Einsteiger soll Matten testen - warum eigentlich?

Ich hatte gedacht die werden in Deutschlang gebaut, von Wing-to-fly.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Zitat von Oening

Ich bin nicht der Meinung das speziell ein Einsteiger Matten testen muss, da man mit heutigen Anfängerkites von renommierten Herstellern (bis auf vereinzelte Ausnahmen) keinen wirklichen Fehlgriff machen kann. Die Frage nach der richtigen Größe finde ich persönlich für einen Anfänger wichtiger.

OT: Allgemein wäre es doch aber vielleicht generell ne tolle Sache, wenn der Händler vom Hersteller die Möglichkeit bekäme um dem Kunden mehr Kites zum probefliegen/vergleichen bieten zu können.

Die Hersteller sind da sehr kooperativ. Für Events ist es eigentlich bei allen möglich, Testkites zu bekommen. Aber es sind natürlich nicht immer alle in allen Größen da.

Ich selbst versuche zumindest von den gängigen Matten eine Größe als Tester da zu haben. Dann kommt es natürlich etwas auf die Windbedingungen an. Allerdings bitte ich Euch, hierbei auch nicht den dabei entstehenden Aufwand der Händler und Herstellen nicht zu vergessen! Ich habe da schon einiges erlebt. Es ist schon frustrierend, wenn man einen Testtermin einrichtet und der Kunde dann nach "erfolgreichem" Test den Kite bei E... schieß. Da kann einem schon etwas die Lust vergehen :-)!

Es sind zum Glück aber viele Kunden nicht so. Und wenn sich die Gelegenheit ergibt spricht doch nichts dagegen, dass ein Anfänger/Einsteiger Kites testet. Die Unterschiede und Potentiale werden sie nicht bewerten können. Aber sie kriegen hoffentlich gute Ratschläge für den Anfang und fühlen sich etwas sicherer.

Gruß, Frank

• Offizieller Beitrag
    Zitat von skykite

Und wenn sich die Gelegenheit ergibt spricht doch nichts dagegen, dass ein Anfänger/Einsteiger Kites testet.

Selbstverständlich nicht!
    Der Kern meines Anliegens bezieht sich aber weiterhin darauf:
    Wenn ein Anfänger hier im Forum eine Matte im Auge hat, die sich im grünen Bereich befindet (ich verweise mal auf Toms Auflistung in der FAQ), ist es müssig, ihn mit noch mehr Informationen zu gleichwertigen Matten zu füttern.
    Das führt eher zu Verunsicherungen. Besser wäre es doch, ihn zu bestärken! Dann kann es nämlich für ihn losgehen - und darum sollte es IMHO bei unserem Hobby gehen. ;)

Wenn er eine Matte aus dem "grünen Bereich" sich ausgesucht hat, dann würde ich auch nicht zu einem weiteren Test raten, wozu auch. Es ist ja eine Bauchentscheidung gewesen, warum er sich für diese Matte entschieden hat, wieso soll man ihn dann noch umstimmen.

Zitat von Scanner

Wenn ein Anfänger hier im Forum eine Matte im Auge hat, die sich im grünen Bereich befindet (ich verweise mal auf Toms Auflistung in der FAQ), ist es müssig, ihn mit noch mehr Informationen zu gleichwertigen Matten zu füttern.
    Das führt eher zu Verunsicherungen. Besser wäre es doch, ihn zu bestärken! Dann kann es nämlich für ihn losgehen - und darum sollte es IMHO bei unserem Hobby gehen.

Dieser Meinung bin ich auch. In den Threads lese ich aber immer wieder Gegenteiliges. Ich hatte diesen Thead so verstanden, dies mal zu reflektieren. Ich wüsste aber nicht, wie es sich abstellen ließe, bei der Vielzahl der Mitglieder.

- Editiert von Topidi am 23.05.2012, 12:33 -

Vermutlich garnicht, weil viele der Meinung sind Ihren ersten Kite weiter zu empfehlen. Und wenn einem Anfänger dann X verschiedene Kites als genau den einen richtigen empfohlen werden, macht sich schnell Unsicherheit breit. Und dies führt dann meiner Meinung nach zu den "müssigen" Rückfragen.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Heiko, ich verstehe was Du meinst.
    Bin auch der Meinung, dass die Empfehlung "erst mal Einsteiger testen" nur verunsichert ! Lange vor der Flow hatte ich mal kurz testweise Beamer in verschiedenen Größen und verschiedener
    Modelljahre in der Luft. Immer nur für ein paar Minuten hintereinander ausgeliehen bei - sagen wir pauschal - einer einzigen Windart an einem einzigen Spot.
    In die Geheimnisse des Handlekitens bin ich dabei nicht vorgedrungen.
    Erst seit ich mit gekauftem Kite alles ausprobieren kann, habe ich wirklich was gelernt und könnte überhaupt vergleichen.
    Diese Absicht habe ich aber nun gar nicht - mag nun eher leistungsstärkere Kites vergleichen.

beste Grüße, Kai

Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.