Einsteigermatte für Alex22

Hallo erstmal an alle hier im Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich nicht weiß, was für eine Matte ich mir kaufen soll.
    Ich selbst möchte eine Matte für den " Standflug " also ohne Landboard oder Board.
    Meist werde ich den Kite im Binnenland fliegen, hier und da aber auch an der Nordsee.
    Dabei würde ich ganz gerne auch arbeiten müssen, muss aber noch nicht umbedingt jedes mal den Sand oder Acker
    umpflügen (hier oder da ist das ok ) :-O :-O
    Dabei möchte ich erstmal nur max. so bis ca 180-90 € ausgeben. Kann aber auch weniger sein :-O
    Kann ja sonst später in noch hochwertigeres Material investieren.
    Ich selbst wiege 65 kg und 179cm groß, dabei bin ich sehr sportlich und würde gerne richtig zu tun haben.
    Hatte mal an die Paraflex 2.6 gedacht. Wie seht ihr das und zu welchem Urteil kommt ihr?

Nun seit ihr Profis gefragt ;)

Kites: Flysurfer Speed 2 in 10 qm ; Lycos 2,5 ; Lava 4.0 ; Magma 3.0

Gruß

Alex

Falls du diesen Bericht vom Paraflex 2.6 noch nicht kennst: http://kite-and-friends.de/len…-sport-von-wolkensturmer/

Ich kenne diesen Kite zwar nicht, aber du dürftest damit nichts falsch machen.
    Die Frage ist auch, welche Präferenzen du beim Flugverhalten hast.
    Nämlich ob du eher auf Power oder auf Speed Wert legst.

Die Paraflex hat für die Spannweite von 2,6 m wg. der geringen Streckung eine rel. große Fläche, was bedeutet, dass sie bei stärkerem Wind mächtig Druck aufbaut.
    Das könnte bei deinem eher geringen Gewicht dann in eine Rutschpartie ausarten.

Wenn du lieber einen schnellen Drachen hättest, könnte ich dir einen heißen Tipp geben: Spiderkites Lycos (gibts in vier Größen: 1.6, 2, 2.5 und 3 m Spannweite).
    Ich selber besitze den 2er und 2.5er und bin total begeistert von diesen Kites, sowohl flugtechnisch als auch qualitativ.
    Sie fliegen schon bei erstaunlich wenig Wind (wichtig bei dir im Binnenland) und sind auch sehr klappstabil.
    Das Beste aber ist, dass sie extrem schnell werden und auch Zug aufbauen können, das macht echt Spaß.
    Auch preislich liegen die Lycos in deinem Rahmen.

Liebe Grüße
    Alois

Meine Drachen: Flying Wings Beetle 2100; HQ Jam Session Millenium; HQ Magic Performer; HQ Delta Hawk; HQ Symphony 1.4 und 2.2; PKD Buster 2.0, PKD Buster 4.0;
    Wolkenstürmer Highspeed; KSF Positron; HQ Beamer III 1,4; Spiderkites 2.0 und 2.5[color=red][size=8]

Hmm,zu dem Kurs ,deinem Vorhaben und Gewicht werfe ich dann mal von Elliot die Lava in den Raum.Schneller,preiswerter Spassmacher .
    Ist aber im Ggegensatz zu vorher erwähnten Lycos und Paraflex ein 4 Leiner Handelkite oder auch Bugymatte die schnell und auch zugkräftig ist .Mit einem 4 Leiner kannst du durch den Einsatz der Bremsen Manöver fliegen die mit einem 2 Leiner nicht möglich sind.
    Auch von Vorteil, die lästige hin und her Lauferei endfällt, weil sich ein 4 Leiner auch dann mühelos wieder Starten lässt wenn er eigentlich falschherum auf dem Boden liegt.
    Als größe würde ich dir die 2,2qm empfehlen die kannst du dann auch noch bei mehr Wind gut fliegen ohne den Acker umzupflügen .:-)Guckst du z.b.hier.
    Elliot Lava
    Link editiert
    - Editiert von Blitz am 23.05.2012, 19:30 -

Hi Alex,

eine Paraflex ist im Grunde ein guter Kite, um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Wie Blitz schon sagte ist dieser Kite aber nicht mit modernen Vierleinern zu vergleichen. Allerdings ist ja auch nicht jeder am Anfang immer scharf auf die vier Leinen. Habe schon "Änfänger" am Stand beim entknoten der Leinen verzweifeln sehen.

Meine Tochter (10 Jahre) fliegt die Paraflex 2.6 gern im Binnenland und am Strand. Allerdings würde ich sie ihr nicht bei 5BFT in die hand drücken.

Gruß, Frank

• Offizieller Beitrag

Ich würde eher zu den hier genannten Handlekites raten: FAQ
    Aber die Paraflex kann man zum Ausprobieren auch nehmen. ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

4- Leiner der Einsteigerklasse so um 3 qm.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

So ich hbae mit nun eine Lycos 2,5 bestellt mit 150er Seilen und gepolsterten Lenkgriffen.

Einen herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben :)

Gruß

Alex

Zitat von Alex22

So ich hbae mit nun eine Lycos 2,5 bestellt mit 150er Seilen und gepolsterten Lenkgriffen.

