Umbau Beamer IV auf Bar möglich? Welche Nachteile?

Ich bin mir seit kurzem am überlegen ob ich mir eine Beamer IV 4.0 R2F Matte zulegen soll. Jedoch hätte ich eine grundsätzliche Frage, zu Handels oder Bar.
    Kann ein 4Leiner mit Handle auf eine Bar (Stange, oder wie heisst das genau) umbauen? Mwann macht das Sinn, wenn überhaupt?

Wenn machbar wäre, ergibt sich dann auch die Frage ob die Beamer umgerüstet werden kann?

Greez OLI

Dieses Posting gibt lediglich meine völlig ahnungslose Meinung wieder.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

HQ Symphony Beach II 1.3 / HQ Symphony TR II 1.7 / Rhombus FirebeeForce 2.3

Ich fliege meine 4-Leiner Matten mit der Ozone Turbo Bar, dadurch verliert sie nicht zu viel agilität, finds vom Handling eher angenehm - ist aber Geschmackssache. Bei der Variante musst du dich aber ins Trapez einhängen!

Umrüsten muss man nichts, nur anknüpfen und trimmen.

Hi FreakOli :-O klar geht das ! Tris85 hat es auch schon beschrieben. Außer mit der Turbo - Bar von Ozone wüsste ich jetzt auch keine andere die Sinn macht. Zwingend notwendig ist aber dafür das du dich in ein Trapez einhängst ,sonst fliegst du denn Kite immmer angebremst und umbauen musst du auch nichts .Nur einschlaufen wie bei den Handels auch.
    Noch wichtig ist die richtige Trimmung des Kites an der Turbo-Bar.Aber Trimmen musst du den Kite auch wenn du ihn an den Handels fliegst.
    Ist halt Geschmackssache und macht beides Spass.
    An der Bar brauchst du etwas mehr Wind damit es richtig abgeht,im vergleich zu den Handels. ;)
    edit:das meiste hatte Tris eh schon geschrieben.Hättte wohl besser hinsehen sollen :D
    - Editiert von Blitz am 26.05.2012, 21:55 -
    - Editiert von Blitz am 26.05.2012, 21:55 -

Nur den Preis habt Ihr vergessen. Die Ozone Turbo Bar kostet 137,- €. Sie ist aber auch ihr Geld wert. Zu dem gesagten ist nichts hinzuzufügen!

Eine Preiswerte Alternative dazu ist eine sogenannte Trainerbar. Allerdings werden da die Bremsleinen einfach "totgelegt". Sie dienen nur noch dazu eine gewisse Safety-Funktion zu realisieren. Wenn man die Bar loslässt, flattert der Kite drucklos zu Boden, da er nur noch an den Bremsen hängt. Dadurch, dass man mit der Trainerbar die Bremsleinen aber nicht aktiv zum Fliegen nutzen kann, verliert der Kite sehr viel Agilität. Ein Trapez ist hier nicht notwendig.

Gruß, Frank

Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge.

Bei einer Bar habe ich es fast vermutet das man ein Trapez braucht bei solcher grösse. Dies ist insofern kein problem da ich da einfach das Surftrapez nehmen kann. Was mich noch stutzig macht... Wieso ist so ne Bar sooo teuer?? Im Vergleich zur Beamer Matte?? Matte günstig oder Bar teuer??
    Was ich mich jedoch auch noch Frage, kann mit einer Bar auch rückwärts geflogen und gelanden werden?

Greez OLI

Gibt es einen bestimmten Grund den Kite an Bar fliegen zu wollen? Ich habe auf der Wiese schon mehrere 4- Leiner von anderen an verschiedenen Bars getestet (u.a. Ozone turbobar, und HQ Crossoverbar), und für mich festgestellt, das diese an Griffen besser und feinfühliger gesteuert werden können. beim Rückwärtsstart kann es sein, das Du mal an den Bremsleinen zupfen musst.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat

Gibt es einen bestimmten Grund den Kite an Bar fliegen zu wollen?

Na ja, ich denke mir liegt dies besser, weil ich jetzt seit einem Monat eine HQ Lenkmatte Symphony TR II 1.7 fliege (hat auch ne Bar) und dies mega cool finde. Wobei die Matte fliegt momentan lieber mein 5 jähriger Sohn.
    Ich will ja früher oder später mal Snowcrossen. Somit kann ich dann schon mal am Schirm handling arbeiten.

Greez OLI

Zitat von Blitz

Snowcrossen :O ? Wenn du da schnelle Manöver mit dem Kite fliegen musst würde ich dir eher empfehlen Handels ,Snatchblock und das an das Trapez.Auslösesysteme,Snappys,Snatchblocks,Chuckbrains,Umlenksysteme und Co.

Der selben Meinung bin ich auch. Ich fliege nur die Nasa Star an der (oder den Bars). Da macht das aber auch Sinn, weil die eine 2 Leinersteuerung haben, und die 3.e Leine zum Depowern.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Flieg die Beamer doch erstmal mit den beiliegenden Handles und überlege dir dann, ob es sinvoll ist noch auf die Turbobar umzusteigen.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Oening
    Genau so werde ich es vorab mal tun.

@all
    THX für Eure Hilfe.

Greez Oli

So ich habe jetzt meine erste 4Leiner Matte. Ich konnte aus meinem eigenen Forum (Swissoffroaders) einem User eine Rhombus Firebee 2.3 für 40 CHF abkaufen. Habe im Netz so ziemlich nix zu dem Teil gefunden. Ihr könnt mich ja jetzt zutexten, vonwegen gut oder schlecht.

Ich auf alle Fälle bin jetzt mächtig gespannt ob ich das Teil mit den Handels in den Himmel bring. Wenn das dann wirklich hinhaut und Spass macht, wird dann neu abgeschätzt wie es weitergehen soll.

Greez OLI

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Habe im Netz so ziemlich nix zu dem Teil gefunden.

Google liefert zu dem Suchbegriff - Rombus Firebee - ca. 28.000 Einträge. :O Da sollte auch was für dich dabei sein.
    Hoffentlich hat du eine erwischt die noch halbwegs fliegt...

Gruß Mathias

Zitat

Google liefert zu dem Suchbegriff - Rombus Firebee - ca. 28.000 Einträge. :O Da sollte auch was für dich dabei sein.
    Hoffentlich hat du eine erwischt die noch halbwegs fliegt...

Ja OK, aber halt zu Firebee 2.3 nicht so viel. Einiges gefunden, jedoch gibts ja vielleicht den einen oder andern der so ein Teil mal gehabt hat.
    Ich hoff jetzt mal das Teil fliegt. Habe vom Verkäufer logischerweise nichts schlechtes erfahren.
    In Erfahrung gebracht habe ich nur das es eine Matte älteren Jahrgangs ist. Eventuell Flugprobleme macht. Da weiss ich jetzt aber nicht ob das generell für die Firebee's gilt oder nur die 3er betrifft, dann wäre ja die 2.3er nicht betroffen.

Gruss OLI