Umsteigen 4leiner zu Depower

Respekt habe ich grundsätzlich mit n kite an der leine ;)

Aber ich muss mich da auch auf erfahrene Kiter verlassen, mehr oder weniger.

Ich habe jedoch ebenfalls keine Lust, mir einen DP-Kite in 8m² zu kaufen um dann zu merken, dass ich dafür wesentlich mehr wind brauche, um anständig zu boarden.

Grüße
    Tris

Zitat von sixbeaufort

14er ist schon ein Pfund.....ist den bekannt welche Generation die Montana, davon gibt es ja nun schon die 6 Auflage.

Na, die 14er gibt es erst seit der 7. Version, welche schon seit über einem halben Jahr zu haben ist... ;)

@ Tris85
    Mit der 14er wirst du (je nach Untergrund) ab oberen 2 Bft losrollern können. Bei 3 Bft auf jeden Fall, denn die 14er hat mächtig Zug.
    Das bedeutet allerdings auch, dass du sie früher wegpacken wirst, als eine 12er.
    Eine 12er wirst du ebenfalls schon bei 3 Bft nutzen können, wenn auch nicht ganz so früh, wie die 14er.

Musst für dich halt Prioritäten setzen, was dir wichtig ist und welchen Windbereich du abdecken willst.
    Für einen größeren Windbereich (vor allem nach oben hin) wäre die 12er möglicherweise die bessere Wahl für dich.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hi,

ich schau mich mal nach einem DP Tubekite im Bereich 10-12 qm um. Kleiner Anfangen macht ja laut euch keinen Sinn. An einem Tubekite gefällt mir vor allem die Tatsache das er nicht zusammenklappen kann. Das man ihn nicht alleine starten kann (oder nur mit viel Übung) macht nichts aus da ich immer mit meiner Freundin kiten gehe.

Mal schauen ob ich etwas gebrauchtes in meinem Finanzielle Rahmen von 200€ finde.

P.S. Was würdet ihr zu einem 9qm Tubekite zum Anfang sagen. Ich selbst wiege 80kg und bin 170 groß und wie gesagt Anfänger
    - Editiert von Uzi am 02.06.2012, 10:25 -

@ Beholder: Meistens ists bei uns 2-3 BFT, 4 eher die Seltenheit - da könnte ich dann auf meinen kleineren Handlekites ausweichen!

@ Uzi

Ein Tube kann zwar in der Tat nicht klappen, doch auch er kann bei entsprechenden Bedingungen runterkommen, wenn man nicht aufpasst. Du wirst bei einem Tube trotz Starthelfer nicht drum rumkommen, ihn selber starten (und landen) zu lernen.
    Denn wenn du jedes Mal deine Freundin herpfeifen musst, wenn das Teil mal wieder runterkommt... ;)

Kannst dich auch schonmal drauf einstellen, dass du dich damit auseinandersetzen musst, die Bladder zu reparieren (besonders wenn du an Land unterwegs bist). Kleine Löcher sind schneller drin sein, als man glaubt. (Für mich ist das übrigens ein Pluspunkt zugunsten der Matten. )
    Ist zwar Geschmacksache, aber ich persönlich verwende meinen Tube ausschließlich auf dem Wasser, auch wenn es an Land natürlich möglich ist (doch dafür habe ich ja genug Matten).

Vor- und Nachteile gibt es bei beiden Systemen. Was den persönlichen Vorlieben am besten entgegenkommt, wird man letztendlich nur wissen, wenn man beide Systeme kennt.
    Darum empfehle ich dir auch hier, vor einem Kauf zu testen, um die Sache besser einschätzen zu können.
    Manches kristallisiert sich erst heraus, wenn man es eine Weile in der Hand hatte.
    Wenn du es nicht eilig hast, dann fahre (wie du es in deinem 1. Beitrag selber schon geschrieben hast) erstmal mit deinen 4-Leinern und schaue dir nebenher in Ruhe und ohne Hektik die komplette Depower-Geschichte an.
    So vermeidest du am ehesten einen vorschnellen Kauf, der sich hinterher vielleicht als Fehlkauf herausstellt.

