Bei meinem Kampfdrachen von spiderkites ist die Bambusstange gebrochen. Diese Stange ist vierkantig. Ich habe sie durch eine runde Stange ersetzt. Für das Flugverhalten war das eher negativ. Der Drachen dreht sich viel im Kreis, wird unberechenbar, stürzt unmotiviert ab. Woran liegt das? Brauche ich wieder eine vierkantige Stange? Und sollte die dann wieder aus Bambus sein wie das Original?
Kampfdrachen
-
-
Hiho!
Wesentlich ist die Elastizität oder andersrum die Steife des Stabes. Er muss auf den Winddruck nachgeben, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Gibt er zu wenig nach, bleibt der Drachen zu flach, dreht viel und stabilisiert sich nicht für den geraden Flug unter Zug.
Gibt er zu viel nach, dann fliegt der Drachen zu stabil, und verliert seine Lenkbarkeit. Er ist dann nur noch ein Einleiner, kein Kampfdrachen mehr.
Daraus folgt dann: Du kannst den Stab ersetzen, er muss nur die selben Eigenschaften haben. Form und Material sind da zweitrangig solange die Steife und ihr Verlauf über den Stab gleich dem Original sind.
Praktisch heißt das: Am einfachsten ist es, einen möglichst ähnlichen Stab in Material und Form einzusetzen! Wenn man davon abweicht, dann muss man rumprobieren.
Vielleicht bekommst du ja über Spiderkites (http://www.spiderkites-shop.de/) einen Ersatzstab?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Wenn Du nicht unbedingt einen Bambusstab möchtest, kannst Du auch auf einen CFK Stab... Stäbchen... aus dem Modellbauhandel ausweichen.
Allerdings solltest Du dort eher die kleinen Röhrchen anschauen. -
Du weisst aber schon das die Stange eine bestimmte Biegung an der Nase hatte? Ich würde mal bei Spiederkites nach Ersatz fragen.
-
Zitat von Tiggr
Wesentlich ist die Elastizität oder andersrum die Steife des Stabes. Er muss auf den Winddruck nachgeben, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Gibt er zu wenig nach, bleibt der Drachen zu flach, dreht viel und stabilisiert sich nicht für den geraden Flug unter Zug.
Gibt er zu viel nach, dann fliegt der Drachen zu stabil, und verliert seine Lenkbarkeit. Er ist dann nur noch ein Einleiner, kein Kampfdrachen mehr.
Das gilt allerdings so vor allem für den Bogenstab (Leitkante) und der ist beim Kirk eh aus GFK und dürfte hier nicht das Problem sein.
Nur der Kiel ist beim Kirk aus Bambus
Der "Nasenknick" ist dabei nicht unerheblich für die Flugeigenschaften und mit anderen Materialien meist schwieriger zu bewerkstelligen
Ich würde auch einfach mal bei Spiderkites wegen Ersatz anfragen, ist vermutlich die einfachste Lösung.