Mountainboard + Kite für Anfänger ! :)

Hey!

Ich bin 15 Jahre alt , 65 Kilo und komme aus der Gegend von Oldenburg und bin zwischendurch mal in Dangast.
    Ich bin kompletter Anfänger und hab mich schon sehr viel informiert. Ich habe bereits eine Paraflex 2.6, die benutz ich dann auch nur bei einigermaßen Wind. Könnte die für den Anfang reichen oder ist das gar nix?
    Auf meinem Skateboard kann die Paraflex mich nämlich gut übern Rasen ziehen (SchrottSkateboard)
    Ich hatte da auch schon einige Kites in der Auswahl (Ozone Flow, HQ Beamer V, Striker von Wolkenstürmer, Elliot Magma II) Und dann halt so in der 4qm Ausführung, oder ist das schon zu viel, wenn man bei gut-Wind fährt? Ich möchte keine Sprünge machen. Nur so fahren. Wenn mir das dann aber viel Spaß macht dann will ich mir auch mal was besseres zu legen, aber da will ich jetzt ja nich drüber reden, da dass ja schon sehr teuer ist sowas mit Depower und so Also lassen wir das erst mal beiseite.
    Wenn man sich die Ozone Flow mit Bar holen würde, wie funktioniert das da mit der Bar und den Vier Leinen? Da wird bestimmt nicht sowas mitgeliefert, was man sich an den Körper bindet oder?

Und zum Board nun:
    Ich weiß, ihr werdet warscheinlich sagen, dass ich mir direkt ein gutes holen soll, aber ich würd doch gerne mal testen mit dem RKB R1, Scrub Akashi/ Monashee oder Kheo Kicker. Was wär das beste davon? Ich hatte da schon gebrauchte rausgesucht. Dann könnt ich die testen und dann sonst auch wieder verkaufen Ich will ja nur stumpf fahren erst mal Weil eigentlich mach ich nur so Powerkiten mit dem 2.6 Kite, aber ich dachte ich kann mich ja auch mal "etwas" dabei ziehen lassen

Danke für eure Hilfe!

Christian

// Beamer IV 5.0 //

Hallo Neuling, :-O hast du bei dir in der Nähe andere Kiter? Wäre am besten wenn du die mal ansprichst ,vielleicht kannst du dann auch etwas ausprobieren.
    Oder du guckst mal unter dem Regionalen - Stammtisch wo es Kiter in deiner Nähe gibt und kannst dich gleich mal verabreden ;)
    In der FAQ wirst du auch noch Lesestoff zu den entsprechenden Kites finden und auch zu verschieden Boards gibt es hier einige Threads.
    Einfach mal ein bisschen suchen :D
    Vorab schonmal, ich habe auch dein Gewicht und habe mit einer Flow in 4qm angefangen Landboard zu fahren . ;)

das hört sich ja gut an! :) auf welche geschwindigkeiten kommt man da? und hast du handles oder ne bar? oder hast du so ein turbobar ,was man sich um den körper bindet? :D

also hier in der nähe hab ich noch nie kiter gesehn :D ich war bisher nur aufm sportplatz und dahinter ist halt ein riesiger acker, wo der wind herkommt. ich wollt auch mal nach oldenburg, da ist so ein laden , der heißt "exclusive kites". vielleicht geben die mir auch etwas auskunft.

im stammtisch guck ich gleich auch mal :D

wie ich in deiner signatur sehe hattest du mal die magma II 5,0. warst du damit zufrieden oder wieso hast du die wieder abgegeben ? :D

// Beamer IV 5.0 //

Schau mal hier rein. :)

Kann dir ebenfalls nur empfehlen, dich vor einem Kauf mit anderen auf der Wiese zu treffen und verschiedene Kites auszuprobieren.
    Bringt i.d.R. viele neue Erkenntnisse. Könnte sein, dass du dadurch einen ganz anderen Kite willst.
    Jedenfalls wird die Chance, einen Fehlkauf zu tätigen, deutlich minimiert und du sparst von Anfang an auf das Richtige.

