Verkehrte Welt bei HQ Apex III bei An- bzw. Depowern

Hallo zusammen,

ich habe mir einen HQ Apex III 10qm gekauft. Gestern bin ich das erste Mal mit ihr geflogen. An sich bei 2-3 Windstärken schon recht ordentlich.
    Nun zu meiner Frage: Wieso bekommt der Kite beim wegdrücken der Bar mehr Druck und wenn ich die Bar anziehe fällt er in sich zusammen, geht sozusagen in die Bremse. Müßte es nicht andersherum sein? Beim Anziehen der Bar an den Körper mehr Power und beim wegdrücken weniger Power. Leinen sind laut Beschreibung richtig verbunden, oder ist die Beschreibung falsch?

Scanner hats ja schon gesagt.
    Vorausgesetzt, dass die Leinen richtig angeknüpft sind, sollte der Kite bei vollem Anpowern (= Bar ganz herziehen) bei wenig Wind nur leicht in den Backstall gehen (= rückwärts Richtung Boden sinken).
    Macht er das schon früher, dann sollte der Adjuster solange geschlossen/gezogen werden (=Hauptleinen verkürzen), bis der Kite dieses Verhalten nicht mehr zeigt.
    Musst du den Adjuster sehr weit schließen, um dieses Verhalten abzustellen, dann solltest du an der Knotenleiter (da, wo die Hauptleinen an den Vorleinen der Bar angeknüpft sind) einen Knoten Richtung Bar runter gehen, um die Hauptleinen auf diese Weise zu verkürzen.
    Danach den Adjuster wie eben beschrieben wieder einstellen.

Wenn der Kite nach wie vor mehr Power hat, wenn du die Bar wegschiebst, dann würde ich nochmal überprüfen, ob die Leinen tatsächlich richtig angeknüpft sind. Das Apex-Manual ist jedenfalls richtig. ;)
    Die Backlines/Bremsleinen sollten über die Bremswaage die Schleppkante mit den Enden der Bar verbinden. Die Frontlines/Hauptleinen verbinden über die Hauptvorleinen den Chickenloop mit der Hauptwaage des Kites.
    Das solltest du sicherstellen, bevor du dich an die oben beschriebene Einstellprozedur machst.
    Kannst hier auch Fotos posten, wenn du dir nicht sicher bist.

Gruß
    - Editiert von Beholder am 02.06.2012, 14:15 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu