Speedkite gesucht.
-
-
-
Bin trotz den vielen Posts von euch froh, ez zeigt auch in etwa mit was ihr Spass habt. Ein Speedy der voll abgeht könnte bei meinem ersten Flug gleich untergehen. Desshalb wohl eher unten anfangen und dan hocharbeiten:-)
-
-
-
-
Hi zusammen,
ich überlege schon seit langem, welchen Speed/Powerkite ich mir kaufen soll um meine Drachentasche dahingehend zu erweitern. Dabei sind mir mehrere Modelle ins Auge gefallen.
Was das Speedkiten angeht, bin ich noch Anfänger. Der Kite sollte einen guten Speed haben. Er sollte mich aber auch kräftemäßig fördern. Also ein gewisses Maß an Power ist auch nicht verkehrt. Dabei muss er mich nicht unbedingt aufm Arsch durch die Wiese ziehen, aber ich möchte mich schon etwas gegenlehnen und abmühen.
Es sollte schon einer > 2m Spannweite sein.
Aufgefallen sind mir bisher:
Wilder Willy ->gefällt mir sehr gut und hört sich gut an.
Fazer XL -> hier befürchte ich, dass er langsamer ist, aber dafür schon zu zugstark für den Anfang.
Topas 2.2 - > hört sich auch gut an, aber ist der Willy nicht zugstärker?
Fazer - > schneller als Fazer XL aber nicht so zugstark?
Ja, ich hab echt eine Entscheidungsneurose. Ich will nämlich nicht den falschen kaufen und nach ein paar Flügen merken, dass ich doch unterfordert bin. :L
-
Von den die du aufgelistest hast ist nur der Willy wirklich speedmaessig unterwegs. Die anderen eher weniger.
Speed+power bei ueber 2m Spannweite wird schon schwierig, die meisten wirklich Schnellen kites habe da weniger Spannweite.
Als alternative koennte ich die Flexifoil Super 10 emfehlen. Sehr Schnell, gut Power, und wenns nicht genug power ist laesst die sich sehr gut zum Fespann erweiteren. Und mit fast 3m Spannweite erfuehlt die auch diese Anfordung Oder eine der Grossen Lycos 2.5+ Matten. -
Bei welchem Wind gehst Du denn kiten?
Und was fliegst Du bisher denn so? -
Deiner Signatur nach zu urteilen, hast Du aber noch nicht so viele Drachen in Deiner Drachentasche.
Insofern könnte der Fazer XL schon eine gute Wahl sein. Ist aber eher ein Powerdrachen, der schneller unterwegs ist. Ich finde aber von den drei Fazern der mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Ist unkompliziert zu starten und zu fliegen, zieht schon ordentlich, überfordert aber nicht, macht Spaß und fliegt schon ab 2 bft gut. Der kleine Fazer ist natürlich schneller und zieht etwas weniger, den XL finde ich aber vielseitiger nutzbar.Mit dem Willy, da von Space Kites machst Du sicherlich nichts verkehrt. Ich bin ihn zwar nur testgeflogen, finde ihn aber auch einfach zu starten und zu fliegen. Meiner Einschätzung nach - vielleicht liege ich hier aber auch falsch, da ich den Willy ja nicht selbst habe - würde ich ihn eher ab obere 3 bft fliegen.
Wenn es keine Stabdrachen sein müssen, finde ich die von 'Andre_Eibel' empfohle Lycos 2.5 (evt. auch 1.6) auch gelungen.
-
Hey Dotmatrix,
komm doch einfach am 28.10. nach Wuppertal Klick... , da kannst Du Dir einige Kites ansehen und probefliegen. Die meisten bringen auch bestimmt nicht nur S-Kites mit.Bei den von Dir aufgelisteten Kites ist die Frage, was Du wirklich willst. Das kannst Du am besten am fliegenden Objekt beurteilen.
Du könntest Dir mal verschiedene Kites in der Drachendatenbank ansehen, hier im Forum jeweils darüber lesen usw.
