Dacron, Spinnaker ... was gibt es noch?

Hallo :)

Ich suche nach Alternativen als Leitkantenmaterial - ich hatte schon: Dacron, Spinnaker, Cordura

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? In den Sinn kommt mir da noch Mylar - aber das wars.

Ich bau Trickdrachen - keine Speeder oder Powerkites, also LKW-Plane fällt schonmal in grossem Masse raus ;)

Danke

Tim
    - Editiert von turbo am 22.05.2012, 10:26 -

Was passt dir denn nicht an Dacron, Spinnaker, Cordura, das du auf der Suche nach Alternative bist? Das würde die Sache evtl. etwas leichter machen...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Was spricht denn gegen die genannten Materialien?

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Nichts spricht dagegen, es funktioniert, jeder nutzt es - ich such einfach alternatives Material

Dann werf ich einfach mal Mylar und Cuben in den Raum, wenn es nur einfach um Alternativen geht

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Was spricht denn gegen die genannten Materialien?

das Gewicht und die rauhe Oberfläche von Dacron und das Nassdehnungsverhalten von Spinnakernylon. Nahezu optimal währe ein 100 g Polyestertuch. Das habe ich aber trotz viel Suchens noch nicht ausfindig machen können, schon gar nicht als Streifenware in schwarz.

Gruß
    Heiko

Zitat

Hi Heiko, es gibt ein 70 gr. Polyestertuch. Das wollte ich schon mal fuer LK verwenden, hatte ich ganz vergessen.

Du bringst mich da auf was.

Es gibt auch Tuch, welches ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht, allerdings nur in weiß und nur als ganze Rolle, die man dann zu Streifen verarbeiten müsste. Beim NRG setze ich auf Kitetex 55 g in der LK. das muss aber sehr aufwendig verstärkt werden, zumindest ab STD, weil die Leitkante sonst immer länger wird. Von 100 g Kitetex habe ich mal gelesen, aber ich kaufe keine ganze Rolle von einem Tuch, dass ich nie zuvor in der Hand hatte und bei dem ich nicht weiß, ob die Beschichtung hält. Als Meterware hat das niemand.

Gruß
    Heiko

Bei Porcher Marine gibt es Polyester Scrim in 180gr/m².
    Das ist ein filament-verstärkter Film der auch im Gleitschirmbau Verwendung findet.
    Vorteil ist, das man ihn kaltschneiden kann und er etwas weniger knitterempfindlich als Mylar ist.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France