Probleme beim Nähen

Hallo Kitergemeinde,
    Versuche mich Grade daran ein REV 1.2 selber zu bauen ;)

Das Problem was ich habe ,ist das nach 2cm nähen der Stoff nach unten in den Boden gezogen wir !
    Kann man überhaupt mit einer normalen Privileg Nähmaschine selber Drachen bauen???

Gruß michael

Cooper VR 1.6 / Cooper VR 2.1/ Cooper One 2.0/ Revolution/Hilde/Willi/Gladiator2.4/HQ-X-Celerator

Das klingt so als wäre die Unterfadenspannung zu stark eingestellt. Schau mal in die Anleitung zu Deiner Nähmaschine wie man die einstellen kann. Wenn es ein CB-Greifer ist, kann man meist die Fadenspannung an der Spulenkapsel der Unterfadenspule mit einer kleine Schraube einstellen.
    Zum Test der Einstellung die Unterfadenspule in die Kapsel einsetzen. Wenn man die Spule am Faden hält und einmal eine "JoJo-Bewegung" macht, sollte der Faden um ca. 20-25cm herauskommen und dann durch den Fadenspanner gebremst werden.

Hope this helps ...

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hallo,

bin auch noch kein Nähexperte aber:
    Normalerweise kann man mit jeder vernünftigen Haushaltsnähmaschine Drachen nähen.
    Hab mir das Nähen mit den Filmen dieser Lady--->Guck hier: und einigem Googeln selbst beigebracht.

Fehlerüberlegung:
    Kann sein, daß du zu wenig Saum nimmst, die Nadel verkehrt steckt, die Öffnung in der Stichplatte zu groß ist, Fadenspannung nicht eingestellt ist usw. Fehlermöglichkeiten gibts viele.
    Aber die Experten hier werden Dir sicher viel bessere Tipps als ich geben können.

Übe erst mal mit stinknormalen Stoffetzen, damit Du die Systematik des Nähens und der Nähmaschine verstehst...

LG

Zitat von Nugman

Das klingt so als wäre die Unterfadenspannung zu stark eingestellt. Schau mal in die Anleitung zu Deiner Nähmaschine wie man die einstellen kann. Wenn es ein CB-Greifer ist, kann man meist die Fadenspannung an der Spulenkapsel der Unterfadenspule mit einer kleine Schraube einstellen.
    Zum Test der Einstellung die Unterfadenspule in die Kapsel einsetzen. Wenn man die Spule am Faden hält und einmal eine "JoJo-Bewegung" macht, sollte der Faden um ca. 20-25cm herauskommen und dann durch den Fadenspanner gebremst werden.

Hope this helps ...

Viele Grüße, Roland

:H:

der Dräsdner

Hallo Miachel,

Zitat

Das klingt so als wäre die Unterfadenspannung zu stark eingestellt....

Der Nähmaschinenhändler meines Vertrauens hat mir gesagt, daß man an der Unterfadenspannung am besten kaum etwas ändert...die ist nämlich meißtens recht gut voreingestellt. Deshalb sollte man (wenn möglich) die Oberfadenspannung der Unterfadenspannung anpassen. Mag natürlich auch maschinenabhängig sein, aber ich glaube der Mann hat Ahnung von dem, was er erzählt...
    Leider lese ich hier im Forum immer wieder, daß doch an der Unterfadenspannung rumgefriemelt werden soll... :O

Ich meine...berichtigt mich, aber ich vertraue eher meinem Nähmaschinenhändler als manchem Foren-Nutzer.... :sorry:

Aber ansonsten kann ich mich anschließen...versuche ein paar Dinge zu ändern:

- andere Nadel (neue! Nadel)
    - anderes Garn
    - wenn Deine Stichplatte wirklich so ausgenuddelt ist: versuche, Ersatz zu beschaffen.

