Also die Speed 2 ist aber auch nicht ohne ....
Umsteigen 4leiner zu Depower
-
-
-
Dann Glückwunsch zum neuen kite und viel Spaß und Erfolg :H:
-
"Losgehen" wird die je nach Untergrund ab unteren bis mittleren 4 Bft. Standkiten geht natürlich schon deutlich früher.
Eine Leash und ein Trapez hast du schon?
Ohne ersteres hast du bei der Neo keine Safety (außer dich ganz vom Kite zu trennen), ohne letzteres ist's nix mit Depowern.Ob es richtig war, ohne Vorkenntnisse und ohne zu testen gleich was zu kaufen, anstatt die zur Verfügung stehenden Testmöglichkeiten in Ruhe zu nutzen, wirst du ja bald selbst rausfinden.
Aber auch von mir viel Spass mit deinem neuen Kite. -
Hi,
ja Leash habe ich und ein Trapez habe ich auch.
Ich glaub ich hab einfach zu viel Angst davor das Material von anderen kaputt zu machen. Da würde ich mich einfach tota unwohl, unsicher fühlen und auch garnicht wollen.In ein paar Wochen werd ich hier einfach nochmal berichten.
-
Zitat von Uzi
Ich glaub ich hab einfach zu viel Angst davor das Material von anderen kaputt zu machen. Da würde ich mich einfach tota unwohl, unsicher fühlen und auch garnicht wollen.
Hast schonmal bei einer Schulung zu einem Snowkitekurs zugeschaut, wenn Leute, die noch niemals einen Kite in der Hand hatten, dieselben am Anfang im Halbminutentakt in den Boden hämmern?
Die Kites halten das grundsätzlich aus (in dem Fall HQ Scout und Apex 3).
Und du hast ja schon mit deinen eigenen Kites Erfahrung gesammelt.
Kannst aber davon ausgehen, dass ich dir nur einen in die Hand gegeben hätte (das Angebot steht übrigens noch), wenn ich sicher bin, dass du mit kleineren Kites soweit klar kommst.ZitatIn ein paar Wochen werd ich hier einfach nochmal berichten.
Ja, mach das. Ist immer interessant zu hören.
-
-
1. Tag!
Ja heute habe ich es probiert. Es gab ein bisschen Wind etwa 7-9kn. Das hat gereicht um den Drachen in die Luft zu bekommen. Das Brett habe ich aber erst einmal daheim gelassen.
Erstmal versucht den Kite allein zu starten. Das funktioniete schon einmal sehr gut. Dann hab ich einfach mal so mich versucht. Bar vor und zurück schieben. Dabei bemerkt. Wenn ich die Bar nach vorne schiebe wird der Kite schneller und ich hatte das Gefühl er baut mehr druck auf. Beim zurückziehen der Bar fiel er fast vom Himmel. (Das lag aber sicherlich auch am Wind ). Das erste was ich dachte! "Hey sollte es nicht gerade anders rum sein"
Ok Drachen also zum Boden, alle Schnüre kontrolliert. Passt! Dann hab ich mich ein bisschen am Trimmer probiert, dieser war bis dato voll ausgenutzt weshalb ich ihn ein bisschen anzog. Da ging dann bei so wenig Wind allerdings gar nichts mehr.
Meine Feststellung und korregiert mich wenn ich falsch bin. Bar zu einem hinziehen ermöglicht schnelleres Drehen des Kites. Bar weg schieben ermöglicht mehr Speed und mehr Druck! Oder hat mich da mein Gefühl verlassen? Sollte es nicht andersrum funktionieren? Doch wo liegt dann das Problem? Ich sag ja es liegt daran das es zu wenig Wind war. Bin aber über eine Antwort von euch sehr dankbar.
Ich hab mir ja auch meine Gedanken gemacht, soll ich mir so einen Kite kaufen, ohne zu testen. Ja brauche ich so einen Kite, brauch ich nicht viel eher eine gute Schulung. Heute war optimale Bedingungen um den Kite zu testen. Ja ich hab mich wohl und sicher gefühlt.
Gerade was die Frage mit dem Depower betriff bin ich mich sehr unsicher.Dennoch war ich froh mich damit auseinander zu setzen. Ich will nicht nur Kite fliege, ich will auch verstehen. Gerade das würde mit einem Trainer aber viel schneller und effektiver gehen.
Es war für mich ein guter Tag und ich freu mich auf die die Folgen mögen. Ganz langsam will ich mich Schritt für Schritt rantasten. Vor allem das System des Depower besser verstehen und handeln zu können.
- Editiert von Uzi am 15.06.2012, 23:36 -
- Editiert von Uzi am 15.06.2012, 23:46 - -
Zitat
Eigentlich alles richtig beobachtet.
Durch Bar herziehen/anpowern wird der Kite zwar langsamer, aber er dreht in dieser Stellung enger, als wenn die Bar weggeschoben/gedepowert wird.
Durch Bar nach vorne schieben kann der Kite schneller fliegen (da weniger Widerstand) und allein durch die Fluggeschwindigkeit mehr Kraft erzeugen. Bei wenig Wind kann so der Eindruck entstehen, dass der Kite mehr Zug hat, als wenn man die Bar ranzieht.
Ansonsten bzw. bei mehr Wind ist es aber schon so, dass Bar herziehen auch mehr Zug bedeutet.Gerade bei wenig Wind darf man die Bar nicht zu sehr ranziehen (auch abhängig von der Adjuster-Einstellung), da man den Kite sonst schnell ausbremst und er dadurch seinen Druck verliert.
In diesem Fall lautet die Devise: Laufen lassen.
Also den Kite viel bewegen und dadurch Druck generieren.
Allerdings sollte man den Kite auch über den Adjuster an die Windbedingungen anpassen. Bei wenig Wind muss man, je nach Modell, den Adjuster eventuell etwas schließen/ziehen (=flacherer Anstellwinkel), um den Kite nicht zu schnell auszubremsen und die Backstallneigung zu verringern.Gruß
-