Rig: welche Stabstärke nehmt ihr nach oben zum Picavet-Kreuz?

Hallo,

ich will die Rig mit dem Picavetkreuz verbinden und hätte gern Detailfotos bzw. Tipps wie man das stabil hinbekommt.

Es geht nicht um die Zug-, eher um die Biegestabilität.
    Die 3mm Zentralbohrungen der Zahnräder lassen sich vielleicht auf 4mm aufbohren, aber mehr auch nicht.
    Was für Stabmaterial habt ihr verwendet? 3mm erscheinen mir zu wenig. Am sichersten wäre mir eine 5mm Bolzenschraube.

Zur Veranschaulichung meine "Papp-KAP" schnell mit Handy aus dem Handgelenk.
    Ich will kompakt bauen, deshalb Servos innen. Frontansicht:

Rückseite:

Hier könnte ich Tipps gebrauchen:

Hier gehts eng zu:

Als Zugentlastung will ich ein Kugellager und einen Lagerbock verwenden:

Auf euren Fotos und bei Flickr konnte ich die Details nicht genug vergrößern. Ich sehe zwischen Rig und Picavetkreuz
    häufig eine Aluminiumhülse, die mit einem Splint gesichert ist. Wie habt ihr das gelöst?

Was meinen die Praktiker: ist das was ich vorhabe praktikabel? Etwas 'luftiger' bauen?

Danke für eure Hilfe.
    - Editiert von Widex am 20.05.2012, 11:12 -

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

• Offizieller Beitrag

Ich habe das Zahnrad mit einer 4mm-Schraube bestückt. Diese geht in eine Distanzrolle mit 4mm-Innengewinde. Die Distanzrolle ist in einer Messingmuffe mit 8mm-Innendurchmesser. Das Ganze wurde mit 1,5mm durchbohrt, ein Splint eingeklebt und aussen abgeschliffen.

Ich hoffe das war verständlich!? Mal sehen ob ich davon ein Foto finde.

Hi,
    an meinem Picavet geht ein 8ér Alu-Rohr nach unten (ist innen 6mm).

An einer 8 mm Welle habe ich an einer Seite D 6mm (für Picavet), gesichert mit 1,5mm Splint.
    Auf der anderen Seite D 4mm für das Zahnrad und die 2 Lager, gesichert mit einer Stopmutter.

Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

Danke erst mal!

Damit kann ich was anfangen. Es läuft auf eine Art Distanzbolzen mit unterschiedlichem Innen- und Außengewinde hinaus.

@Grimmi: ich hab eine Rig von Dir mit einer G 10 gefunden. Leider verbirgt sich das für mich Spannende in der Kunststoffbox.
    Aber: Du hast eine M3 wirklich mit 1,5mm durchbohrt??? Da bleibt aber nicht mehr viel 'Fleisch'!

Grüße vom Südharz
    Tom

Hallo Tom

Ist das dein ernst eine Rig aus Pappe zu bauen oder ist das nur ein Prototyp!?

Es kommt vor das dein Drache beim KAPen von einer Böe erwischt wird und sich die Leine schlagartig spannt. In diesem Moment wird die Rig an ihrer Aufhängung extremen Belastungen ausgesetzt und das wir die Pappe nicht verkraften.

Wäre schade wenn die ganze Arbeit für die Katz gewesen ist oder die Pappe ausreist und die Kamera zu Boden fällt.

Gruß Willi

Gruß aus NRW.... Willi

-------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
    Meine KAP-Rig Koffer: AuRiCo Multiplex Canon SX220, RC-Rig Plexiglas Casio Z10

Sneaker. latürnich nicht! Das ist ein Modell, um die endgültigen Maße festlegen zu können.

Grüße vom Südharz
    Tom

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Widex

@Grimmi: ich hab eine Rig von Dir mit einer G 10 gefunden. Leider verbirgt sich das für mich Spannende in der Kunststoffbox.
    Aber: Du hast eine M3 wirklich mit 1,5mm durchbohrt??? Da bleibt aber nicht mehr viel 'Fleisch'!

Nein, ich habe eine 4er mit 1,5mm durchbohrt.

Zitat

Ich habe das Zahnrad mit einer 4mm-Schraube bestückt.

Hi Tom,

das große Zahnrad sieht aus, als ob es in der Mitte der Rig liegt. Ist das bei deiner Rig auch

die Mitte des Schwerpunktes?

Gruß Guido

Guido

@airrider: Ich liiiiiebe dieses Forum. Wer fragt, dem wird geholfen und mehr: es wird auf mögliche Fehler hingewiesen. Manfred (Blackflyer) sagte mir in Naumburg, dass ich die Schwerpunkte auswiegen muss.

Um die Hochachse kein Problem, aber wie hast Du das bei der Querachse gemacht?
    Ich denke, dass ich diese nur in Neutralstellung austarieren kann, denn:
    sobald der Servo die Kamera neigt ist die ganze Geschichte aus dem Lot, oder?

Jungs, ich danke euch für eure bisherige Hilfe. Aber Vorsicht: ich hab' noch Fragen in Reserve... :D

Grüße vom Südharz
    Tom

Hallo!

Zitat

Ich denke, dass ich diese nur in Neutralstellung austarieren kann, denn:
    sobald der Servo die Kamera neigt ist die ganze Geschichte aus dem Lot, oder?

Neeee, wenn die Drehachse durch den Schwerpunkt geht, kannst du drehen wie du willst, da gerät nichts aus dem Lot!

Deswegen sollte jede Drehachse durch den Schwerpunkt gehen!

Um aus dem Lot zu gerade, müsste sich ja der Schwerpunkt verschieben, kann er aber nicht, wenn die Drehachse durch ihn geht!

Außer du füllst die Kamera zur Hälfte mit Wasser, aber ich geh mal davon aus, dass geschieht wenn nur versehentlich! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi Tom,

ich kann das Getriebe verschieben :D

hast eine Mail von mir

Gruß Guido
    - Editiert von airrider71 am 21.05.2012, 17:54 -

Guido