Ergänzumg zu Flow, Blade 4.9 oder 6.5

Hallo,
    Ich möchte meine Range zum Standkiten erweitern.
    Ich hab mich in die Blade verguckt. :D
    Zur Zeit besitze ich eine 4er Flow.
    Welche Größe würdet ihr als Erweiterung empfehlen?
    4.9m² oder 6.5m² ?
    Ziel ist später auch mal abheben zu können...
    Ach ja 1,75m und 65kg. ;)

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

Für welchen Windbereich möchtest du die Blade einsetzen? Ich besitze selber die Blade V 4.9 und wiege 80kg. Bei mir geht der Spass ab konstanten 3-4Bft los. Ich vermute somit, dass für Dich eine 4.9 die richtige Wahl sein wird. Wichtig ist, falls du im Binnenland Kiten gehst, dass du nicht bei allzu starkem Wind rausgest. Andernfalls wird die Sache aufgrund der Böen schnell gefährlich.

Gruss, Roger
    - Editiert von sigmarix am 18.05.2012, 09:54 -
    - Editiert von sigmarix am 18.05.2012, 10:01 -

Kites: HQ Bolero, HQ Scorpion, HQ Symphony Speed 2.5, Flexifoil Blade V 4.9

• Offizieller Beitrag

Erst mal die 4er Flow beherrschen lernen, dann gehts weiter ;) Einer der Münchner-Kiter besitzt im übrigen die 4.9er Blade IV. Wenn du lieb frägst, lässt er dich die vielleicht auch mal fliegen. Dabei können wir dann auch gleich dein Problem mit der Flow angehen.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hi,
    Bin heute nochmal geflogen, die Flow ist eigentlich kein Problem. Schön gutmütig. Ich hab mich da ein bisschen falsch ausgedrückt. :( Ich hatte die Bremsen falsch eingestellt, und so war es sehr schwierig zu bremsen, da ich sehr viel Kraft benötigte, damit am Kite was ankommt.

So, genug zur Flow.
    Ich hab gesehen, die Blade besitzt sehr viele kleine Zellen.
    Fliegt sie dadurch stabiler, als Kites mit großen Zellen?
    Ich mein, ist der Kite klappsicherer?

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0

Definitiv nicht. Die Blade ist im Hochleisterbereich anzusiedeln und klappt somit sicher mehr als ein Einsteiger / Intermediate. Die Blade klappte mir häufig bei unstetem Wind oder schlechten Spots mit Verwirbelungen. Bspw. wenn Häuser oder Baumreihen in Luv zu nahe sind oder man es zu wild treibt. Viel hängt hier von der Flugtechnik ab und mit der Zeit werden die Klapper seltener.

Üben, Üben, Üben :-O

Dieser Thread hat mir damals bei solchen Problemen sehr geholfen. Da bekommst du auch neue Impulse für weitere Herausforderungen mit deiner Flow. Eventuell hält Dich das im Moment noch ab auf eine Blade umzusteigen.

Gruss, Roger
    - Editiert von sigmarix am 18.05.2012, 17:32 -

Kites: HQ Bolero, HQ Scorpion, HQ Symphony Speed 2.5, Flexifoil Blade V 4.9

Der Fred ist cool! :H:
    Da werde ich mal ein paar Sachen raussuchen und umsetzten.
    Hört sich schwierig an, die Blade zu fliegen.
    Ist im Vergleich die Twister einfacher (klappsicherer) ?

:(

Gruß Felix

Die Blade ist zwar ein "Hochleister", jedoch auf Lift ausgelegt und nicht mit den üblichen Buggy-Hochleistern gleich zu setzen.
    Blade und Twister sind sehr stabil fliegende Kites. Im direkten Vergleich bei sehr schlechten Bedingungen (Blade IV 8.5 vs. Twister II 7.7) ist die Blade aber stabiler, da gibt es kaum noch einen Unterschied zu einem gutmütigen Einsteiger.
    Die Twister faltet sich in Böen gelegentlich unerwartet zusammen und fällt vom Himmel, die Blade klappt da nur die Flügelspitzen etwas ein und verliert an Druck in den Kammern. Sie faltet sich aber fast nie vollkommen zusammen und ist sehr leicht wieder in Strömung zu bringen.

LG