dem Topas 2.2 eine Zeit lang geflogen bist und süchtig nach mehr geworden bist,
    dann würde ich als Steigerung den Torero von Spacekites dem Fazer und Batkite vorziehen.
    Der Torero ist genauso easy zu fliegen, macht aber viel mehr Spaß, ist schneller, präziser und hat mehr Power (bleibt dabei gut kontrollierbar). :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Guten Tag zusammen,

gestern hatte ich am Abend endlich die Gelegenheit, alle Beträge durchzulesen - vielen Dank dafür und Danke für die Willkommensgrüsse!

Anschliessend versuche ich eure Fragen zu beantworten:

Die 120 Euro sind nur ein Richtwert, in der Annahme das wesentlich teurere Kites für einen absoluten Beginner wie mich,
    wenig Sinn machen. Beginner heisst in meinem Fall, dass ich höchstens mal in meiner Kindheit einen 1-Leiner in den Himmel entsandt habe :D

Der Batkite ist weiterhin unter den Favoriten, doch da spalten sich dann auch schon die Meinungen im Sinne von dass man nicht mit einem reinen
    Speedkite anfangen sollte. Deshalb bin ich da etwas unsicher nun.

Auch der Elliot X-Dream sind zumindest optisch super aus und vom Preis her natürlich top. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kite?

Eine Matte möchte ich lieber nicht, mir gefallen Stabdrachen einfach um einiges besser.

Übrigens, einen Farbwunsch gibt es eigentlich nicht, natürlich, wenn er optisch anspricht umso besser, aber in erster Linie sollte er für mich geeignet sein
    und mir den Einstieg erleichter.

Betreffend dem Topas, es scheint als wären sich die Experten (also ihr :) ) über diesen Kite einig und ihr habt damit auch mein Interesse an
    diesem Kite geweckt.
    Wie sind den die wesentlichen Unterschiede zwischen der 1.7 und der 2.2 Version?

Achja, bevor ichs vergesse:

Sollte ich meinem Kumpel raten, sich mehrere Leinensets zu besorgen für seinen Salsa II?
    Und gibt es hier im Forum einen Thread der die Leineneigenschaften erklärt?

Danke nochmals und

Freundliche Grüsse, Bebop