Industriedesign Buggy 2.0

  • Zitat von RaiHo

    Für mich wäre wesentlich entscheidender das man kleine Schäden, die nicht unmittelbar zum Bruch geführt haben, bei Carbon praktisch nicht erkennen kann.
    Stahl ist dazu wesentlich einfacher zu Bearbeiten, bestehende Konstruktionen können jedem begabteren Metallbauer geändert und repariert werden.


    Stahl geht vor Carbon kaputt, die kleinen Schäden führen ja nicht zur Zerstörung und Carbon bricht auch nicht plötzlich es küngigt sich an und man könnte rechtzig anhalten. :D Wenn ich einen Riß im Stahl am buggy hätte würde ich das tauschen und nicht reparieren lassen, weil so ein riß gibt unbemerkt wirklich plötzlich nach. Man ballert mit 50-60 sachen über den Strand, was da wie Kräfte wirken kann man sich ja vorstellen.


    Vorteil von Carbon ist auch man kann unheimlich stabil bauen, viel steifer als mit Stahl und Carbon ist auch micht so Vibrationsanfällig. Durch die Gelegerichtung kann man die Krafteinleitung und -umleitung viel besser gestallten. Wenn er zu leicht ist bigt es noch andere Möglichkeiten wegen dem Seitenzug. Man schaue sich die rekordfahrten an schmale leichte Räder, aber mit sehr viel Sturz. Wenn sie wirkich weiter auf Rekordjagt gehen, werden sie wohl die Maxgrößen der Buggys (3,5m x 3,0m) ausnutzen müssen und da sind wir wegen den max 60 kg wieder beim Carbon. Damit könnte man auch die Achsen etc. wiel aerodunamischer gestalten. Der Luftwiederstand ist bei den Geschwindigkeiten ja der Hauptwiederstand.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

  • Also vielen Dank nochmals für den großen Input!
    Ist jetzt ja schon etwas her seit wir das letzte mal was gefragt haben^^
    Wir sind in unserer Konzeptphase schon ziemlich weit und ich überlege gerade ob man bei längerem fahren eigentlich Ermüdungserscheinungen in den Oberschenkeln bekommt, sprich ob es Sinn macht diese (mit einer entsprechenden Sitz/ Rahmenstruktur) zu stützen oder nicht?!
    habt ihr solche Erfahrungen gemacht, oder habt ihr doch lieber Freiraum um die Beine?


    Beste Grüße


    Kitje

  • Zitat von Kitelehrling

    Es gibt jemanden der über 20 Std an einem Tag/Nacht gefahren ist, und danach noch laufen konnten.


    Du meinst nicht zufällig den der das 24H gefahren ist alleine oder?

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

  • Das war Gerd Tschampel, den du hier auch unter GTsChef im Forum findest und über den auch einiges in der Kite and Friends zu lesen war......er hat auch den Splitter MK-Race mitentwickelt.......


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

  • Hallo Kitje,


    was sind denn das für Reifen?
    Sehen interessant aus auch für andere Buggys.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

  • Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass die Ausstellung aller Projektarbeiten schon im September war. Jetzt steht das Modell bei mir zuhause :)
    Tut mir leid.


    Frank K.: mit den Reifen könnte es etwas schwierig werden, denn bei dem Buggy handelt es sich um ein 1:2 Modell und die Reifen haben nur einen Durchmesser von 20 cm :-O


    Kite_Rick hat ein 1:1 Modell gebaut, da gibt es allerdings keine Fotos, sondern nur ein Rendering.
    Ich werd ihn mal fragen, ob er mal welche Posten kann.


    http://www.uwid.uni-wuppertal.…012/kite/patrick-loh.html



  • Sieht wirklich klasse aus - bin beeindruckt.