(Bei gebrauchten Tubes solltest du übrigens generell auf einige Dinge achten.
    Es gibt z.B. genug Leute, die ihre(n) Tube(s) stundenlang bei ordentlich Wind am Strand rumliegen lassen, wodurch das Tuch und die Nähte gedehnt werden und ausleiern. Scheint noch dazu die Sonne, dann trägt die UV-Strahlung ihren Teil dazu bei, das Material deutlich schneller als nötig altern zu lassen.
    Im entsprechenden Zustand können auch 200 € zuviel für einen Kite sein. Für einen niedrigen Preis gibt es in der Regel Gründe. Was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass ein höherer Preis einen Kite in gutem Zustand garantiert. ;) )

@ Tris85

Meiner Meinung nach sollten beide passen, sowohl die 14er, als auch die 12er.
    Wobei du mit letzterer bei wenig Wind natürlich eher arbeiten musst. Dafür hast du bei Böen mehr Luft nach oben.
    So früh wie nur möglich --> 14er
    Früh, aber größerer Windbereich --> 12er
    Das wäre die grobe Einschätzung PI x Daumen.
    Die feinen Unterschiede hängen von Faktoren ab, wie z.B. Untergrund, Fahrkönnen...

Aber hast du schonmal eine Montana 7 am Haken gehabt?
    Würde ich persönlich vorher testen, ob die dir auch wirklich liegt.
    Dabei würdest du vermutlich auch herausfinden können, ob eine 12er für deinen Einsatzbereich die bessere Wahl ist oder nicht.

Gruß
    - Editiert von Beholder am 02.06.2012, 14:12 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

@ beholder

Sorry das ich nicht so auf dem laufenden bin was die neusten Kites angeht, ob das jetzt M6 oder M7 ist..... für ich ist wichtiger ob der Kite gut geht,als zu wissen wann der Kite raus kam.
    Als ich mit dem kiten angefangen hab, wusste ich auch wann welcher Kite raus kam und die passenden Preise dazu, nach neun Jahren will man einfach nur noch ne gute Zeit auf dem Spot haben..

( nicht dass du das jetzt falsch verstehst.... wir hatten nur gestern in Mappel das Thema und passender weise auch zu M7)

@tris

wenn du keinen 19er oder gar nen 21er hast bleib bei 2bft lieber zu Hause, denn bei 2bft kiten gehen macht wenig spass, das muss dann wirklich alles stimmen und selbst dann ist es arbeit um etwas hin und her zu rollen.

@ uzi

ich muss Beholder da recht geben, ich würde auch erst mal mit den handlekites weiter fliegen, bevort du dir nen schlechten Kompromiss für 200€ kaufst.
    zum anfang wird dir dein tubekite noch recht oft runter kommen und deine freundin wird nach dem 10 mal kite starten sicher auch die nase voll haben.
    spar da lieber noch etwas und kauf die was gescheites.
    - Editiert von sixbeaufort am 03.06.2012, 12:16 -

Na gut! Dann habe ich meinen Wunsch nach Neuland erstmal verschoben.
    Hab mich auch ein bisschen informiert welche Matten in Frage kommen wüde und bin bei den Matten
    Zebra Slope oder HQ Apex 3 stehen geblieben, ein Montana wäre natürlich auch toll.

Jetzt weis ich schonmal worauf ich spare das hilft auch. ;)

Und hoffe das vielleicht im neuen Jahr (Ich weis das ist noch eine ganze Weile) neu Modelle rauskommen so das die alten hier gebraucht verkauft werden.

Vielleicht kaufe ich mir noch einen guten 5 - 7qm Kite. Meiner ist viel zu schwer und geh deshalb erst bei vie Wind in die Luft. Hier schau ich mal nach einer Crossfire oder Twister II

Danke schonmal für eure ganzen Anregungen.

Die Montana ist auch für etwas "mehr" weggegangen, da hätte ich an die Urlaubskasse gehen müssen :)
    Ich gucke mal, ob ich iwann ein schnapper kriege.