Viel Erfolg. :)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Geschwindigkeit hängt von der Windstärke ab ,ist aber am Anfang total unwichtig ,da hast du anderes auf dem Board zu tun.
    Fliegen tue ich meine Kites überwiegend mit Handels,Snatchblock (Umlenkrolle) am Trapez ,kommt aber erst später und mit der Turbo-Bar auch die wird am Trapez eingehangen.Mit der Magma bin ich nicht wirklich gut klargekommen ,wird wohl auch an mir gelegen haben :D

okay , danke :) vielleicht meldet sich ja jemand bei dem weser-ems stammtisch. grad ist richtig gut wind bei uns. die paraflex hat mich einige male zum abheben gebracht und auf meinem skateboard hat sie mich richtig schnell über die wiese gezogen, obwohl das skateboard ja nen großen widerstand hat. wenn ich mir jetzt ein board kaufen würde, könnte ich das dann auch mit der paraflex probieren oder lohnt es sich gar nicht?

ich teste einfach mal, wenn ich mein board hab :D

// Beamer IV 5.0 //

Mein Sohn hat ähnliches Alter und Gewicht.
    Wir haben zwar auch DePowerschirme aber zum Boarden hat sich die Flow bestens bewährt.
    Größen 2 und 4qm passen gut. Deine Paraflex 2.6 kannst Du für stärkeren Wind nehmen und ne Flow 4.0 für mittleren Wind hinzu holen, dass passt. Gibt's zur Zeit z.B. hier günstig im Abverkauf oder eben ab und an gebraucht.
    Der Nachfolger Octane dürfte ähnlich gut fliegen. Beamer oder Magma sind auch o.k. Wegen der Entscheidung Flow brauchst Du keinen Stammtisch, aber für die Tipps zum Umgang damit, ist es schon gut, jemanden zu haben, der schon boarden kann.

Bei uns hat sich die Flow besonders wegen des gutmütigen Flugverhalten bewährt, da man am Anfang sich doch mehr aufs Boarden konzentieren muss.

Wenn, dann hol Dir die Flow als Handle-Ausführung (oder kite only) und dann die Ozone Turbobar dazu.
    Die Turbobar soll die einzig vernünftige Bar sein. Die Bar, mit der die Flow standardmäßig verkauft wird ist aber nicht die Turbobar. Wenn Du sie hast, frag nochmal Leute vor Ort oder auch gerne mich zum trimmen, damit sie auch ordentlich fliegt.

Danke! Dann versuch ich mal die Flow irgentwo gebraucht zu bekommen :)

Wenn ich mir die Kite-Only hole und dann die Turbobar dazu, dann bräuchte ich doch noch so ein Harness oder wie das heißt oder? Oder wird das direkt mitgeliefert? Die Turbo-Bar ist doch wie beim De-Power mit ranziehen = Lift , loslassen = runter?

Und wie könnte ich mit der mitgelieferten Bar bei der Flow bremsen? Da sind doch links und rechts die Lenkseile und in der Mitte das Bremsseil hab ich gelesen :D

Und wieso muss man die mitgelieferte Bar trimmen?

Erst mal genug Fragen :D

Christian

// Beamer IV 5.0 //

Hi,

solltest du dir die Turbo Bar dazu holen, benötigst du ein Trapez ( sitz, oder Hüfttrapez ganz nach vorliebe)

Und nein, Turbo Bar fliegen ist nicht wie ein Depowerkite !

Zitat

Und wie könnte ich mit der mitgelieferten Bar bei der Flow bremsen? Da sind doch links und rechts die Lenkseile und in der Mitte das Bremsseil hab ich gelesen [Fröhlich]

Die Lenkseile sind im Fall der Bar- Steuerung die "Bremsseile" , die Turbo Bar funktioniert ähnlich wie die Flow Bar, nur das über die X umlenkung der Kite beim Lenken agiler wird.

Zitat

Und wieso muss man die mitgelieferte Bar trimmen?

Du musst alle Bars trimmen, auch Handels... da Leinen und Waageeinstellungen sich mit der zeit einfach je nach Nutzung und Flugstunden ändern.

Ich hoffe ist alles richtig was ich hier geschrieben habe ansonsten bitte bescheid sagen ;)

Mit bestem Gruß Jens

Braucht man bei einem Buggy einen kleineren Kite als beim ATB? Also braucht man da weniger Kraft, weil man ja 3 Räder hat?

Weil ja auch viele Kites zum Buggy fahren gemacht sind , aber nicht zum ATB fahren.

