Bejagbare Flächen

• Wer kann einen Rat geben?

War heute mit meinem Rev auf der Wiese. Da kam dann ein "Jadgaufseher" sagte er jedenfalls, und meinte diese Wiese sei eine bejagbare Fläche und deshalb würde er mich bitten, das Fliegen zu unterlassen sagte aber im gleichen Atemzug, das man als Kind im Herbst ruhig auf die Wiese dürfte um dort Drachen fliegen zu lassen.
    Soll das nun bedeuten, wenn eine Wiese eine bejagbare Fläche ist das die Grundsätzlich tabu ist und die Kinder nur geduldet sind
    oder kann ich beim nächsten Wind wieder auf die Wiese und lass den Jagdfutzi links liegen?

Danke, für jede Info.

• SCNR

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

• Privatwiese?
    Dann brauchst du eine Erlaubnis.

Jagdwiese? Ja, möglich. Mein Essen läuft nicht immer nur im Wald rum. :-O

Such dir eine andere Wiese. Alles andere macht Drachenflieger zu unerwünschten Personen und das wollen wir alle nicht.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Ich hatte mal von einem Landwirt die Erlaubnis auf seiner Futterwiese zu fliegen wurde aber vom Jagdpächter darauf hingewiesen dort nicht zu fliegen.Hab den Landwirt darauf angesprochen und der sagte mir das er da nichts machen kann.Wenn der Jäger es nicht will hab ich halt Pech gehabt.
    Schade,war ne verdammt große Wiese. :-/
    Am besten einfach weitersuchen mit einigen Jägern ist nicht zu spaßen.Meiner war auch nicht wirklich freundlich.
    - Editiert von Mischa am 24.05.2012, 22:18 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Wiesen gibts doch überall. Im Zweivelsfall immer einmal mehr beim Bauren nachfragen. So bleibt man immeer Sympatisch:-)

P.S Kannst ja mal ein Einleiner Bauen der aussieht wie ein Wildschwein.... Mal schauen ob er gejagt wird :L

• Hallo,
    bei uns auf der Wiese darf nicht gejagt werden,
    die Prokon hat angst um ihre Windräder,
    man weiß ja das Jäger nicht gut schießen können,
    deshalb nehmen sie auch Schrot damit sie wenigstens etwas treffen. :D

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

• Grundsätzlich sind solche Aussagen Gefährlich. Jagdrecht ist ein Recht für das der Bauer kassiert.
    Darum kann der Jäger -so er derjenige ist der Bezahlt- dich bitten dich von der Fläche fernzuhalten.
    Der Bauer unterstütz diese Bitte, weil sonst die Gebühren sinken oder ausbleiben...

Anders ist es schon wenn es sich um Brachland handelt für das der Bauer wiederum beim Staat kassiert....

Ich halte es immer noch für die beste Lösung mit den Beteiligten zu sprechen.
    Nicht alle Jäger sind Vollhirnis mit nur der Abschussquote im Sinn.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat von Schmendrick

Anders ist es schon wenn es sich um Brachland handelt für das der Bauer wiederum beim Staat kassiert....

Wo bekommt man diese Infos, Bauer und Jäger werden darüber wohl eher nicht freiwillig Auskunft geben.

• ...wenn das stimmt, dass Jäger verbieten können ihr Jagdrevier zu betreten, dürfte niemand mehr einen Wald betreten, geschweige denn Pilze sammeln usw, insofern kann ich die Argumentation hier nicht ganz folgen. Zumindest in BW dürfen Wälder, Wiesen und Fluren betreten werden, es sei dann die angebaute Frucht (Gras, Getreide usw.) wird beschädigt wie bei einer nicht gemähten Wiese.
    Den Rat eine andere Wiese zu nehmen ist in manchen Gegenden nur schwer zu folgen. Ich kann z.B. momentan auf gar keine Wiese, weil die hier im Oberrheingraben durch die intensive Landwirtschaft fast alle verdrängt wurden und die paar wenigen Wiesen oder Brachflächen noch nicht gemäht sind....

• Also ganz so einfach kann einem kein Jäger das Betreten einer Wiese verbieten. Es sei denn, er ist selbst der Eigentümer oder er hat die Fläche gepachtet.
    Wenn er "nur" der Jagdpächter ist, hat er lediglich das Recht, sich jagdbares Wild auf der Fläche anzueignen. Wer eine Wiese oder einen Wald betritt - darauf kann
    er rechtlich keinen Einfluss nehmen. Ich würde erst mal mit dem Bauern reden, dem die Wiese gehört. Wenn er nichts gegen das Fliegen einzuwenden hat, kannst
    Du beruhigt dort weiterfliegen.

Gruß
    Jochen

Ohne Drachen wäre der Himmel nur Luft

• Moin moin,
    ich denke mal, das es eher an der jahrezeit liegt, denn vom 1.4. - 15.07. ist es auch Hunden nicht gestattet ausserhalb von Ortschaften ohne Leine zu laufen, denn in dieser Zeit ist die Brut und Setzzeit, d.h. die Wildtiere bekommen ihr Jungen und viele lben halt auf dieen Wiesen/Weiden, und will der Jäger in diesem Fall schützen, denn auch das ist ein teil seiner Aufgaben für die er zum Teil viel Geld zahlt.

Er hat zwar nicht das Recht Dir das Betreten der Weide zu verbieten, zumal wenn der Bauer (Eigentümer) er Dir erlaubt, er kann aber auf Dein Verständnis hoffen.

LG

Marc O.

[color=red]- No Risk, No Fun -

• Wenn der Bauer verpachtet hat hat er nicht mehr die Entscheidungsfreiheit wem er Zutritt erlaubt und wem nicht. Das ist nun die Sache vom Pächter.
    Wenn die Wiese nicht eingezäunt ist darf Dir niemand das Durchgangsrecht verwehren, aber sehr wohl darf Dir der Pächter die Nutzung verweigern.
    Damit muss man sich dann abfinden.

• j/ein, denn der Jäger pachtet in der Regel nicht die Fläche sonder nur das Jagdrecht, das ist ein Unterschied, denn sonst müsste er die Fläche ja auch bewirtschaften, natürlich kann es sein, das der jäger auch mal eine Flächer pachtet, aber die ist dann in der Regel nicht so interessant, das man da Drachen steigen lassen möchte.

Wäre es anders hätte ich ziemlich viel Fläche gepachtet :)

[color=red]- No Risk, No Fun -

• Zitat von Robby

... diese Wiese sei eine bejagbare Fläche und deshalb würde er mich bitten, das Fliegen zu unterlassen ... als Kind im Herbst ruhig auf die Wiese dürfte um dort Drachen fliegen zu lassen.

Nach deiner Aussage hat er dich ja nicht von der Wiese vertrieben, sondern nur gebeten, das Fliegen zu unterlassen. Und im Zusammenhang mit der Aussage "das Kind im Herbst" könnte ich mir da schon sehr gut zum einen einen Jahreszeitlichen Zusammenhang und zum anderen eine befürchtete Störung der Tiere durch den Drachen vorstellen.

Ich denke da bleibt nur der Bitte nachzukommen um sich ein Fliegen im Herbs nicht zu versauen.
    Aber Fragen kostet nichts. Warum versuchst du nicht einfach noch einmal ihn zu kontaktieren um ggf. mit seiner Hilfe eine geeignete Wiese für dich zu finden wo er dann auch damit leben kann?
    Der Bauer scheint ja damit grundsätzlich einverstanden zu sein.

Gruß Hraban