Vom Pech verfolgt - Segelriss! Wie reparieren?

Hallo Leute,

gerade hatte ich meine gebrochene Leitkante an meiner Perle ersetzt - erster Flug - Entfernung total falsch eingeschätzt - gegen einen Funkmast gekommen - Riss im Segel. Und zwar so, dass hier die Sekundenkleber-Methode wohl nicht mehr hilfreich ist. Brauche eure Hilfe. Wie repariere ich das am besten? Auf die Optik lege ich keinen so großen Wert (mehr) und Nähen kann ich nicht. Wie gehe ich am besten vor?

Viele Grüße aus Trier. Frank.

Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

Reststück weißes Ikarex oder anderes Tuch, doppelseitiges Klebeband und fertig!!
    Darauf achten das das Klebeband nicht zu dick ist.

Gruß Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Metropolis hat [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd290!12,455430859279688,14210]selbstklebendes Spinnaker-Tape[/URL] in verschiedenen Farben. Das sollte hierfür geeignet sein.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Schau mal bei Ryll --> Tape Spinnacker ---> Ikarex PC31 selbstklebend. Da gibt es doch auch Klebe-Spinnacker zum reaprieren in verschiedenen Farben. Also auch nicht zu schwer und auch nicht so teuer.

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

Danke für die Tipps. Wenn ich das mit Ikarex PC31 klebe, sollen dann die kleinen Fäden am Rand vorher abgeschnitten werden? Ich vermute auch mal, dass es schöner aussehen wird und haltbarer ist, wenn erst einmal auf einer Seite Tesa angebracht und von der anderen Seite dann das Tape geklebt wird. Anschließend Tesa abziehen und das Tape dann auch von dieser Seite aufkleben. Ja?

Frank (Trier)

Leonardo da Vinci

ey mach doch nich son ruß wende das ding schon vorn mast knüppelst^^.
    einfach das tape drauf und gut, von beiden seiten

Generell klingt Deine Vorgehensweise schon ganz richtig. Nur die Fäden würd ich nicht abschneiden.
    Sieht man doch eh nicht unter dem Aufkleber. ;)

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

Am besten den Riß zuerst mit breiten Abklebeband nur von einer Seite kleben.Das klebt nicht so stark und man kann dann den Riß solange auf der nicht geklebten Seite schön sauber zusammenlegen/kleben/korrigieren wie man will.
    Wenn man damit fertig ist kann man die unbeklebte Seite mit dem Spinnaker bekleben dann auf der anderen das Malerband runter und die Seite auch bekleben,fertig.
    So mach ich das immer und es funzt gut.

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Denk dran, beim Patch genug Rand zu lassen! Schade um den schönen Drachen, aber wird hinterher auch wieder fliegen ;)

Noch ein Tipp: Die Ecken der Klebestücke abrunden. Dies mindert das Ablöserisiko ungemein

LG Frank

Vielen vielen Dank für die guten Tipps. Bin um einige Erfahrungen reicher - auch was den Abstand zu Bäumen, Windrädern und Funkmasten angeht. Und mein Ärger hat sich dadurch etwas gelegt. ;)

Frank.

Leonardo da Vinci