Einen herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben :)

Viel Spass damit, auch wenn Du spätestens in einem Monat nach was grösserem mit 4 Leinen Ausschau halten wirst. Dann brauchst du nur noch mal hier nachzulesen, um zu wissen was dan fällig ist.
    Uli. :D :-O :logo:

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

HI
    @ Alex.

kannst schomma ne Lederhose mitbestellen oder dich nach nem Arschleder umsehen. DIe macht ähnlich druck wie die Symphony speed 2.5 und mit der hab ich zu kämpfen und ich bin nicht wirklich schmächtig mit 125 kg und 2m ;-). Naja dann sinds aber auch 5-6 Windstärken. ANsosnten sehr gute wahl, wirst nicht entäuscht werden. Die geht auch bei unserem Hackbinnenland WInd schon sehr angenehm bei 2-3 WIndstärken.

cheerio :)

Grüsse

Christian

Die ist als 2-Leiner nicht schlecht, aber 4-Leiner sind besser, und vielseitiger, und machen mehr Spass beim Fliegen.
    Ich hatte selber 4 Jahre die Symphony 3.3, und möchte seit 2003 die Bremsleinen nicht mehr missen.
    Uli.

Gratuliere zu deiner Wahl! Wo und zu welchem Preis hast du gekauft?
    Wär schön, wenn du uns dann hier berichtest, wie der Lycos dir gefällt.

Alois

Meine Drachen: Flying Wings Beetle 2100; HQ Jam Session Millenium; HQ Magic Performer; HQ Delta Hawk; HQ Symphony 1.4 und 2.2; PKD Buster 2.0, PKD Buster 4.0;
    Wolkenstürmer Highspeed; KSF Positron; HQ Beamer III 1,4; Spiderkites 2.0 und 2.5[color=red][size=8]

Also ich habe die Matte bei exclusive-kites.com gekauft mit r2f. Die Leinen sind 150er und habe mit allem zusammen 109€ gezahlt.
    Die Lycos 2,5 zieht ordentlich, als ich die an den Rheinwiesen getestet habe.
    Bei Windstärke drei mit Boen 4bf muss man enorm aufpassen, da die Boen direkt in Zugkraft umgesetzt werden.
    Hatte auch das Vergnügen durch Zufall am selben Tag eine 2.0 zu fliegen wobei diese nicht ansatzweise den Zug aufbaut wie die 2.5er.

Ein 20 Jähriger kam vorbei uns sah wie ich arbeiten musste mit dem Drachen und meinte, ich sollte mich nicht so anstellen.

Daraufhin habe ich Ihn mal fliegen lassen und sagte, dass er ruhig einen Ausfallschritt machen soll. Er hat nicht gehört, also hat die 2,5er ihn weggezogen :-O :-O :-O :-O . Danach meinte er nicht mehr wie schwach die Matte ist :D .

Insgesamt ein gutes Teil, doch wenn man die nur oben still hält um mal Luft zu holen fällt rechts gerne der Drachen ein, auch bei definitiv genug genug Wind. Habe auch nichts verstellt ;) Wenn man sie dann shön fliegt, ist die echt top.

Insgesammt finde ich die 2,5er besser, da man ordentlich Zugkraft + Speed hat.

Also ich würde wieder die 2.5 anstatt der 2.0er nehmen.

Gruß

Alex

Hallo, Alex.

Schöne Bericht!

Wenn Leinen durch hängen, - zeit für andere Leinen. Mit andere Leinen kann du Spaß haben bei anderen Wind-Stärken.

Lycos 2,5 hat 3 Charakter, du hast erst eine kennen gelernt!

Meine 7-Järige Sohn kennt andere Charakter und er mag ihm fliegen!

Gruß. Igor.

Zitat von Alex22

Insgesamt ein gutes Teil, doch wenn man die nur oben still hält um mal Luft zu holen fällt rechts gerne der Drachen ein, auch bei definitiv genug genug Wind.

Kuck mal nach, ob die rechte Waage in sich verdreht ist.

Ingo

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Welche Charaktere meinst du sonst noch?

Also das der bei Boen ordentlich Fahrt aufnimmt ist ja klar, doch was meinst du denn noch?
    Wegen den Leinen mal eine Frage.Heute bin ich wieder gefolgen, doch die eine Leine war länger als die andere?

Kann das durch das aufwickeln kommen? Die eine Leine war ca 10-15 cm länger als die andere. Insgesammt sollen die Leinen 30m lang sein.

Für Hilfe wäre ich dankbar und wenn das daher kommt. wie ich das verhindern kann fü das nächste mal. (150er Leinen)

Gruß

Alex

Hallo, Alex.

Welche Charaktere?

Bei 1bft - Schön fliegen, ohne Druck. - Das macht mein 7-Järige Sohn.
    2-4bft - schnell mit zunehmendem Druck.
    5-6bft - Monster! 15-30min - Pilot KO!

150-ge Leinen in 8 Formel wickeln.
    Leinen haben unterschiedliche Länge - Knoten aufmachen, Leinen ausgleichen, Knoten wider machen.
    Kann auch sein, ob mitgelieferte Leinen nicht die beste Qualität.
    Lycos fühlt sich gut mit Profiline.
    Ich fliege mit 38-75-100-130dan Stärke.

Gruß. Igor.

Deswegen bevorzuge ich auch bei 5-6 und mehr Bft. meine Beamer 1.4 am Trapez geflogen, da bin ich auch nach 30 min. noch lange nicht Ko. Ich gebe zu , ich fahre dann mit ihr auf meinem Landboard spazieren. Aber auch beim Standkiten macht sie mehr Spass als eine 2 _Leinermatte.

Zitat von Reudnitzer

auch beim Standkiten macht sie mehr Spass als ein 2 Leiner

:H: Seh ich auch so. Am Trapez eingehangen erst Recht :-O

Also ich habe vorher auch nie eine Matte gehabt und mir einen Ozone Flow 3.0 gekauft. Ist ein Vierleiner mit 3m². Ist sehr schnell und wendig und zieht ab bft 3-4 schon wirklich deftig.

Kostet ca. 200 € Ready to fly

Kann das Teil nur empfehlen!