längste Drachenleine..

• Mit einem Einleiner sind 1000m gar kein Problem, eine thermische Ablösung zieht dir den Drachen sehr schnell auf 400m-500m.
    Hab selber kleinen Delta mit 1200m Leine und den schon öfters rausgelassen.
    Interessant wird es wenn du dann irgendwo ein Flugzeug kommen hörst...
    Zum ordentlichen aufwickeln der Leine benötige ich dann fast eine dreiviertel Stunde.

• Zitat von alex222

Diese Faktoren stimmen alle. Wie gesagt wird es ein ding der unmöglichkeit, schon nur aus den Finanziellen aspekten.

Ein rekordversuch wird aus meiner hinsicht nicht stadtfinden. Aber das Fliegen in anderen Höhen interessiert mich. Es müssen ja keine 9000hm erreicht werden. 100m reichen mir völlig aus :-O

Der Thors Hammer währe schon sinnvoll;-) schaade aber dass er nicht mehr im Programm von Level One ist.

Hi Alex
    Lies mal diesen Thread durch, Cape hat interessantes zum Fliegen mit langen Leinen geschrieben.
    Es muss nicht zwingend ein TH sein. Ab 3m und mehr Spannweite sollte fliegen mit 100m-Leinen kein Problem sein. Wenn ich genug Platz habe, fliege ich meinen Aztec an 80m Schnüren, geht super.

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

• Zitat

- Einer Hobby-Flieger!.. :-O :-O :-O

Gruß. Igor.

• Zitat von Der_kleine_Steffen

Mit einem Einleiner sind 1000m gar kein Problem, eine thermische Ablösung zieht dir den Drachen sehr schnell auf 400m-500m.
    Hab selber kleinen Delta mit 1200m Leine und den schon öfters rausgelassen.
    Zum ordentlichen aufwickeln der Leine benötige ich dann fast eine dreiviertel Stunde.

Vielleicht sollte ich es mal mit einem Aldi einleiner aus Testzwecken versuchen. Die einleiner kann man ja dan nach dem start einfach mal abwikeln bis ein ende der Leine in sicht ist. Wo und wie kriegt mann denn da eine 1000m leine zusammen?

Mennsch meine Lange weile bringt mich auf Ideen:-)

• Nur mal so: ich bin als Kind (vor 40 Jahren!!!) meinen Einleiner-Plutodrachen mit meinem Vater an 800m Leine geflogen. Wir konnten Ihn dann nicht mal mehr sehen, haben ca 10min gekurbelt und uns immer riesig gefreut, wenn er wieder auftauchte...

Übrigens: Wir haben Ihn mittels eine Hochseerolle und Rute vom Angeln hochgelassen, bzw. wieder reingezogen.... Jaja, lang ists´her. Damals hat das übrigens keinen Interessiert, ob man 60 oder 600 m Leine hatte...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• War sicher ein Tolles Bild mit der Angelrute Fliegen gehn ;) Hab da im Web nen Tolles Kurbelsistem gesehen. Werd ich mir mal nachbauen. Dann gehts ab in die Luft.
    Was genau mich daran Fasziniert weiss ich nicht, mann kann halt selten Drachen sehen die in Solchen höhen Fliegen.

• zur Frage nach dem Sinn: keinen

aber bei tiefhängenden Wolken ist es echt beeindruckend wenn er dann verschwindet

• lasst den Unsinn. Es ist verboten. Punkt. Besonders dann, wenn mir scheint das da jemand keine bis wenig Ahnung von der Materie hat. Wenn das Teil in eine Flugzone gerät und gesichtet wird, kannst du mit teuren Besuch rechnen.

Heute in Berlin Tempelhof waren auch wieder Spezialisten dieser Art unterwegs. Das waren locker 200-300m (kleiner Powersled von Elliot und ein Hexagon). Wir haben innerstädtischen Flugverkehr, besonders vom ADAC Heli, der keine Umwege fliegt. Direkt rüber. Zum Glück kam der heute nicht, aber es gibt Tage, da ist der Mehrfach zu sehen.

Lenkdrachen mit 100m ist ok. Das könnt ihr gerne machen, aber in Ballungsräumen über 100m Leine ist ein teures Risiko.

• Zitat von AndreasL

lasst den Unsinn. Es ist verboten. Punkt. Besonders dann, wenn mir scheint das da jemand keine bis wenig Ahnung von der Materie hat. Wenn das Teil in eine Flugzone gerät und gesichtet wird, kannst du mit teuren Besuch rechnen.

Heute in Berlin Tempelhof waren auch wieder Spezialisten dieser Art unterwegs. Das waren locker 200-300m (kleiner Powersled von Elliot und ein Hexagon). Wir haben innerstädtischen Flugverkehr, besonders vom ADAC Heli, der keine Umwege fliegt. Direkt rüber. Zum Glück kam der heute nicht, aber es gibt Tage, da ist der Mehrfach zu sehen.

Lenkdrachen mit 100m ist ok. Das könnt ihr gerne machen, aber in Ballungsräumen über 100m Leine ist ein teures Risiko.

Der Meinung schliesse ich mich an, ich habe auch eine 200 m Leine, die aber nur bei entsprechender Höhenfreigabe voll abgewickelt wird, z. B. Drachenfest in Wittenberg. Ich möchte nicht um 10 m feilschen, aber es geht ums Prinzip. Es gibt immer wieder welche, wegen denen Spots geschlossen werden, nicht nur deswegen, sondern auch wg. anderen Verfehlungen, und das finde ich Sch..., weil dann alle anderen vernünftigen Kiter darunter leiden müssen, und es sowieso zu wenige Spots gibt.
    Uli.
    :R:

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Um das Thema der höhenfreigabe bin ich gut beraten. Mein Vater btaucht solche um Modellracketen starten zu lassen. Das stellt also meiner meinung nach kein Problem dar.
    Natürlich währe es auch gefährlich und unüberlegt ein Flugobijekt in die Flugzone von Fliegern zu manövrieren.

• Zitat von alex222

Um das Thema der höhenfreigabe bin ich gut beraten. Mein Vater btaucht solche um Modellracketen starten zu lassen. Das stellt also meiner meinung nach kein Problem dar.
    Natürlich währe es auch gefährlich und unüberlegt ein Flugobijekt in die Flugzone von Fliegern zu manövrieren.

Es geht nicht um gefährlich oder nicht, sondern um das Einhalten der Bestimmungen, aus og. Gründen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Zitat von Reudnitzer

Es geht nicht um gefährlich oder nicht, sondern um das Einhalten der Bestimmungen, aus og. Gründen.
    Uli.

Die Bestimmungen werden durch eine Bewilligung eingehalten.