Nimm immer nur eine Änderung gleichzeitig vor, damit Du Verbesserungen/Verschlimmbesserungen erkennen kannst...

Ach so...und natürlich eignet sich fast jede (auch billige) Nähmaschine zum Drachen bauen.
    Drachenstoffe zu nähen ist keine Hexerei...! ;)

Windige Grüße,
    der Poolfreak
    - Editiert von Poolfreak am 11.05.2012, 15:30 -
    - Editiert von Poolfreak am 11.05.2012, 15:47 -
    - Editiert von Poolfreak am 11.05.2012, 15:47 -

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüßle,
    Mario

Die obige Beschreibung steht so (bzw. ähnlich, da ich aus der Erinnerung zitiert habe) im Handbuch zu meiner Nähmaschine. Da steht auch, dass man da normalerweise nicht dran fummeln soll, aber da meine Maschine auf Baumwollgarne eingestellt war, flutschte das Serafil viel zu glatt durch. Mir hat die Beschreibung bei meinen ersten Versuchen geholfen und ich war so in der Lage, die Unterfadenspannung für das neue Material zu korrigieren. Und das, obwohl ich in einer ähnlichen Situation wie Michael war und überhaupt keine Ahnung vom Nähen mit der Maschine hatte.

Ob man da jetzt selber dran dreht oder lieber in die Werkstatt rennt, bleibt jedem selbst überlassen (ist ja auch eine Zeit- und Geldfrage). Ich wollte nur helfen.

Außerdem kann man mit dem oben beschriebenen "JoJo-Test" recht einfach herausfinden ob die Fadenspannung stimmt bevor man an der Stellschraube fummelt ...

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüßle,
    Mario

Zitat

Mich verwundert es nur, daß immer gleich alle zur Anpassung der Unterfadenspannung raten, anstatt zur Anpassung des Oberfadens

Aufgrund der Fehlerbeschreibung dachte ich zunächst an die Unterfadenspannung: Wenn's der Oberfaden wäre, würde es den Stoff zusammenraffen, aber nicht durch die Stichplatte ziehen, oder?
    Das Problem kann aber natürlich auch an anderen Stellen zu finden sein.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Zitat

Der Nähmaschinenhändler meines Vertrauens hat mir gesagt, daß man an der Unterfadenspannung am besten kaum etwas ändert...die ist nämlich meißtens recht gut voreingestellt. Deshalb sollte man (wenn möglich) die Oberfadenspannung der Unterfadenspannung anpassen. Mag natürlich auch maschinenabhängig sein, aber ich glaube der Mann hat Ahnung von dem, was er erzählt...

Wenn die Maschine korrekt eingestellt ist, hat dein Nähmaschinenfuzzi recht. Wenn es aber um Probleme in der Stichbildung geht, ist davon nicht zwangsläufig auszugehen.

Für das beschriebene Problem fallen mir folgende typische Ursachen ein:

1)Oberfaden ist nicht richtig eingefädelt. Die nicht vorhandene Oberfadenspannung sorgt für Schlaufen auf der Tuchunterseite. Nach einigen Stichen hat sich das Garn so im Greifer verknotet, dass die Stichplatte nur noch Tuch frisst und der Motor knurrt. Dreh mal so lange am Handrad, bis der Fadenhebel in oberster Stellung steht. Dann ziehst du am Oberfaden, der dazu nicht in der Nadel eingefädelt sein sollte. Anschließend hebst du den Nähmaschinenfuß an und ziehst noch mal am Faden. Ist der Widerstand immer gleich, ist der Faden nicht richtig zwischen den Spannscheiben der Oberfadenspannung.

2)Fadenreste befinden sich im Greifer und blockieren diesen - meistens in Folge von 1)

3)eine extrem viel zu starke Fadenspannung (oben, unten oder oben und unten) rafft das Tuch zusammen. Nach einigen Stichen versagt der Transporteur und die Maschine näht auf der Stelle.

Gruß
    Heiko