Yin Yang W.Siebert
-
-
Hi Mike.
Der YY fliegt sich völlig unaufgeregt. Bei konstantem Wind kann man ihn bereits ab 1 Bft oben halten, vernünftig fliegen lässt er sich ab 2 Bft. Die angegebenen 7Bft hält er tatsächlich aus, macht dann aber im Wortsinn keine gute Figur mehr. Bis ca. 4Bft fliegt er quasi lautlos, darüberhinaus gibts dann ein leises Rauschen. Am Limit brabbelt dann die Schleppkante. Bei steigender Windgeschwindigkeit nimmt die Fluggeschwindigkeit nur in geringem Maße zu, die Drehgeschwindigkeit allerdings deutlich. Das macht ihn bei viel Wind etwas unausgewogen aber stets kontrolierbar. Die mitgelieferten 55er Leinen würde ich bis ca 4 Bft. benutzen. Drüber 75er und über 6 Bft 100er. Dann gehört er in Erwächsenenhände, Kinder kämpfen ab 4 Bft. Am liebsten fliege ich ihn an 25-30m Leinen. Aufgrund seiner Unkaputtbarkeit ist er inzwischen mein Anfixkite für den blutigen Anfänger. Als Schönflieger macht er eine gute Figur. Tricks wie Axel, Fade, Jacobsladder gehen ganz ordentlich. Über die Verarbeitung muss man eigentlich keine weiteren Worte verlieren. Ich wüsste nicht was man besser machen sollte. Sieberttypisch sind die genähten Standoffhalter. -
-
-
Da geb ich dir recht, der Topas neigt dazu jedes Luftloch mitzunehmen. Die Beiden Kites sind doch sehr unterschiedlich. Der Topas ist deutlich schneller und druckvoller und fühlt sich auch sonst total anders an. Es ist schwierig zu sagen, ob die beiden sich ergänzen. Beide sind irgendwie Alrounder, aber mit jeweils unterschiedlicher Schwerpunktsetzung.
-
Der letzte Beitrag an diese Stelle ist freilich schon lange her... Aber dies scheint der Yin Yang Thread zu sein :
Ich habe kürzlich einen gebrachten Yin Yang Std gekauft, an sich in gutem Zustand. War ein Lustkauf, das Design und die Konzeptidee haben mich immer angesprochen.
Bin jetzt ein paar Mal bei unterschiedlichem Wind (gleichmäßig, an der See) geflogen und ich bin mit dem Flugverhalten nicht zufrieden. Folge des habe ich beobachtet:
- Fliegt ruhig und unproblematisch - OK
- Hat sehr wenig Zug, auch bei 30-35 kmh Wind waren 40er keinen noch lange nicht am Limit - ich hatte gelesen der YY würde durchaus etwas zugstärker
- Der Spin-Radius ist ziemlich groß, nicht ansatzweise um die Flügelspitze! Auch bei sattem Wind und auch durch beherzten Pull kann man keine zackig Kurve fliegen. Der Spin scheint mir bei kräftigem Wind auch nicht groß schneller zu werden - kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist, nicht wirklich so nicht viel Spaß
- Windfenster ist ziemlich klein, auch bei gutem Wind nur geschätzte 100° vielleicht. - Das kann doch nicht richtig sein?!
Fragen:
- Kennt jemand dieses Flugverhalten oder ist es doch normal?
- Wie sind die originalen Waagenmaße, könnte mir die jemand besorgen?
- Allgemeine Ideen zu diesem Verhalten?
-
Moin,
ich habe einen neuwertigen Yin Yang.Die Waagemaße sind:
oben 62 cm (die Waage am 5ten Knoten der Waageleiter angebuchtet - längste Einstellung. Zuletzt geflogen bin ich den Drachen am 2ten Knoten)
außen 59 cm
zum Kreuz 62 cmWas mich etwas irritierte als ich den Drachen ausprobierte ist, daß er nicht so flog wie ich den Drachen von vor 15 Jahren in Erinnerung hatte.
Damals mochte ich den Yin Yang echt, war happy mit den Grundtricks die er kann, mochte das Abfangen der Böen und fand Ihn anspechend und entspannend.
Beim ausprobieren dieses neuwertigen Drachen (er sah nicht so aus als ob er je voher in der Luft war) hatte ich daselbe Gefühl wie Rodge.
Eher schwammig, viel zu große Drehungen, keine Eckenfähigkeit und kein Feedback.Ich wollte den Drachen eigentlich verkaufen ... aber so fliegt der einfach nur besch..... ahhh ... bescheiden meinte ich ..., selbst wenn es "original" ist!
Viele Grüße, Jens
-
Hallo Jens, das ging schnell, viel Dank!
Es ist seltsam, ich habe eine insgesamt kürzere Waage.
Oben 56, längster Knoten (bei mir nur 3 Knoten)
Außen 55
Zum 'Kreuz' 58-59Mir ist aufgefallen, dass die Waagschnur bei mir sehr dehnbar ist, ich habe die Schenkel beim messen auf Spannung gehalten, das hat 1-2cm ausgemacht...
Sicher, der YY ist weich. Auch wenn der vllt nicht so zackig fliegt OK.
Was mich eigentlich am meisten stört ist das kleine Windfenster.Viele Grüße,
Richard -
Es ist seltsam, ich habe eine insgesamt kürzere Waage.
Als Info:
Es gab 4 Größen des YY https://web.archive.org/web/20…e.de/de/132-Yin-Yang.html
und auch einen Lizensbau von Flying Wings https://intothewind.com/stunt-kites/trick-kites/yin-yang-black-red.htmlEvtl. ist das einer der möglichen Gründe
-
-
Moin,
meiner ist ein standart Yin Yang (1,95, Spannweite), zwar nicht signiert aber ein Original von Hr. Siebert.
Hatz aber vernünftiges Waagematerial, eigentlich wie immer bei Hr. Siebert
Rodge, das klingt, als ob bei Dir mal die Waage erneuert wurde?Aber es müßte doch noch mehr Leute mit einem Yin Yang hier geben?
Viele Grüße, Jens
-
Denken würde ich schon dass alles original ist. Ist akkurat geknotet. Und am Schiebeknoten ist noch eine Positionsmarkierung zusehen.
Sicher könnte ich zum Versuch bei Gelegenheit mal provisorisch mal eine neue Waage knüpfen.
Das ordentlich zu machen scheint mir nicht so einfach, immerhin haben die beiden Kiele mit der UQS ja eine Art Schnurkreuz und das geht direkt in die Waage über. -
Hmmm ...
Ich habe eine Waage aus dem Material aus dem Deine Waageleiter ist. Komplett.
Kann mir nicht vorstellen das zwei unterschiedliche Waagemateriale bei Hr. Siebert original sind.
Ich vermute, daß jemand die Originalwaage nicht gefallen hat und er sich mit dem recht dicken, aber anscheinend "elastischen" Material
eine neue Waage mit anderen Maßen geknüpft hat ...Viele Grüße, Jens
-