Umsteigen 4leiner zu Depower

Hi,

ich habe bis jetzt drei 4 leiner Drachen in den größen
    3,6 ; 5,5 und 9qm.

Nun lese ich immer zu von Depowerdrachen und frage mich: "Wann soll man umsteigen und warum?"
    Ist das Handeln eines Depowerdrachen auf einem ATB leichter, braucht man Depower nur zum Springen?

In all dem ganzen gewurstelt geht total unter was, welches System mit sich bringt.

Gerade denke ich mir, ich lerne jetzt erstmal richtig Fahren mit den 4 leiner Kites die ich habe und steige dann auf
    Depower um. Doch ist das fahren leichter mit Depowerkite? Brauche ich später sowieso Depower? Woran erkenne ich einen Depowerkite wenn ich ihn kaufen will? Sind alle Tubekites Depowerdrachen? Habe ich mir das falsche System zugelegt? Wie habt ihr das gemacht?

Viele Fragezeicheninmeinm Kopf :(

- Editiert von Uzi am 29.05.2012, 18:34 -
    - Editiert von Uzi am 29.05.2012, 19:04 -
    - Editiert von Uzi am 29.05.2012, 19:07 -

Hi Uzi,du musst ja nicht auf ein anderes Kitesystem umsteigen.Jeder hat so seine vorlieben.Ich würde aber schon sagen das Landboardfahren mit Handelkites etwas anspruchsvoller ist als das fahren mit Depowerschirmen.Böen steckst du mit einem Depowerschirm einfacher weg als mit einem Handelkite.
    Springen geht auch mit Handelkites , einfacher ist es wohl mit Depowerschirmen.Aber das lässt du dir besser von den Spezies hier erklären.
    Handelkites lassen sich auch an einer Bar Steuern ist aber Geschmackssache.
    Ich habe mit Handelkites angefangen ,auch mal Depower ausprobiert und für mich selbst mag ich die Handelkites lieber.Mir reicht auch wenn ich nur flott ,gerne auch mal schnell, unterwegs bin ,Springen muss ich nicht haben ,Liften passiert zwar schonmal ,dann aber eher durch flugfehler :D
    Klick

Zitat

Nun lese ich immer zu von Depowerdrachen und frage mich: "Wann soll man umsteigen und warum?"

Es gibt kein "soll".
    Du steigst nur dann um, wenn du nach einem direkten Vergleich beider Systeme zu dem Schluss kommst, dass Depower für dich die bessere Wahl ist. Kann genausogut sein, dass du lieber bei Handle-4-Leinern bleibst. Das ist alles sehr subjektiv.
    Also am besten mit anderen auf der Wiese treffen und testen.

Zitat

Doch ist das fahren leichter mit Depowerkite?

Das Steuern ist erstmal etwas anders. Das eigentliche Fahren empfinde ich persönlich als angenehmer und entspannter, da kurzfristige Schwankungen in der Windgeschwindigkeit (auch als Böen bekannt ;) ) besser ausgeglichen werden können.

Zitat

Brauche ich später sowieso Depower? Habe ich mir das falsche System zugelegt?

"Brauchen" würde ich jetzt nicht sagen. Woher sollen wir auch wissen, was deine Bedürfnisse sind und was du auf Dauer mit den Kites machen willst?
    Eher vielleicht "wollen" (oder eben auch nicht). Das hängt ganz von dir ab.
    Wohnst du irgendwo im Binnenland und dich nerven die Böen, die von deinen Handlekites sofort in Zug umgesetzt werden, dann kann es sein, dass dir ein Depowerkite besser liegt.
    Darum an dieser Stelle wiederum: Geh testen und du wirst eine bessere Antwort auf deine Fragen finden, als wir sie dir hier je geben können.
    Ach ja: Nur weil viele anderen etwas machen bzw. haben, muss das noch lange nicht auch für dich das passende sein.
    --> Darum selber ausprobieren und vor einem Kauf testen.

Zitat

Woran erkenne ich einen Depowerkite wenn ich ihn kaufen will?

Depowerkites werden ausschließlich mit einer Bar gesteuert.
    Was aber wiederum nicht bedeutet, dass jeder Kite mit Bar ein Depowerkite ist.
    Solange es dir noch schwer fällt, einen Depowerkite zu erkennen, vor dem Kauf einfach mal einen Blick auf die Seite des Herstellers werfen. ;)

Zitat

Sind alle Tubekites Depowerdrachen?

Ja.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hi,

vielen dank für eure Antworten. Mir ist einiges klar geworden. ine Frage habe ich aber noch.
    Was ist der wesentliche Unterschied zwischen DP Matten und Tubekites? Nur die stabilisation und Fähigkeite das Tubes
    auch auf dem Wasser eingesetzt werden können.

