Grundausstattung für Kap

    Obwohl ich eigendlich eher aus der Traktionkiting Ecke komme, würde mich das Kap Kiting schon interessieren.
    Welche Grundausstattung benötige ich denn dafür und was könnte der Spaß denn kosten? Denn genau diese haben mich bisher immer abgeschreckt. Ich suche also eine einfache "Beginner" Lösung. Einen Digitalen Foto hätte ich schon, eine ältere Cannon die geeignet wäre. CHDK kann das Gerät auch, ich tappe hier allerdings noch im Dunkeln.
    Im Prinzip würde ich im Urlaub mal gerne den Urlaubsort ablichten. Da ich die Ferien am Meer verbringe ist immer ausreichen Wind vorhanden.Darum suche ich auch nach einer preisgünstigen Lösung.
    - Editiert von raff2212 am 12.05.2012, 00:37 -

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Hiho!



    Kosten sind relativ harmlos, wenn du viel bastelst, und können explodieren, wenn du es richtig ausreizen willst!


    Jetzt das aber: Lern erstmal mit einem Einleiner umgehen! Klingt doof, du hast ja diese großen gefährlichen, komplexen Zugschirme, und denkst sicher: Einleiner, das kann doch jeder!


    Aber die Dinger haben auch ihre Tücken, nur hat man dann keine Bremsleine, und das Ding wieder unter Kontrolle zu bekommen. Wenn dein Einleiner mal in der Thermik über dir gekreist hat, und du hast im falschen Moment die Leine eingeholt und ihn damit mit viel Schwung in den Boden gerammt, dann weißt du was ich meine!


    Leg dir erstmal einen Rokkaku mittlere Größe zu, und flieg ihn mal ein paar Monate, ganz ohne KAP-Rig oder sowas, und lern ihn bei jedem Wind kennen. Und dann erst los mit dem Rig in der Leine.


    Wenn so ein Rig mit Kamera abstürzt ist das im positivsten Fall für dich teuer und ärgerlich, im schlimmsten Fall gibt es Personen- oder Sachschäden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Rafael,


    wenn Du nicht selber bauen möchtest/kannst, unter Drachenbörse/ Drachenzubehör findest Du eine Rig von Willi (Sneaker).


    Bei Peter (skyware) bekommst Du die AuRiCo.


    Beides kann ich nur Empfehlen (benutze ich selber auch).


    MfG Guido
    - Editiert von airrider71 am 12.05.2012, 10:45 -

    Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rafael!


    Da Du bereits eine CHDK-fähige Canon-Kamera hast, geht meine Empfehlung ebenfalls zur AuRiCo von Peter Engels.
    Nutz´ dafür einfach mal die Suchfunktion, da wurde hier schon viel drüber diskutiert und geschrieben. Da hast Du sicher ´ne Menge zu lesen.


    Als "Grundausstattung" benötigst Du dann ein Rig für die Kamera und die AuRiCo sowie eine Picavet-Aufhängung. Einfach gebaut denke ich das Du mit 150 Euro auskommen solltest. Wahrscheinlich reichen sogar schon 100 Euro.

    Hallo Rafael


    ich schließe mich Marcus voll und ganz an.
    Lies im Forum und kauf dir dann einen ordentlichen KAP-Drachen der deinen Ansprüchen gerecht wird.
    Mit diesem musst du lerne umzugehen und ihn in so gut wie jeder Situation zu beherrschen. Dazu wirst du mit Waage und Schwanz je nach Wind experimentieren müssen.
    Hänge erst dann eine 500ml Flasche gefüllt mit Wasser in die Leine und du wirst sehen der Drache reagiert in Situationen die du vorher kanntest auf einmal ganz anders.
    Wenn die Flasche nach einigen Flugversuchen noch ohne Blessuren ist kannst du ein Rig in die Leine hängen. (Wenn du sicher gehen willst dann klebe mit Tape ein rohes Ei unter die Flasche, sollte es die Flugversuche im Feld überlebt wird dein Rig es auch) ;)


    Gruß Willi

    Gruß aus NRW.... Willi


    -------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
    Meine KAP-Rig Koffer: AuRiCo Multiplex Canon SX220, RC-Rig Plexiglas Casio Z10

    Also gar nicht so einfach wie ich dachte. Auch dass man mit einem Einleiner viel üben muss, hätte ich nicht gedacht.
    Auch das soviel Technik in den Rigs steckt...