Auch im Videoboard hier im Forum findest Du wertvolle Infos, schau Dir mal verschiedene Videos an, dabei kannst Du dann erahnen, wie die Kites fliegen.
Du hast dich ja schon ein wenig informiert, was gefällt Dir denn an den aufgelisteten Kites am besten? Hast Du zu den Modellen Videos angesehen? Wäre Dir ein Topas 2.2 z.B. schnell genug? Ist es Dir egal, wenn der WildeWilli vielleicht bei wenig Wind nicht so furchtbar viel Fun macht? Und eine zuvor bereits gestellte Frage ist auch sehr wichtig, bei welchen Winden hast Du vor zu kiten? Kites, die bei 3 bis 4 Windstärken fordern, könnten dich bei 5 Windstärken über den Acker ziehen.
viele Grüße
Christian
- Editiert von Christian78 am 15.10.2012, 20:01 - -
-
Im Grunde habe ich mir schon so ziemlich alle Videos der Kites angeschaut, ausser eins vom Topas. Wobei der eher an letzter Stelle steht.
Persönlich sagt mir der Fazer XL und der Wilde Willy am meisten zu. Gedacht ist der Kite eher für Windstärken ab 3 Bft aufwärts. Wobei ich 5/6 Bft erst im späteren Verlauf anpeilen will, wenn die Erfahrung stimmt.
Alles was darunter ist, nutze ich eher fürs Trickkiten. Wichtig wäre halt, dass der Kite nicht zu langsam ist, will ja nicht dabei einschlafen. :L Er sollte Ecken knackig in den Himmel knallen und die Spins wären schön eng wünschenswert. Muss ja was zu tun haben.
Ein schöner Sound wie bei der Wilden Hilde ist auch ganz nett. Ergibt sich dann aber wohl bei entsprechender Windstärke und Tempo.
Kann das einer bestätigen => Wilder Willy = schneller Fazer XL, zieht etwas weniger Fazer XL
=> Fazer XL = langsamer als Willy, zieht mehr als Willy
ZitatAlso über die Wiese pflügen sollte er schon erst ab 5 oder 6 Bft. Sonst ruinier ich dem Pferdewirst vor Ort die Wiese. :-O
- Editiert von Dotmatrix am 15.10.2012, 21:23 -
-
Zitat von Dotmatrix
Kann das einer bestätigen => Wilder Willy = schneller Fazer XL, zieht etwas weniger Fazer XL
=> Fazer XL = langsamer als Willy, zieht mehr als Willy
Ja stimmt so, ist schon wegen der unterschiedlichen Größen (Fazer XL Spannweite 2,80m und Willy Spannweite 1,80m) logisch. Wenn müsstest Du eher den kleinen Fazer mit dem Willy vergleichen.
Den Willy gibt es übrigens gerade gebraucht hier in der Börse. -
Also ich würde den Fazer XL nicht als Speedkite bezeichnen wollen! Kein Vergleich in der Geschwindigkeit zum Willy.
-
-
Zitat
Wichtig wäre halt, dass der Kite nicht zu langsam ist, will ja nicht dabei einschlafen.
Ich denke du sucht nicht wirklich ein reinrassiges Speedkite... eher ein schnellerer Vogel mit genügend Restpräzision.
Keine Sorge - den durchaus vewrständlichen Wunsch haben viele aus der Trickecke bei stärkerem Wind.
Aber dann bist du entweder ein Topas 1.7 Typ - oder was an Präzison in hoher Geschwindigkeit bisher nicht zu überbieten ist - ein Fall für einen ToxigenII von Kitehouse, den du aber leider nur gebraucht bekommst.
Kleiner Nachtrag - sollte ich in Wuppertal am 28.10 sein kannst du gerne beides ausprobieren.
Melde Dich dann.
- Editiert von Schmendrick am 16.10.2012, 09:54 - -
-
-