// Beamer IV 5.0 //

Nee,.. die buggys wiegen ja auch was..

Und im Grunde ists egal, welchen Kite du für "was" nimmst, ist auch ein wenig Geschmackssache und es kommt auch auf den Stil an, den du fahren möchtest.
    Schade das du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dir mal ein wenig was gezeigt, auch wenn ich noch nich so lang dabei bin

Hätte jemand von euch denn noch nen Kite abzugeben? :D Und wie viel sollte man für nen gebrauchten Ozone Flow 4.0 asugeben? Ich hab nämlich einen für 150€ gefunden. Da könnte man noch etwas runtergehen oder?

// Beamer IV 5.0 //

und noch eine frage: ich würde das scrub akashi und das kheo kicker jeweils für 80€ bekommen. Welches würde sich mehr lohnen? das "kicker" kostet neu 180€ und das akashi nur 130€, aber das akashi ist glaub ich eher 80€ wert oder?

// Beamer IV 5.0 //

Hallo Chris,
    hier kannst du eine Suchannonce für eine Flow oder ähnliches aufgeben.
    Ein Buggy braucht prinzipiell weniger Wind als ein ATB, was aber nicht an den 3 Rädern liegt. Die Räder eines Buggys sind größer und sinken nicht so extrem ein wie beim ATB. Das ist aber nicht der Grund, warum man im Buggy meistens andere Schirme fährt als auf dem Landboard. Das hat vor allem mit persönlichen Vorlieben zu tun.

Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, an ein gebrauchtes ATB dran zu kommen, z.B. ein MBS Core 95 oder ähnliches. Auch wenn du mit dem Board nur fahren möchtest, würde ich an deiner Stelle ein "besseres" kaufen, denn extrem günstigen wie z.B. das RKB 1 fahren sich richtig miserabel.

Eine Turbobar würde ich nicht kaufen, nimm lieber das Geld dafür zum ATB dazu, denn die Turbobar brauchst du nicht wirklich. Aus dem Kite wird trotz der Bar kein Depowerkite.

ich hatte auch gar nicht daran gedacht eine turbobar zu kaufen :D viel zu teuer für mein budget :P
    ich wollt jetzt aber erst nochmal mein paraflex 2.6 benutzen mit nem akashi oder so, welches ich mir für unter 80€ gebraucht kaufen wollte, und wenn mir das richtig gefällt hol ich mir die ozone flow. und dann hol ich mir ein gutes board :D

- Editiert von PureChris am 13.05.2012, 13:08 -

// Beamer IV 5.0 //

Zitat von PureChris

ich hatte auch gar nicht daran gedacht eine turbobar zu kaufen :D viel zu teuer für mein budget :P

Natürlich kannst Du auch mit Handles boarden. Du meintest nur Anfangs Du wolltest Dir die Flow mit Bar holen. Deshalb habe ich die Turbobar erwähnt. Ob sie sinnvoll ist, ist Ansichtssache. Mein Sohn will ohne sie nicht mehr fliegen.
    Zum Trimmen noch: Bei manchen Kites müssen u.U. die Brems- oder Steuerleinen mit Zwischenstücken verlängert werden, damit diese in Verbindung mit der Turbobar optimal fliegen.

Du wiegst erst 65 kg. Achte deshalb beim Board darauf dass es nicht zu schwer ist (nicht über 7kg), sonst hast Du so einen Klotz am Bein! Bei gebrauchte Boards ist der Zustand wichtig. Wenn Du da das Falsche nimmst, dann sind die Achsen und Kugellager u.U. schnell zu tauschen. Da wäre ein neues Board dann preiswerter.

Okay danke :) ich wollte das hier aus dem Forum kaufen. Also ich hatte mit ihm schon was bei ner anderen Seite abgesprochen und ich hab vorhin entdeckt, dass er auch hier ist :D

Akashi

Ich weiß, dass es nicht das beste ist, aber ich will ja erst mal testen :P

Ist der Zustand denn gut?

// Beamer IV 5.0 //

kann man so nix zu sagen,.. n paar kratzer.. wichtig ist die achse.

Wo willst du fahren? evtl. mal über channeltrucks nachdenken!?

ich wollt auf frisch gemähten wiesen fahrn :D und vielleicht auch mal am strand wenn das geht :D

// Beamer IV 5.0 //