Hier in Freiburg habe wir leider absolut keinen gleichmäßigen Wind und über kurz oder lang will ich mit meinem ATB auf jedenfall das Springen lernen. Deshalb auch die interesse an DP Kites.

Bin ab Sep. in Berlin für ein halbes Jahr und hoffe das ich da eine KLB Kurs machen kann und danach weis wofür ich mein Geld ausgeben will.

Tubekites haben halt die Gabe das sie schwimmen wenn du sie ins Wasser haust, es gibt aber auch Foilkites/Matten die man auf dem Wasser fliegen kann (Flysurfer, HQ) das sind geschlossene Kites, die die Luft halten wenn die auf dem Wasser liegen, das scahut dann etwas aus wie ein Luftkissen. Gib bei youtube einfach mal Flysurfer Waterrelaunch ein, da findet man so einiges.

Tubekites bekommt man recht günstig gebraucht, auch wenn sie erst ein oder zwei Jahre alt sind, die meisten haben auch eine irre Range, also eine sehr grosse Depower.
    Was mich halt nervt ist die ewig Aufpumperei und man hat halt immer etwas schiss wenn wenn man das Ding auf die Wiese dropt das er kaputt geht.

Die geschlossenen Foilkites sind mir ansich immer am liebsten, ist aber auch eher subjektiv.

Sie haben die gleichen Vorteile wie die Tubekites, nur das man sie nicht aufpumpen muss, das machen sie von allein und sie sind im lowend besser als die meisten Tubekites, sie sind aber leider recht teuer.

Offene Foilkites sind auch super, die kann man aber nicht auf dem Wasser fliegen.

Alles in allem haben Depowerkites grosse Vorteile im böengeplagten Binnenland, vor allem wenn man später mal springen möchte,
    Die fliegt man im vergleich zu Handleskites mit viel mehr Fläche bei gleichen Wind, was dann natürlich besser trägt bei einem Sprung.

Am Ende ist es halt doch Geschmacksache, so wie sich das bei dir anhört wirst du aber sicher früher oder später bei DP landen.

http://www.flitzer-berlin.de/news
    http://www.klb-open.com/
    Ich war letztes jahr Zuschauer am 3en Tag der KLB Open 2011 in THF, und empfehle den Termin vorzumerken.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von sixbeaufort

12qm ist eigentlich ne schöne grösse, wenn man sich erst mal nur einen zulegen will.

Stimme Dir zu, aber zum ersten lernen zu groß! Eine HQ Alex 7,5 reicht auch oder der FS Viron
    in 6.0 ab 13-15 kn. Dann ein 12er = :H:

Gruß Matthias

Uzi
    Wenn Du ein Stück Richtung Basel kommst, kannst Du mal evtl.
    ein paar closed cell kites testen !

Gruß Matthias

Gruß Matthias

Momentan ist ne 12 bei mir inner nähe im "Angebot" ;)

Mein größter Kite ist bislang ne 7,5er Cooper One, welche ich sehr gerne fliegen ;)

was meint ihr ?

Klingt doch gut - mit dem 12er kannst Du früher- und mit 7,5er länger
    im Wind fahren. Was ist es denn für Gesturtzten ein 12er ?

Gruß Matthias

@ Firestarter, da hat ein 12 qm Depowerschirm aber gegenüber der 7,5 er Cooper one ( Handelkite ) den größern Windbereich. ;)
    Ich denke das Tris den Depower bei mehr Wind einsetzen könnte als den Handelkite.

ja genau, den 12er fliegt man wirklich länger wie den 7er handlekite.

12er depower und ein 4er handlekite wäre ne recht gute kombi.

aber wie firestarter schon gefragt hat.... was ist es denn für ein 12er, wenn man das wüsste könnte man auch besser aukunft geben.

Puh ich seh gerad, ist ne montana in 14 m², ist dann vielleicht doch ein wenig "to much" ?

Ist ne VII, ich wiege 75.. denke das wird ne nummer zu groß sein, glaube aber auch das der preis für das teil noch immens steigen wird.

was für ne größe würdest du denn vorschlagen, um bei 3 BFT auf einer wiese schon zu fahren?

Ich geb jetzt einfach meinen Senf dabei. :D
    Ich habe 10kg weniger als du ,mehr als 12 qm würde ich dir da nicht empfehlen .
    Wie sich das jetzt mit den einzelnen Kites verhält,Montana,Frenzy,Speed usw. weis ich nicht.Bei mir war es mal zum Test ne Frenzy in 11.

bei 3bft werden noch ganz andere grössen geflogen, da du aber jetzt schon grossen respekt vor 14qm hast, macht es auch keinen sinn sich das teil zu kaufen, da du dann die erste zeit total verkrampft am kite hängst und das macht dann wirklich keinen spass, davon mal ab, ist 14qm als einstig tatsächlich etwas gross.

die montana ist auch super was lowend angeht, da geht auch schon einiges mit der 12er.