Anfängertipps: KLB am Strand(Blavand, Henne Str.) welche Gefahren?

Hallo Gemeinde,

in Juni werde ich 2-3 Wochen nach Dänemark (In der nähe von Henne Strand, Blavand, etc.) Urlaub machen und zum ersten mal am Strand kitelandboarden.
    Ich bin noch mehr oder weniger Anfänger.
    Abgesehen der Tatsache dass ich aufpassen muss nicht im gesperrtem Militärsperrgebiet Kanonenkugel-Slalom machen zu müssen, gibt es besondere Gefahren oder Sachen die zu beachten sind wenn man am Strand (da wo es erlaubt ist) kiten möchte?
    Ich denke da z.B. an ev. Aufwinde die in der nähe der Dünen entstehen können oder z.B. wie es ist bei ablandiger Wind mit den Dünen, oder oder...

Ich habe auch schon die Suchfunktion nach besten Wissen und Gewissen bemüht..

Über jeden Tipp von erfahrene Strandkiter würde ich mich freuen.

Vielen Dank,
    Gianpietro

Hey...

wenn Du Dein Gebiet ein wenig eingrenzt könnte ich Dir zumindestens sagen wo Du gut und weniger gut fahren kannst bzw. darfst.
    Zwischen Blavand und Henne Strand liegen diverse Strände bzw. so ca. 20 km ;)
    In Blavand selber (Leuchturm) kannst Du das vergessen.... zu weicher Sand, zu voll. In Skallingen (Ho) ist das Buggy fahren
    und Landboarden verboten soweit ich richtig informiert bin. Ein gutes Gebiet findest Du in z.B. in Vejers.... groß, fester Sand.

Sag mal einfach genau wo Du bist.... dann kann ich Dir noch ein paar andere Stellen verraten. Ich bin seit ca. 15 Jahren 2x im Jahr da oben :-O

Was den Wind angeht..... generell ist Ostwind :R: an der Nordsee immer recht ungünstig da er über die hohen Dünen kommt. Ansonsten ist
    das Kiten am Strand mit schönem konstantem Seewind einfacher und schöner als boeiger Landwind :D

Schönen Urlaub und guten Wind...... :H:

VG Sascha

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

Hey Bruchlandung.....

Bjerregard .... das ist ja unten direkt am Ringköbing Fjord :O
    Da bin ich raus... die Strände da oben kenne ich weniger :( . War das letzte mal vor 3 Jahren da zum Kitesurfen.

Der Strand in Vejers ist gut zum ATB fahren.... aber ich glaube kaum das DU so weit fahren musst. Da wird es auch in der
    Nähe von Bjerregard einen guten Spot geben 8-)

Hier im Forum sollte es Leute geben die die Strände dort vor Ort kennen und Dir Tipps geben könnten. Good Luck :H:

Gruß Sascha

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

Blavand Leuchtturm ist das Kiten verboten. Vejers gibt es eine Kitezone. Und aus eigener Erfahrung, ja Aufwinde entstehen dort direkt an den Dünen. Hab ich leider am eigenen Leibe erfahren müssen, aber alles im allen ein schönes Gebiet. Im Videobereich findest du vom User Olja ein Video zu Vejers.
    Am Ringköbing, die Strände Hvide Sande kannst du vergessen, da lohnt ehr Tube und Kiteboard.

Nachtrag. Henne ging auch was, aber schau mal bei den Flugrevieren nach.

Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

Hey ich bin auch jedes Jahr in Bjerregård.
    Sommer 2010 hatte ich mein Landboard mit und war auch in Vejers fahren (~30 min. Fahrt glaube ich).
    Wenn keine Militärübungen sind durfte man auch in dem Bereich fahren, aber frag da am besten die Buggyfahrer die dort sind, die wissen das.
    Es gibt auch teilweise ein paar Stellen mit weichem Sand (erkennt man aber), die man umfahren kann.
    Ansonsten wäre evtl Fanö noch einen Trip wert ;)

Ich bin da oben jetzt nur noch auf dem Wasser. Die Strände direkt am Fjord kannste fürs KLB knicken. Höchstens bei West wind direkt an der Wasserkante, aber das ist mit den Touris nicht so ideal.

Hab hier noch ein Bild von Vejers:

Am besten ist 90° auflandiger Wind, + - 10-15° gehen gerade noch so. Alles andere kannst Du vergessen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Danke für die Tipps..

Was muss/sollte man vor allem beachten bei den Aufwinde in der nähe der Dünen?

Also wenn es noch weiter nördlich sein soll, kann ich Rødhus empfehlen. Ich hatte jetzt im Urlaub leider etwas viel Flaute, aber da ist echt viel Platz am Strand zum KLB.

HQ Beamer V 4qm, N:XT Redux, Elliot Plasma 11qm, Peter Lynn Phantom 18qm