Depower-Kite an 4-Leiner-Handles ?
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Gegenfrage: Warum fliegen so wenige die Turbo-Bar an den 4-Leinern ?
Weil sie natürlich mehr direktes Feedback vom Kite spüren.
Hätte Lust auch ohne Trapez mich ziehen zu lassen... aber eben mit mehr Depower, als über die reine Bremse des Handle-Kite.
Allein die Waage eines DP-Kites müsste ja auch die Streckung des Kites deutlich mehr beeinflussen.
Hab auch hier vor eineinhalb Jahren mal ne Antwort gelesen, das das theoretisch geht.
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Aus der flysurfer speed2 Anleitung:
Zitat.. das FlYsUrFer -leInen-sYsteM
Die aktuellen FLYSURFER Kites haben 4 Flugleinen. Dadurch können sie sowohl mit Handles (Steuergriffe) als auch mit Bar geflogen werden.
Umbau auf Handles:
Um den Kite mit Handles zu benutzen, löse die Schlaufen, mit denen die Flugleinen an den Vorlaufleinen der Bar befestigt sind und bringe sie entsprechend an den Steuergriffen an. Die dünneren farbigen Backleinen werden an die hinteren Enden, die dickeren schwarzen Frontleinen an den vorderen Anknüpfpunkten der Handles befestigt.
Alle Leinen müssen frei laufen!
Die Vorlaufleinen an den Handles sollten vorne längerund hinten kürzer sein. Prüfe die neue Einstellung zunächst bei Leichtwind. Die Haltekräfte an den Handles sind aufgrund der extremen Depower recht hoch. Wir empfehlen deswegen zusätzlich, den Kite bei Benutzung von Handles auf voller Softsteering-Einstellung zu fliegen.1
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Zitat von Jakten
Bei der Bar ist das wohl richtig (Ausnahme Chuck Norris :-O )
Bei Handles geht das zumindest theoretisch, indem er über die Bremsleinen die Depower regelt.
Falls das in der Praxis auch umsetzbar ist, dann wird es im besten Fall wohl ziemlich kraftintensiv sein.Zitat von Lichtsegler2.0Gegenfrage: Warum fliegen so wenige die Turbo-Bar an den 4-Leinern ?
Weil sie natürlich mehr direktes Feedback vom Kite spüren.
Ist das nicht der Punkt?
4-Leiner werden mit Handles geflogen, weil das die beste Steuermethode ist. Und bei Depowerkites funktioniert es eben mit Bar am besten.
Handles am Depowerkite gehen sicherlich (die Frage ist nur, wie gut).
Abgesehen vom Sinn ist es aber in gewisser Hinsicht definitiv eine Verschlechterung. Denn selbst mit Trapez geht einhändiges Depowern (wie mit Bar) dann nämlich gar nicht mehr.Zitat von Lichtsegler2.0Hätte Lust auch ohne Trapez mich ziehen zu lassen... aber eben mit mehr Depower, als über die reine Bremse des Handle-Kite.
Da hast du dir was vorgenommen.
Das Anpowern über die Bar entspricht nun dem ständigen Zug der Bremsleinen an den Handles. Da werden sich deine Handgelenke samt Unterarmen freuen.Interessant fände ich zu wissen, wie ein Depowerkite reagiert, wenn er nicht nur über die Brems-, sondern nun auch über die Hauptleinen steuerbar ist.
Probiers doch einfach mal aus und berichte uns dann.
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Zitat von Lichtsegler2.0
Gegenfrage: Warum fliegen so wenige die Turbo-Bar an den 4-Leinern ?
Weil sie natürlich mehr direktes Feedback vom Kite spüren.
Hi Kai,
das ist nicht ganz richtig.
1. Die Turbobar wurde nicht entwickelt, um aus einem Vierleiner einen Depowerkite zu machen. Die Turbobar ist ein Kompromiss aus Handels und Bar - allerdings ohne Depower. Die Bremsleinen werden durch geschicktes Umlenken beim Lenken der Bar mit betätigt. Gleichzeitig kann man den Vierleiner durch heranziehen der Bar anbremsen. Das hat aber nichts mit Depower zu tun! Der Anstellwinkel des Kites wird in keinster Weise beeinflusst.
2. Ich glaube nicht, das das Feedback des Kites an einer Turbobar besser ist. Ich halte das Feedback an Handels für besser.
Im Übrigen schließe ich mich Beholder in allen Punkten an. Jeder Kite sollte das tun, was er am besten kann! Aber ich wollte Dein Interesse nicht bremsen. Ich bin auch gespannt, was Du berichtest.
Gruß, Frank
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Handles hab ich vor ein paar Wochen an meiner 8'er Randas ausprobiert.
Die Steuerung über die Hauptleinen ging ohne Probleme. Anpowern mit Haupttampen zwischen Zeige- und Mittelfingern war aber so gut wie unmöglich. Auch Experimente mit anderen Griffpositionen haben mich nicht ans Ziel geführt.
Unterm Strich sind Handles für mich keine Alternative zur Bar! Vielleicht hast du mit deinem Kite mehr Erfolg...
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es geht natürlich! und das sogar sehr gut! allerdings muß das umlenksystem ab und der Kite dann getrimmt werden. ich hab schon Versuche gemacht, wer gut aufpasst kann den zur Zeit wohl mal in SPO sehen!
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Hi Chris,
ok....wenn man das so angeht, kann wiederrum ein Schuh draus werden. Aber dann ist es auch kein wirklicher Depowerkite mehr. Da hast du aus dem Segel des Depowerkites einen Vierleiner gemacht, oder?
Gruß, Frank
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Jetzt wirds verwirrend. Mixer ausbauen, oder wie?
Solange der Depowerkite geringe Barkräfte hat, funktioniert das mit Handles gut.
(Habs mit der 10er Pulse² gemacht).
Die Depower bleibt auch vorhanden. Mit langen Handles kann ich die Backlines ja auch gut um 40-50cm
beeinflussen. Ich finde sogar, daß bei 0 Wind horizontale Kreise einfacher zu fliegen sind als mit einer Bar. -
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Probiers aus. Deine 12er Speed auf Softsteering und los. Und laß den Mixer samt Rollen dran.
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Gestern die 12er bei 12-15kn im Stand in die Luft gelassen.
War definitiv zu viel Wind. Ein wahnsinns Zug. Muss noch mal die Softsteering-Option überprüfen !
Konnte sie gerade so am Windfenster hinstellen.
Die XL-Ozone-Handles sind m.E. zu kurz, um über den verfügbaren Bremsweg die ganze eine Hälfte der Depower abzurufen (die andere Hälfte wäre ja nur zur Verfügung, wenn man den original Trimmer noch dran hätte, der die
Vorlaufleinen verkürzt).
Aber man konnte sehr gut sehen, dass über die Bremse sich alles am Kite verändert: Triple Depower eben.Und ich bezweifle nun, ob man über seine Bewegungsradien der Hände überhaupt alles abrufen kann.
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Ne, natürlich nicht so viel wie mit einer Bar. Da der Trimmer wegfällt, mußt du schon im Vorfeld den Grobtrimm treffen. Bei 15 kn bei der 12er also direkt die Frontleinen 20 cm (?) kürzer anknüpfen.
Also die Länge halt die du im Normalzustand am Adjuster schon durchziehst.
Besser du machst solche Versuche aber unter 10kn.