Stopperclips befestigen?

ich hatte regelmäßig Probleme mit Sekundenklebern "flüssig"

je nach Stabbeschafenheit hielten sie oder auch nicht

der Kleber der die Muffe im Skyshark hielt konnte mit Stopperclips auf Exel nix anfangen oder andersrum

ich hab dann viel getestet und gemischt
    (sekundenkleber und Powerkleber in diversen Mischungsverhältnissen, trocknen mit wärme oder ohne) ich bin schon recht nah an etwas universal brauchbares ran gekommen

aber dann ist mir der "Power Kleber Gel" von Petec vor die Füße gefallen

er braucht zwar zum belasten 20 Minuten und macht auch weiße Schleier, aber er hält suppi

Achtung wenn ihr etwas im eingebautem Zustand klebt, alles Segel in ca 5cm Umkreis mit Kreppband abkleben (damit der Schleier nicht aufs Segel geht)

nach Möglichkeit einen Tag aufgebaut stehen lassen, damit die Klebung gut ab lüften kann

Gruß Matze

Ich bin von den hier total begeistert. Klebt sofort und bombenfest. Bis jetzt hat sich noch kein Clip gelöst. Und wenn dann nur unter Zangengewalt!

VG Dietmar

Habt ihr auch mit Glasrein die Fettpatschen schön abgewischt?

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

Zitat von MichaelS

Stopperclips anbringen, danach Sekundenkleber, dünnflüssig, auftragen. Der zieht sich selber in den Spalt und hält bombenfest.

Hätte auch den Vorteil, dass man den Clip vorher in Ruhe ausrichten kann. Genügt es denn, den dünnflüssigen Sekundenkleber auf einer Seite des Clip einmal rund ums Gestänge aufzutragen oder muss es von beiden Seiten sein?

Gruß Robert

• Offizieller Beitrag

Und am Strand oder der Wiese habt ihr den ganzen Kram zum reinigen auch immer dabei ;)
    Ich hab einen Pattex mit Pinsel, das Zeug hält wie die Sau und lässt sich Super dosieren. Lösen nur mit der Zange möglich....einigermaßen sauber sollte der Untergrund jedoch schon sein

Leitkante tauschen bei dem Wind auf der Wiese :R:

Ich hab das jetzt auf 2 Arten probiert:

Die Clips ansetzen und in das Maul links und rechts ein Tropfen Kleber und pusten :-O

Das andere Mal habe ich einen Tropfen in den Clip getan und ihn dann aufgeclipt.

Ich weiß nicht wieso,aber es hält beides :D

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

Zitat von Dominiknz

Wer tauscht Leitkanten auf der Wiese? Hat sich noch nie ein Stopperclip durch ne unsanfte Landung oder vermurksten Start (bei Speedkites soll das vorkommen) gelöst? Sowas klebt man eben mal schnell auf der Wiese.

Niels macht sowas, habe ich schon mehr als einmal bei ihm gesehen das er Kaputte Kites mit bringt und auf der Wiese zusammen baut :-O

Gruß Jochen

ich war auch an einem Tag 4 mal auf der Wiese

Drachen Kaputt--> Zuhause reparieren--> Testflug wieder Kaputt usw.
    das waren noch die Zeiten des flüssig klebers

zum glück hab ich nur 2km auf die Wiese 8-)

Hallo, Zusammen.

1. Klebstelle muss gereinigt sein. Immer.

2. Am Verwendung steht, wie groß Spalte darf sein.

3. Für Größere Spalte besser 2-Komponent Kleber.

4. Am Wiese zum Not, statt Stopper Clips kann Klebeband verwenden. (bei mir und anderen halt seit Jahren).

5. Gibst Meinung: Klebeband kann verrutschen, wer hat solche Gedanken, kann Klebeband mit Kabelbinder fest ziehen.

Alles schon geschrieben in diesem Tread am Seite 1.

Gruß. Igor.

Hallo zusammen,

eigentlich möchte ich genau das Gegenteil vom Topic erreichen. Da es jedoch um ungefähr das gleiche Thema geht, wollte ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.

Ich würde gerne wissen, wie ich am besten und einfachsten mit Sekundenkleber geklebte Clips lösen kann.

Ich muss nämlich meine Sin urlaubstauglich machen. ;)

Gruß

Micha
    - Editiert von Dotmatrix am 19.01.2014, 11:00 -

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Mit einer Zange Clipse entfernen, mir gelingt es in der Regel, ohne den Stab zu beschädigen. Die Klebereste mit Dremel und einer Filz-Polierscheibe entfernen.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Danke für den Tip. Mit der Zange gings bei mir gar nicht. War alles etwas zu eng aber ich bin dann hin gegangen und hab die clips vorsichtig an den stellen wo die halt offen sind mit einem Teppichmesser angehebelt. Mit einem kleinem Schraubenzieher gehts bestimmt auch. Ging ziemlich einfach. Die clips haben sich komplett gelöst und ich konnte diese ziemlich einfach sogar ohne Beschädigung entfernen.

LG

Micha

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Wenns nicht in 3 Minuten einsatzbereit sein muss, 24 Stunden trocknen kann und dann nie wieder abgehen soll/darf: Pattex 100% Repair Gel

Das Zeug bildet einen flexiblen und sehr zähen Klebefilm.

Allerdings benutze ich keine Stopperclips ;)

turbo

Und was benutzt du? Ich werde jetzt statt der Stopperclips so ein schwarzes Gewebeband nehmen, weil ich das schneller und einfacher lösen kann.

LG

Micha

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Gewebeschlauch geht auch und wir bevorzugen das sogar. Leichter zu demontieren und puffert ein wenig beim Absturz.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Moin,

ich nutze noch klassisch Sekundenkleber. Marston-Domsel MD-Glue Rapidkleber.
    Bis jetzt hält alles Bombenfest und geht auch auf der Wiese gut.
    Man sollte sich aber mit zwei linken Händen nicht wundern, wie schnell man eine sehr innige Beziehung mit einem Kite eingehen kann, wenn man sowas benutzt. Denke ihr versteht was ich meine. ;)

LG
    - Editiert von Flymaster am 18.01.2014, 23:22 -