    Zeit zum üben hab ich jetzt, die Wiesen sind dermaßen hoch bewachsen, da kann ich meine 4 Leiner getrost in der Tasche lassen.


    Ich werde für den Anfang mal ein minimalistisch einfaches Rig bauen, ich habe hier im Forum ein tolles Beispiel gefunden. Ganz ohne Servos und so.


    Nur ist mir noch nicht klar wie denn ein Rig am Drachen befestigt wird.
    Und kann ich als Drachen nicht auch ein Sled oder Powersled nehmen, oder sind die denkbar ungeeignet. Mir würde daran besonders gut gefallen dass diese stablos sind......
    - Editiert von raff2212 am 13.05.2012, 16:29 -

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Hallo Rafael,


    Sled oder Powersled gehen auch, je nachdem wie schwer Deine Rig ist. Allerdings hat der Powersled die Eigenschaft, das er bei starkem Wind "ausbricht".


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    • Offizieller Beitrag

    Also ich halte den PowerSled für nur eingeschränkt für KAP geeignet.
    Es ist ein Drachen, der ständig im Wind "pumpt" und in Bewegung ist. Das wirkt sich auch über die Leine auf die Kamera aus.


    Das Rig wird in der Regel nicht am Drachen, sondern in der Drachenleine befestigt. Z.B. mit einer Picavet-Aufhängung.
    Diese kann dann über einen Prusikknoten in der Drachenleine befestigt werden (meine bevorzugte Methode). Andere nutzen Clips oder weitere Möglichkeiten.

    Hallo Rafael,


    etwas über sollte man dem Einleiner schon, ja. Ist aber nicht wirklich ein Problem. Eine günstige Lösung zu Angfang stellt schon die AuRiCo [ Automatik Rig Control ] von Peter Engel da, das ist richtig. Sie funktioniert super, ist leicht und preislich fair. In Kombination mit einer Kamera, die einen programmierbaren Intervall-Modus besitzt, kommt man dann recht schnell zu recht guten Ergebnissen. Schau mal auf meine Homepage. Ich habe 2011 mit den Thema K.A.P. angefangen. Stehe also auch noch am Anfang. In den nächsten Tagen kommen die Bilder zur neuen RIG inkl. der AuRiCo. RIG wurde heute fertig und wird diese Woche getestet.


    Gruß aus Kiel

    HIho!


    @Fotocody:


    Stimmt, wirklich problematisch ist das mit den Einleinern nicht! in 98% aller Fälle fliegen die Dinger super sauber, und man kann sie anbinden und Freude an ihnen haben! Die restlichen 2% sind halt das Problem.


    Mir hat mal fast meine 15m²-Parasled einen Kinderwaagen umgenietet, seitdem bin ich vorsichtig. Sie ist ein einer Flautenphase am Himmel zusammen gefallen, und zu Boden gesegelt und geschwankt. Harmlos. Nur leider hat sie genau einen Meter über dem Boden die Böe wieder gefangen und hat sich voll aufgeblasen und ist dann waagrecht über den Boden geschossen. Genau auf eine Mutter mit Kinderwaagen zu (Drachenfest ohne Absperrungen). Zum Glück war die Bö nur kurz, und der Drachen viel dann einen Meter vor dem Kinderwaagen schlapp zu Boden.


    Seitdem gilt für mich: Sicherheit zuerst.


    Anderes Thema: Ich war mal auf der HP, du bastelst da interessanten Sachen! :) Stell doch mal ein bißschen was davon auch hier im Forum vor!


    Deine Miniblöcke gefallen mir sehr gut! Und dein "Doppelpoller" ist auch sehr interessant! Und die Rig-Lösungen auch zum Teil recht ausgefallen und damit sehr interessant!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Tiggr,


    ich muss die kleine Homepage dringend aktualisieren. Die neue RIG ist um Längen besser. Heute werde ich die K.A.P-Foil 5.0 abholen, ist die Ablösung für die Flow-Form II.


    Ich denke das Update hat auch ne Menge Infos für raff2212. Spätestens am WoEn ist alle drin, Text & Bilder.


    Gruß Fotocody

    Mensch sind das viele Infos. Vielen Dank Euch allen.
    Ich werde jetzt zuerst mal eine "minimal Rig" bauen. Dann wird ein Rokakku beschafft. Ich denke dass 120cmx150cm aussreichen und vor allem am Urlaubsort (am Meer) geeignet sind.


