Die Samsonite-Rig

Hallo Gemeinde!

Das Motto könnte lauten: Spontanität will gut überlegt sein!
    Ich habe oft im Bereich KAP-Ergebnisse geschmökert und die tollen Bilder bewundert. Aber eher platonisch, ohne jeglichen will-ich-auch-haben-Faktor.
    Doch dann haben mich am 1.Mai auf der DGB(Drachen Getränke Bratwurst)-Veranstaltung bei den BLK Manfred (Blackflyer) und Jürgen (Kiterman) schwer angefixt
    ...und alles musste seeeeehr schnell gehen.

Ich habe einige Postfächer zum Glühen gebracht... *Insidermodus on* und gelernt, dass Lesen bildet *Insidermodus off*

Hier ein par Bilder:

Wer genau hinschaut, sieht schon was durchscheinen. Wer nicht so genau hinschaut, erkennt zumindest den Namensgeber

Die Box dient zugleich als Transportverpackung

Hier kommt noch ein Schalter dazwischen

Rückansicht. Das Foto verzeichnet; in Wirklichkeit ist alles gerade

Die Hochachse wird mit einer selbsthaltenden Mutter gesichert, die Flügelmutter ist für den Fall der Fälle...

Die Kamera kippte ohne das hier nach vorn und aus dem Wirkbereich des Auslöseservos.
    Jaja, ich weiß. Sieht arg mit der Axt geschnitzt aus...

Pfingsten wird die Picavet gebaut. Und wenn kein Wind weht auf jeden Fall gePAPt !

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Hi Tom,
    Ich mag Individuallösungen, vor allem wenn sie funktionieren so wie sie sollen.
    Ich sag: pragmatisch, praktisch, gut.
    Bin mal gespannt auf die ersten Ergebnisse.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hiho!

Prima Rig! Für mich ist es genau das, was mir so gut an der KAP-Szene gefällt: Einfach eine kreative Idee, frisch und gut!

Das find ich so prima, das wirklich jeder noch neue Ideen einbringt, einen eigenen Weg findet, und nicht schon alles fertig gekauft ist, und jeder weiß, nur so ist es richtig!

Deswegen auch von mir: Super!

Ich bin schon auf die Bilder gespannt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

:H: Das einzige was zählt ist, das sie ihrer Aufgabe gerecht wird.

Viel Spaß beim "ersten Mal"! :-O

Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

Soo, ein Zuhause hat sie jetzt auch.

Die Makita-Jungs müssen beim Bau ihres Bohrmaschinenkoffers an sie gedacht haben. :-O
    Der stand nur sinnlos rum. Jetzt hat er 'ne echte Aufgabe.

Da klappert nix mehr. Schon gar nicht die wichtigen Teile. Und jede Menge Platz für Werkzeug und Zubehör.
    Ich konnte mich gerade noch bremsen, den Dremel und 'nen Schraubstock einzupacken.

Grüße vom Südharz
    Tom

So, es geht weiter:

Die Rig steht jetzt auf stabileren Füßen. Wie stabil habe ich noch nicht ausprobiert;
    die bisherigen Landungen waren smooth. :-O

Übergang zum Picavet-Kreuz: die Schiene 'längs' zur Leine ist länger, die im rechten Winkel dazu kürzer.
    Änderungen im Flugverhalten konnte ich nicht feststellen; vielleicht ist der Längenunterschied zu gering.
    Die Kunststoff-Unterlegscheibe zwischen den Schienen erlaubt kräftiges 'Festbrummen':
    mit Handkraft läßt sich das Ganze hin- und zurückdrehen.
    Dreht sich aber nicht von allein zurück.

Die Kamera wird auf eine durchgehende Schiene geschraubt; vorher war das zu wackelig.
    Neben der Schraube das selbstgebaute Polfilter, neben der AuRiCo ein Spicker für die schnelle Einstellung

Detail rechts und links

von oben

die Füße werden nur gesteckt; die Aufnahmen ist Alurohr, das an einer Seite platt geklopft wurde.

Grüße vom Südharz
    Tom
    - Editiert von Widex am 02.08.2012, 08:56 -

Grüße vom Südharz
    Tom