längste Drachenleine..

• Guten Morgen Allerseits

Heute beim durchstöbern des Forums ist mir ein gedanke durch den Kopf geschossen. Gibt es eigentlich eine bestimmte Leinenlänge bei dem der Drachen nicht mehr Flugtauglich ist?

Währe es z.B möglich einen Drachen über ca 100 in die höhe steigen zu lassen? Das gewicht der Leinen würde den Drachen ja stetig abwärts drücken?

Gibt es sogar Rekorde?

Es währe mal so ein Projekt das mich interessieren würde :D

Have Fun..

• Moin.

Siehe hier: Wikipedia unter Zivile Anwendung. Demnach liegt der Höhenrekord also bei 9740 m. Den zu knacken dürfte schwer werden.

Viel Spass dabei. Und wenn der Rekordversuch startet will ich dabei sein. Das wäre spannend.

Michael

• :D ich hätte vielleicht an etwa 100m gedacht, aber 9740 m ist schon ne menge. Werd mich mal schlau machen wie der rekord durchgeführt wurde. Wahrscheindlich wurden so einige Kites aneinandergekoppelt die das gewicht der Leinenverhindern.

Hat hier jemand erfahrung mit langen Leinen? Wenn ja, fände ich cool wenn ihr eure erfahrungen preisgeben kõnnt.

Mfg Alex

• Zitat von Jagg

Es gibt Gesetze, die die maximale Flughöhe von Drachen begrenzt ;)
    Waren glaub so um die 100m

Bei manchen Drachenfesten gibt es Ausnahmegenehmigungen für 200 oder 300 m und mehr, die muss aber der Veranstalter beantragen.
    Frag mal Ponti vom DC Ready To Fly Wittenberg oder Jens BLK von den Burgenlandkitern.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Am Knacken des Rekordes haben sich schon viele versucht, sogar mit Unterstützung von Universitäten.
    Da gabs vor Jahren mal nen Thread im Forum drüber. (Hab damals meinen Senf auch rein gerührt)
    Finde ich leider jetzt nicht.
    Dirk

• Hier wäre ein Trööt zum Thema Höhenweltrekord: Klick mich

Und hier gibt es eine, leider schon länger nicht mehr aktualisierte, Website zum Thema: Klick auch hier

Ist schon erstaunlich was Google alles rausschmeißt wenn man die Suchwörter "höhenrekord" + "drachen" eingibt ;)

LG Frank

• Ja ich denke mit 15000m Stahldraht in der Luft wird ein grosses Maximum an Können wohl ausgeschöpft sein. Ich denke hier schwinden die Hoffnungen auf einen Rekordversuch (Finanziell natürlich auch) ;) Jedoch reitzt es mich schon nur mal einen Drachen etwas in die höheren Regionen zu Manövrieren.

Wie wird aber ein Drache mit 100m Leine gestartet? genau gleich wie mit 25m?? Oder wird da abgewikelt?

Mfg

• Hallo, Alex.

Zitat

Wie wird aber ein Drache mit 100m Leine gestartet?

1. Muss genügend Platzt vorhanden.
    2. Selbstverständlich - Wind.

Am bestens Leinen aus ganze Stuck.
    Lenk-Drachen kannst du gleich mit 100m Leinen starten.
    Tricksen geht auch.

Gruß. Igor.

• Danke.

Das Gewicht wird aber einiges an einfluss haben?

• Zitat

Ganz im Stile von Thors Hammer ... Werde irgendwann mal versuchen müssen

Es gibst einer wer macht so was mit Thors Hammer...

Gruß. Igor.

• irgendwas geht hier scheinbar durcheinander. Wie kommen jetzt Lenkdrachen ins Spiel? Höhenrekorde wird man in Deutschland wohl keine mehr aufstellen. Dazu wirds sicher keine Genehmigung geben. Viel zu viel Flugverkehr. Da muss man in Gegenden ausweichen, wo nichts fliegt.

Dann braucht man 15-20 km Leine ohne Knoten und ein Drachensystem, was das Gewicht tragen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, das man hierbei die gleichen Probleme wie beim Raketenstart hat: Immer mehr Gewicht, das nach oben muss im Verhältnis zur Tragfähigkeit. Und 150-200KG Zug auf der Leine sind schon mächtig (für mich). Da kann man keinen Bindfaden mehr nehmen und eine durchgehende Kevlarleine in der passenden Stärke (2t ?) muss auch erst mal hergestellt werden. Wer bezahlt das?

Dann hat man noch die Probleme mit der Statischen Elektrizität, Vereisung (Gewicht, Bruch) und starken Winden. Ganz zu schweigen von Versicherungen, Genehmigungen, Wetterprognosen, Manschaft und letztendlich den Drachen selber. Nicht umsonst ist der Rekord Ur-Alt.

• Diese Faktoren stimmen alle. Wie gesagt wird es ein ding der unmöglichkeit, schon nur aus den Finanziellen aspekten.

Ein rekordversuch wird aus meiner hinsicht nicht stadtfinden. Aber das Fliegen in anderen Höhen interessiert mich. Es müssen ja keine 9000hm erreicht werden. 100m reichen mir völlig aus :-O

Der Thors Hammer währe schon sinnvoll;-) schaade aber dass er nicht mehr im Programm von Level One ist.

• ich weiß, dass lusa seinen 4.5er topas am liebsten an 80 m fliegt und das da auch 100 m kein problem seien sollten.
    brauchst aber dann halt auch viel platz für nen lenkdrachen, wenn du von einer seite zur anderen sleiden willst (und viel zeit).

• Zum vorjährigem und leider wahrsch. letzten Ballon-und Drachenfest waren 2 ältere Herrn da, die einen grossen Schleierschwanzdelta an 2mal 250m leinen als Lenkdrachen flogen, wobei jeder der Beiden eine Leine hielt. Leider wurde dabei von den beiden eine grosse Einleinermöwe abgesegelt, die dann gesucht und gerettet werden musste.
    Uli. :R:

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0