    Und wer weiß....vielleicht mache ich ja dann weiter. Je nach dem wie der, die, das Rig ausschaut stelle ich sogar ein Bild ein. Kommt aber auf das Ergebniss an ;)

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Hallo raff2212,


    ich habe meine Seite aktualisiert. Schau mal rauf, alles hier niederschreiben sprengt glaube ich den Rahmen. Suche im Internet mal nach den Stichworten "AuRiCo" , Pikavet Aufhängung und halt K.A.P.-Drachen. Mache Dir vorab einige Gedanken, welche Kamera Du benutzen möchtest. Ihr Gewicht wird den Drachen und seine Größe mit bestimmen ;) . Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne melden.


    Gruß Fotocody

    Hey Rafael,


    was ne coole Idee! Dann kannst Du uns ja am spot von oben filmen,
    wie wir in der gengend rumfallen.....äääh fahren ;)


    ...nee mal echt, ich freue mich voll wenn das funktionieren würde und
    bin schon gespannt, was Du da bastelst!


    Lg Matthias

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    So, da war ich heute mit meinem Rokkaku (Soluna von HQ - 100x120cm) auf meiner frischgemähten Wiese. Wind ca. 2 BFT, mit Böen, mal mehr mal weniger.


    Der Drachen, wenn er denn in der Luft war begann sich sofort im Uhrzeigersinn zu drehen und unten war er. Eventuell doch zuwenig Wind?


    Dazu habe ich noch ein paar Fragen:


    1. Kann ich das Teil alleine starten?
    2. Warum dreht sich das Teil ständig? Ist eventuell ein Schwanz o.ä. zum Stabilisieren nötig?
    3. Der Drachen hat auf der Vorderseite 2 Leinen die man spannen kann, wofür sind die denn?


    So....ganz schön viel Fragen für einen Einleiner. Die Drachen meiner Kid´s sind da ja ein echtes Kinderspiel ;)

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Hiho und ohje!


    Bist du dir sicher, dass Du einem Drachen eine Kamera anvertrauen willst???


    Aber zu deinen Fragen:


    1.) Ja, man kann einen Rokakku alleine starten, ist gar kein Problem.


    2.) Siehe 3.


    3.) Die Spannleinen an einem Rokkaku sind nicht vorne sondern hinten, und wenn die nicht gespannt sind, dann fliegt er nicht, sondern dreht ständig! Durch die Waagrechte Vorspannung und den dabei entsehnenden Bogen wird der Drachen stabilisiert!


    RTFM oder: Bei dem Drachen ist eine Anleitung dabei, da ist das mit Bildern und allem drum und dran erklärt. Falls Du sie nicht mehr findest, guckst du da: http://www.invento-hq.com/imag…elinekites/Rokkaku120.pdf


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Eine Anleitung! Finde ich direkt reizend von HQ dass ich zu meinem Rokkaku keine bekommen habe.
    Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere sind die Spannschnüre im Verhältnis zur Windstärke gespannt. Je mehr Spannung, desto mehr Wind.


    Nun gut. Das muss direkt morgen mal ausprobiert werden. Allerdings bin ich morgen alleine auf der Wiese und frage mich noch immer, wie bekomme ich das Teil ohne fremde Hilfe in die Luft.


    Bei meinen Matten oder Lenkdrachen ist das kein Problem. Auch die Kinderdrachen schaffe ich ohne Hilfe. Nur der Rokkaku, das hübsche Teil, dass will nicht :(

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Hiho!


    Jupp, je mehr Wind, umso mehr Vorspannung! Je mehr Du vorspannst, um so mehr musst du den Wind aufdrehen! ;)


    Bei guten Wind kannst Du ihn praktisch direkt aus der Hand starten, wenn Du weniger Wind hast, oder es dir noch nicht zutraust, dann halt ein Hochstart, ähnlich wie bei einem Lenkdrachen!


    Natürlich geht das aber nur, wenn er richtig aufgebaut ist!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    So, ich hab da mal ein wenig gebastelt und will Euch das Ergebniss nich vorenthalten:





    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Hiho!


    Sieht gut aus, dein neues Rig! Du hast ein paar schöne Detaillösungen gefunden! :H:


    Jetzt bin ich nur noch auf die ersten Bilder gespannt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)