Welche aktuell erhältlichen Handlekites die Lift entwickeln könnt ihr empfehlen? Von der Twister wurde mir aufgrund des Flugverhalten abgeraten, die Blade V ist vielleicht nen bisschen zu heftig da Hochleister wenn ich das recht verstanden habe und die Crossfire I nicht mehr erhältlich.
Ich wiege ca.75 Kg, bewege mich irgendwo zwischen Anfänger/Fortgeschrittenem und der Kite wird im Binnenland geflogen. Ich möchte nicht unkontrolliert durch die Luft segeln sondern mich langsam an das Jumpen rantasten, falls man das so ausdrücken kann.
Aktuelle Kites mit Lift
-
-
-
-
Hey,
wenn's um's springen geht, würde ich dir von der neusten Twister-Reihe (IIR) überhaupt NICHT abraten.
Die Lappen fliegen im Vergleich zu den Vorgängern super stabil und vor allem berechenbar. Haben dazu
im Vergleich zu den Blades -so wird es zumindest überall geschildert (keine Eigenerfahrung mit Blades)-
eher "sanften Lift", was gerade im Binnenland bei ziemlich starken Böen von Vorteil sein dürfte.Ich jedenfalls bin mit meinen IIR's -für Handlekites- schon sehr gut gesegelt.
Crossfire's habe ich in der Vergangenheit des öfteren in THF -Binnenland- gesehen .. leider meist als Bonbons.. :R:
Noch Fragen? -> PM an mich.
Gruß
BBoy -
Blade ist Klasse ! Mehr Lift geht nicht ! Obwohl ich nicht zur V raten würde sondern zur VIP !
Geniale Kites.Twister hat halt recht ordentlichen Lift aber kann auch Zicken machen.
Was ich bei der Blade noch nie hatte. -
Ich konnte schonmal die Twister II 7.7 im direkten Vergleich zur Blade IV 8.5 (soweit ich weiß Baugleich zur Blade V VIP) fliegen. Der Wind war grauenhaft, viel hackiger hätte es nicht sein können.
Die Blade war stabiler und angenehmer zu fliegen, die Twister wurde gelegentlich von einer Bö zusammengefaltet.
Die Twister will bei wenig Wind nur mit Mühe in den Zenit fliegen, auf gerader Strecke beibt sie gerne mal auf halbem Weg hängen, dieses Verhalten hat die Blade nur auf der Waageeinstellung für maximalen Lift, auf der sie dann aber auch deutlich brutaler liftet als die Twister.Man muss dazu sagen, dass ich meine Blade natürlich viel besser kenne als die Twister und sie damit bei mir auch etwas stabiler fliegt, aber auch der Besitzer der Twister konnte sie nicht viel besser am Himmel halten.
Das Lowend der Blade ist auch besser als das der Twister.
Durch die einstellbare Waage der Blade kannst du den Lift der 8.5er soweit reduzieren, dass sie weniger liftet als eine 7.7er Twister, ideal zum vorsichtigen Lernen.
Meine Empfehlung ist also auch ganz klar die Blade. Sie ist teurer aber auch in jeder Hinsicht etwas besser als die Twister.
LG
-
-
Rantasten kannst Du Dich mit jedem Intermediate, das entsprechende Gefühl und die "Sprungfigur" kannst Du auch damit erlenen.
Mit 4m brauchst Du nicht ernsthaft anfangen. In dem Bereich, wo Dich der Kite liftet, bläst es schon ordentlich und die Tragkraft ist dann zu gering. 5-6m+ sollten es schon sein.
Alternativ ginge auch noch die Haka.... wenn Du an der Interesse haben solltest, kannst mich ja mal direkt anschreiben. -
Also ich kann dir die Twister auch empfehlen. Hab die IIR in 5.6 und ich finde sie sehr stabil. Allerdings ist die Blade sicher ne super Alternative. Bei Stormside gibt es die „relativ günstig“. Die Twister in 5.6 kostet ja im mom 350€ rtf. Für 350 kriegst du auch ne Blade V 4.9 als kite only. Also wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, würde ich die Blade auf jeden fall mal testen. Ich denk mal in Sachen Lift hat die noch wesentlich mehr zu bieten. Langsam rantasten musst du dich bei beiden…. Wenn du nen bisschen Erfahrung hast dürfte das auch eigentlich kein Problem sein. Von der Blade V Vip wurde ich die Finger lassen. Die hat 8,5 m². Ohne Trapez hält man da nicht lange durch und ehrlich gesagt will ich mit dem Monster auch nicht fest verbunden sein (aber das muss ja jeder selbst wissen. Meiner Meinung nach sollte man dann schon lieber zu nem Depower greifen.)
-
Ich hätte vor einer 4.9er Blade mehr Respekt als vor einer 8.5er, den jeweils angemessenen Windbereich für Sprünge vorausgesetzt. Die 4.9er ist viel schneller und entwickelt die Zugkräfte in Böen viel impulsiver und weniger berechenbar, bei der großen 8.5er geht es langsamer und gemütlicher zu. Auch sind die Böen bei weniger Wind meistens nicht so stark. Vor der großen Blade muss man wirklich kein "Angst" haben, solange man nicht bei zu viel Wind kiten geht.
Die Haka ist im Prinzip die "Blade von Ozone", auch ein sehr guter Kite mit sehr viel Lift.
Das Tuch der Haka ist etwas schwerer und das Lowend damit etwas schlechter, dafür hält sie auch einiges aus. Die Verarbeitungs- und Materialqualität ist mindestens so gut wie bei der Blade, wenn nicht sogar noch ein wenig besser, da kann eine Twister auch nicht ganz mithalten. -
-
-
Also alles was du zur aktuellen Twister IIR wissen mußt steht hier:
https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t65776.html
Ich hatte die Möglichkeit die Twister seinerzeit zu testen und war schwer begeistert. Sanft einsetzender Lift und eine Stabilität die die Vorgängermodelle nicht hatten.Gruß Carsten 8-)
-
-