Red Baron 3D von HQ Flugprobleme

Hab zum Geburtstag eine Red Baron 3D von HQ bekommen. Beim Jungfernflug, ca. 3 Bft, ist der Drachen immer wieder nach rechts gedreht und abgestürzt. Lag es vielleicht an dem heftigen Wind, einem Fehler an dem Drachen, oder gibt es irgendetwas zum Einstellen oder Umbauen, damit das Teil in der Luft bleibt?

Happy flying
    Joachim

:O So viele Spezialisten lesen diesen Beitrag, und keiner hat einen Tip, damit das Teil geradeaus fliegt? Bitte nicht böse sein, wundert mich halt nur ein bisschen. ;)

Happy flying
    Joachim

Moin, Joachim!

Zitat

(...) wundert mich halt nur ein bisschen.

Mich nicht!
    Habe mir gerade mal ein paar Herstellerbilder dieses Drachens angesehen. Irgendwie erinnert mich das Modell an die "unfliegbaren" Flugzeugdrachen mehrerer Discounter. :(
    Bei der geringen Größe des Drachens reichen bereits minimalste Fertigungsungenauigkeiten, um ihn vom Idealkurs abzubringen. Darüber hinaus lassen die sehr flexiblen GFK-Stäbe große Verformungen zu, sodaß fast schon ein Knoten in der Tragfläche vorstellbar wäre (Leicht übertrieben, ich weiß.).

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo Joachim,
    wir haben Erfahrung mit dem Kitty Hawk Flyer "L" von HQ gemacht.
    Keineswegs unfliegbar, aber:
    Der Wind muss stimmen, nicht zuviel, nicht zu wenig...
    Ewiges Gepussel an der, naja, Waage, damit auch genug Druck den Vogel steigen lässt, schweben ist da nicht...
    Und natürlich absolute Symetrie im Aufbau, da stört die kleinste Ungenauigkeit, zb. bei den Verbindern. <= Würd ich als erstes checken.
    Mit nem bissle Gebastel wirst du das Ding schon in die Luft bekommen. Und zumindest der Kitty Hawk Flyer sieht wirklich toll aus am Himmel.
    Viel Spass,
    ron

Ron
    Das ist ja schon mal ein Ansatz, mit dem ich was anfangen kann. Werde beim nächsten Versuch bei etwas weniger Wind probieren. Ich muß aber zuerst meine Kiefer-OP auskurieren. Vielen Dank schon mal. :H:

Gruß und happy flying
    Joachim