Leinen-Haltbarkeit

Hätte mal ne frage bezüglich der Haltbarkeit von Leinen. Ich flieg mein Easy jetzt schon 2Jahre mit den Leinen die beim Kauf dabei waren.

1. Muss man die Leinen nach einer gewissen zeit ersetzen?

2. Woran erkennt man das eine Leine nicht mehr zum Kiten geeignet ist.?

Ich überprüfe meine Leinen fast bei jedem Auslegen. Ich knüpfe die Leinen an den Kite, halte den Winder in der rechten Hand und lasse die Leine beim Abwickeln durch die Finger meiner linken Hand laufen. Grobe Beschädigungen würde ich somit ertasten.

Nach 2 Jahren ist mein erstes Set Climax Profiline stark verschlissen, die Leine ist längst nicht mehr leuchtend gelb (ist nicht tragisch) und mittlerweile fusselig. Halte deine Leinen im Auge, betrachte eventuelle Beschädigungen kritisch. Besonders fusselig ist diese Leine im Bereich der Knoten von den Anknüpfschlaufen, dort würde sie nun bei starker Belastung reißen.

So lange die Leine keine offensichtlichen Beschädigungen hat, musst Du sie nicht ersetzen.

Keine Ahnung, was für eine Leinenqualität beim Easy mitgeliefert wird, eventuell wäre es sinnvoll, ggf. mal höherwertige Leinen zu kaufen, oder einfach ein zweites Leinenset mit dünnerer Leine für leichte Winde.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Altern Leinen auch wenn sie wenig oder fast gar nicht benutzt werden ?

Grüße
    Petra

Grüße
    Petra

...und GRÜN ist doch schön am Himmel !!!

Wenn du sie beim Lagern keiner Feuchtigkeit und vor allem nicht dem Sonnenlicht aussetzt passiert wohl nichts damit.
    Für meine Speedwings habe ich Leinen in 50kp und 75 kp die mitlerweile an die 20 Jahre alt sind und die sind immer noch gut.
    Weder ist eine gerissen noch sonst etwas.

Dann muss ich mir noch keine allzugrossen sorgen machen. Da ich nicht genau weis qass ich für Leinen habe, werd ich mir neue besorgen. Dann kann ich den werdegang der lLeinen neu nachverfolgen:-)