Servomotoren: Drehzahl regeln?

Hallo Gemeinde,

ist zwar OT, aber hier gucken Leute die sich mit Servos beschäftigen.
    Ich will beim Nachtfliegen Leuchtelemente rotieren lassen, allerdings nicht mit 1000 u/min.
    Die Dinger will ich am Wagen aufhängen.

Lässt sich die Servo-Drehzahl ohne Untersetzungen und elektronische Basteleien reduzieren?

Danke für die Tipps.

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Hi Tom,

ja, und nein.....

hast Du eine Computer Fernsteuerung?
    Wenn Ja kannst Du über die Expo-Einstellung mit einer extrem flachen kurve dem Servo vorgaukeln das der Knüppel sehr wenig bewegt wird, und mit einer Servowegbegrenung auf 2% das noch verstärken, das Servo läuft dann gaaaanz langsam, ob das jedoch auf dauer funktioniert weiß ich nicht. Ich vermute das der Motor auf längere Zeit den Hitzetod stirbt... hast Du 360°Servos? "normale" Servos haben einen mechanischen Anschlag und eine Verbindung zum Poti. Entsprechende Servos habe ich schon bei Ebay gefunden, Suchbegriff: Servo 360.

Wenn Du keine Fernsteuerung hast könntest Du vielleicht mit einem Servo-Tester weiterkommen. das ist eine kleine Platine, gibts vermutlich bei Conrad, oder du musst mal Googeln, evtl mit einem anderen Poti auf der Platine versuchen das gleiche wie mit der Fernsteuerung zu realisieren....

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

leider habe ich keine Fernsteuerung. Das mit dem Hitzetod befürchte ich auch.
    Die 360-Servos habe ich mir angeschaut, danke für den Tipp.
    Ich lass' das jetzt erst mal sacken, vielleicht kommt mir noch eine andere Idee.

Grüße vom Südharz
    Tom

Hallo Tom
    Wenn du einen Servo auf 360° umbaust ( ist hier im Forum schon einmal beschrieben worden) und die Elektronik ausbaust, kannst du den Motor (beide Kabel verlängern und rausführen) mit einer Spannung ab 1,5V, den Servo drehen lassen. Einfach mal testen sonst die Spannung erhöhen.
    Viel Erfolg Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Echt? Das wäre ja...
    Servoumbau habe ich schon mal gemacht.
    Ich habe bei nem Servo die Elektronik gehimmelt, Motor dreht noch. Der liegt jetzt nur noch rum.
    1,5 V wäre ja noch viel besser, da bräuchte ich nur eine Mignon... Das was ich drehen will schafft der allemal.

Ich liiiiiiiiiiiiiiiebe dieses Forum! Danke! :H:

Grüße vom Südharz
    Tom

Hallo Tom
    mein Einfachrig und meine Experimente kannst du dir hier schon einmal ansehen und in Fanö in natura.
    auf meiner HP
    bis Fanö ( Badstig 6 ) :D

immer guten Wind wünscht Walter

355g !!! Rrrrrespekt!
    Da ist meine Rig eher á la Konstantin Lokomofeilowitsch...
    Coole Idee 'nen Todesstern am Drachen hochzulassen :D

Grüße vom Südharz
    Tom

Wen's interessiert: ich habe das Problem mit 'nem Servotester gelöst.
    Die Genauigkeit spielt bei dem geplanten Zweck keine Rolle, also tut's auch der von Co...ad. :-O

Grüße vom Südharz
    Tom