Was haltet ihr von einer 2006er Frenzy? Oder ist die schon alt bzgl. der depower?

die frenzys waren erst ab 2007 halbwegs was.
    allerdings sie die absolut nicht mit den kites von heute zu vergleichen. sehr wenig depower, langsam wie ein Traktor und mit ihrer backlinesafety auch nicht sehr sicher (bei richtig wind hatten die noch richtig bums bei gezogener safety)

ich schmeiss hier mal noch nen flysurfer pulse 2 in die runde.
    war/ist auch ein sehr guter kite den man recht günstig bekommt.

Zitat von Uzi

Zebra Slope oder HQ Apex 3

Beide für relativ wenig Geld zu haben und gute Kites! Rafael
    mit dem ich Kiten gehe hat z.B. die Apex 3 in 7,5qm und die
    kann schon was ab 10kn und dreht schnell. Depower ist auch
    gut sowie die Verarbeitung.

Diese Kites sind nicht nur für den Einstieg, sondern auch für
    fortgeschrittene interessant - vor allem weil Du schon Erfahrung
    hast.

Gruß
    Matthias

Gruß Matthias

Also von älteren frenzys lieber die finger lassen?

Von der slope hört man viel gutes, aber warum sieht die nur so bekloppt aus? ;)

Bezüglich der Flysurfer Pulse: Muss es die 2. generation sein, oder ist die erstere auch "nix" ?

Ich wollte ja eigentlich aufhören zu suchen. Gerade hab ich dann aber doch noch ein
    HQ Neo II 8qm gefunden. (400€)

Hat da jemand erfahrung damit. Aber ich glaub nachdem hier immer von 12 bzw. 14qm die rede ist schlag ich mir das lieber aus dem Kopf.

Ok ich sammel mal was in dem ganzen Thread so vorgeschlagen wurde.

Flysurf Speed 2
    Flysurf Pulse 2
    Montana V?
    Manta

abgehraten wurde von Ozone Frenzy älter wie 2007

DP das is wie ein Virus. Hat er sicherstmal in dein Kopf gesetzt lässt er dich nicht mehr los.
    Er durchströmt jeden kleinen Fleck deinen Körpers. Alles schrei nach Deeepower!
    Sorry!

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

@ uzi

Ich habe mit ner 8qm Psycho 3 im depower Bereich angefangen. Reicht um i s fahren zu kommen, Bremsen und halsen zu üben, bei moderatem Wind.

Und später kann dann ein 12 oder 14 qm folgen, da es ja nun eh keine One kite Lösung gibt.

Habe mich damit sehr wohl gefühlt und hatte nicht de Panik in der erstbesten böhe von nem 14qm Monster weggliftet zu werden.

Also ich würde am Anfang auf keinen fall zu nem 12 oder 14 er greifen .... ;)

Mit bestem Gruß Jens

Von einer Psycho wurde mir abgeraten, weil sie zu brachial wäre für anfänger im binnenland?

Neo gefällt, jedoch wirds da auch schwer was gebrauchtes zu ergattern

mhm, ich kann mich nicht beklagen, ist halt auf stabil getrimmt. Meine Frau nimmt die Psycho 3 gerade zum arschledern.

ich finde gerade bei der (kleinen) größe kann mann bei moderatem wind das handling sehr gut üben ...

wobei ich hier von einem Windbereich bis 15 kn rede ....

Mit bestem Gruß Jens

Zitat von Tris85

Von einer Psycho wurde mir abgeraten, weil sie zu brachial wäre für anfänger im binnenland?

Im vorgesehenen Windbereich stimmt das, würde ich an deiner Stelle daher nicht unbedingt als Anfänger nehmen. Die Psycho 3 ist generell ganz schön brachial, trotzdem hat sie mir sehr gut gefallen. Ist aber wie gesagt nicht unbedingt was für den Depower Einsteiger.

Genau deswegen will ich erstmal die finger davon lassen - später einmal vielleicht.

Die Pulse (oder speed?) soll da wohl besser sein..?