Zitat von Jänz
Lässt jemand von euch Luft raus, wenn ihr auf Sand fahrt? Ich bin bisher immer den selben Luftdruck wie auf der Wiese gefahren.
Ich auch...2-2,5 bar.
Grüße
Michael
Zitat von Jänz
Lässt jemand von euch Luft raus, wenn ihr auf Sand fahrt? Ich bin bisher immer den selben Luftdruck wie auf der Wiese gefahren.
Ich auch...2-2,5 bar.
Grüße
Michael
Ich verändere öfter den Luftdruck eben je nach Bodenverhältnissen.Muß aber sagen das ich nicht auf Freestyle ausbin sondern nur auf
Speed und ausschließlich mit Handelkites fahre . Damit ich mit meinen 65kg möglichst,, große "Kites fahren kann bringt da eine veränderung schon einiges .:-)
Ich denke das Fahrergewicht,Handelkite oder Depower , die Windverhältnisse ,Freestyler oder Cruiser ,alles zusammen schon eine Rolle spielt.
Aber pauschal kann man mit 1,5 bis 2,5 Bar überall fahren um das mal zum Ende zu bringen. :-O
- Editiert von Blitz am 26.05.2012, 11:17 -
Zitat von Blitz
leider nicht mehr im/mit Board aktiv:
https://www.drachenforum.net/f…e-Bling-Bling-t57812.html
Zitat von Silversurfer67
Was genau möchtest du denn damit sagen?
Du bist schlichtweg noch zu langsam (und zu unterpowert), damit dein Kite anfängt "Strömung zu laufen".
Zitat
Wo ich das grad lese...
Nach 1) hinten lehnen ist natürlich richtig, sofern genug Zeit zum reagieren bleibt.
Mir fallen grad zwei weitere Techniken ein.
2) Leeseite/Windabgewandte Seite des Boards stark nach unten drücken und dabei abfallen um in einer Linie mit der Matte in Richtung des einsetzenden Zuges zu fahren.
3) Board unter den Knien anheben und in der Luft in Richtung des Zuges mit der Matte zu bringen, sprich Board in der Luft mehr auf Raumschotkurs rumswitschen.
Das kann man natürlich noch verständlicher formulieren etc.
Zitat von Chunki
Wenn ich das richtig verstehe meinst du damit, dass man dem Schirm hinterher fahren soll? Ich glaube, dass der Anfänger bei diesem Manöver eher nach vorn über das Board gezogen wird als dass er noch die Chance hat die Balance nach vorn so zu halten, dass er die Zehenkante stark belasten kann. Man muss bedenken, dass man als Einsteiger sehr schnell dazu geneigt ist, vom Board abzuspringen, kenne ich von mir selbst.
Zitat3) Board unter den Knien anheben und in der Luft in Richtung des Zuges mit der Matte zu bringen, sprich Board in der Luft mehr auf Raumschotkurs rumswitschen.
Kannst du das nochmal versuchen anders zu erklären? Ich verstehe es irgendwie nicht so ganz.
ZitatWenn ich das richtig verstehe meinst du damit, dass man dem Schirm hinterher fahren soll? Ich glaube, dass der Anfänger bei diesem Manöver eher nach vorn über das Board gezogen wird als dass er noch die Chance hat die Balance nach vorn so zu halten, dass er die Zehenkante stark belasten kann. Man muss bedenken, dass man als Einsteiger sehr schnell dazu geneigt ist, vom Board abzuspringen, kenne ich von mir selbst.
Der wird nach vorne übers Board gezogen, weil er auf Halbwind/Kreuzkurs steht, bzw. anfährt und der Wind mehr nach Raumschot zieht. Der Ratschlag "nach hinten lehnen" nützt genau genommen dann wenig, weil einfach die Erfahrung für die massive Zugentfaltung des Kites fehlt und sein Board falsch steht.
Also muß hier auch auf die Boardstellung hingewiesen werden, sprich 2b) mit den Board abfallen & hinterherfahren oder 2a) gleich Board auf Raumschot starten/fahren.
Bei wenig Wind kann man abfallen gut üben, bei mehr Wind sehe ich ein, das das riskant wird.
Deshalb tendiere ich hier auch zu einer Auffächerung der Möglichkeiten, statt einsilbig auf eine einzige richtige Herangehensweise zu bestehen.
Ich finde wie es unter Punkt 6.1 beschrieben ist ,am einfachsten für jemanden der mit dem Landoarden beginnt.Der Wiederstand des anrollens ist da schon recht gering.Mehr braucht es meiner Meinung nach ersteinmal nicht.
Das mit dem nach hinten lehnen ,gegen den Zug des Drachen ,ist ein Bewgungsablauf den jeder für sich selbst erfahren und üben muss bis es ein automatisierter Ablauf ist.Das man dabei auch mal über das Board gezogen wird oder auch vom Board abspringt ,da musste wohl auch jeder durch .Der eine mehr der andere weniger je nach Talent.
Ich find die Hinweise hier wie man richtig hinfllt auch gold wert, die sollten hier auch nicht fehlen.
Zitat von dwtIch find die Hinweise hier wie man richtig hinfllt auch gold wert, die sollten hier auch nicht fehlen.
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Hab mir das Video gerade mal angeschaut und finde es persönlich nicht so hilfreich in Bezug auf das Manual, denn die Falltechnik die zum Schluss gezeigt wird (auf die Knie fallen lassen und sliden) ist eigentlich nur auf Sand so möglich. Auf einer Wiese kann das meiner Meinung nach böse enden, denn da hat man viel mehr Grip. Das Video ist vermutlich auch eher an Leute gerichtet, die schon bisschen fahren können, aber das ist nicht in erster Linie die Zielgruppe, die ich mit dem Manual erreichen möchte.
Es gibt aber noch offene Punkte:
- die verschiedenen Profile, vermutlich sind da fast alle so überfragt wie ich?
- Boardempfehlungen, ganz wichtig! Welche Boards könnt ihr einem Einsteiger ruhigen Gewissens empfehlen, welche noch nicht genannt wurden?
ZitatBoardempfehlungen
MBS Core 95 kann ich empfehlen.Gute Bindungen ,Reifen und Felgen .Vector -Achsen
( bessere Skate)eher für leichtere Leute .Nicht zu teuer.
Nachtrag : Leicht 6,2 kg
- Editiert von Blitz am 31.05.2012, 22:12 -
Jänz: guter Punkt, aber wie fällt man denn dann gut auf Land? Weil nur mit einem Bein aus den Bindungen zu kommen ist recht gefährlich.
Das Find ich jedenfalls noch ein wichtiges thema für den Guide.
Skateachsen haben noch einen Nachteil, das sie sich bauartbedingt weniger von selber wieder "aufstellen".
Bei Channelachsen drücken die außenstehenden Federn, das Board immer in die normale, waagerechte zurück.
Versteht ihr was gemeint ist?
Hatten gestern die Erfahrung mit dem Lichtsegler gemacht, der meinte, seine Skaterachsen/Deck bleiben beim drücken eher unten bei einem Turn.
Das bedeutet, das man beim Körper wieder aus der Kurve in die Normale schwenken, das Board nicht automatisch mitdreht.
Man muß das Board aktiv zurückdrücken, was Kraft und Koordination braucht und zuerstmal zu einem weiteren "unsicheren Gefühl" auf dem Board mit Kite führt.
Kann natürlich auch eine Abnutzungserscheinung sein.
Grüße,
Chunki