Einsteiger soll Matten testen - warum eigentlich?
-
-
-
-
-
Im nachhinein betrachtet, waren meine Anfängerschirme von der Grösse her richtig gewählt, zu 80% haben die zur Windstärke gepasst. (Symphony 3.3 und Beamer 3.6)
-
-
Ein Neuling erkennt doch gar nicht, ob's kompetent ist!
Ist doch sein Erstkontakt mit dem Händler.
Hab's leider schon vereinzelt gemerkt, dass mir Ladenhüter angepriesen wurden und etwas verkaufen wollen im Vordergrund stand.
Aus eigener Erfahrung: Bin in den Drachenladen und wollte meinen ersten 4-Leiner als Allrounder kaufen.
Weil 'grad die Größen 2 und 3 qm nicht auf Lager waren, wurde mir ein Sturmkite, auch noch mit schwerem Tuch angedreht :-/
Also doch testen? -
-
Zitat von Topidi
Ein Neuling erkennt doch gar nicht, ob's kompetent ist!
Ist doch sein Erstkontakt mit dem Händler.
Hab's leider schon vereinzelt gemerkt, dass mir Ladenhüter angepriesen wurden und etwas verkaufen wollen im Vordergrund stand.
Aus eigener Erfahrung: Bin in den Drachenladen und wollte meinen ersten 4-Leiner als Allrounder kaufen.
Weil 'grad die Größen 2 und 3 qm nicht auf Lager waren, wurde mir ein Sturmkite, auch noch mit schwerem Tuch angedreht :-/
Also doch testen?schlechter Händler! sowas sollte nicht passieren!
immer Augen auf bei der Händlersuche. Kompetenz sollte immer an erster Stelle stehen und nicht der Preis!
Ruft den Händler an und erwartet eine gute Beratung. Händler mit Tradition und somit auch Erfahrung sollten das können.
Die Händler die einen schönen modernen augefeilten tollen OS haben können das oft nicht! Die können gut Computern! -
Zitat
Kompetenz sollte immer an erster Stelle stehen und nicht der Preis!
Ja aber als Neuling kann ich's nicht erkennen, sondern muss vertrauen.
In meinem Fall war`s ein Drachenhändler mit Ladenlokal und langjähriger Tradition (nicht hier im Forum aktiv ). Bedient wurde ich vom Geschäftsführer. Reine Shopsystem sind für mich sowieso außen vor. -
2. Regel
ein Händler verkauft immer vorrangig Kites die er im Laden hat. also immer nach Alternativen fragen! -
Zitat von Flyingfunk
Die Händler die einen schönen modernen augefeilten tollen OS haben können das oft nicht! Die können gut Computern!:H: :H: :H:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
-
Na ich weiss ja nicht wie Lange die Regel "gute händler sind zu alt um mit Computern umgehen zu können" noch zieht.
-
-
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß die max. 20 (?) Händler mit Ladenlokal (vor 20 Jahren waren es eher 200) alle kompetent sind.
-
Zitat von dwt
Na ich weiss ja nicht wie Lange die Regel "gute händler sind zu alt um mit Computern umgehen zu können" noch zieht.
Das hat auch keiner gesagt.
-
Möchte mal meine Erfahrung beisteuern ( und könnte mich in den A*** beissen, dass ich früher nicht mehr Einsteiger-Kites getestet hatte:
Fing mit einer Thunderbird300 (2-Leiner) im Urlaub an, war vom Matten-/Traction-Virus befallen und wußte dann zu Hause gar nicht, wie die
Reise kite-technisch weitergehen sollte.
4-Leiner ? Trainer-Bar-Kite ? Depower-Kite ?Bei uns in der Stadt gibt es keinen reinen Drachen-Laden, was sehr schade ist. Dafür verstreut zwei bekannte Kitesurf-Läden.
In den einen ging ich und fragte, ob sie Trainer-Kites mit Bar hätten (ich dachte da so an Paraflex 3m o.ä.).
"Nein" wurde mir gesagt, "das taugt eh nichts", war die Information. Das einzig Wahre seien die hauseigenen Produkte, die schwimmfähigen Matten.
Auf den hohen Neupreis angesprochen wurde ich auf die Alternative von gebrauchten Modellen ab 2006 dieser Marke verwiesen.
Zwei Wochen später hatte ich einen gebrauchten, vertrimmten 10qm Depowerkite - schwimmfähig.
Bis zum Winter war ich damit nur Standkiten, was mir im Schnee nicht viel gebracht hat.
Als der Schnee dann da war, hatte ich einen 14,5 er und 8er OpenCell Depower-Kite mit viel Grundzug und recht wenig Depower und einer miesen Safety.
Ich konnte nur von Glück reden, dass ich immer einen Integralhelm und Protektoren trug und mir nichts passiert ist, wenn ich auf das Gesicht viel.Klar habe ich dabei auch gelernt, aber erst heute fange ich mit den 4-Leiner-Kites an, weil ich für mich glaube, damit besser das ATB zu lernen und bin begeistert wegen dem direkten Gefühl zum Wind - und was ich alles verpasst habe.
Ganz nebenbei, lerne ich erst jetzt die Vielfalt des Traction-Kitens.Gerade, wenn man noch nicht weiss, was man möchte, sollte man ruhig so viele Möglichkeiten zum Probieren wie vorhanden ausnutzen.
Verkäufern gegenüber ist immer Misstrauen angesagt. Schön, wenn dann aus der Ecke auch andere Töne kommen. -
-
Ich bin nicht der Meinung das speziell ein Einsteiger Matten testen muss, da man mit heutigen Anfängerkites von renommierten Herstellern (bis auf vereinzelte Ausnahmen) keinen wirklichen Fehlgriff machen kann. Die Frage nach der richtigen Größe finde ich persönlich für einen Anfänger wichtiger.
OT: Allgemein wäre es doch aber vielleicht generell ne tolle Sache, wenn der Händler vom Hersteller die Möglichkeit bekäme um dem Kunden mehr Kites zum probefliegen/vergleichen bieten zu können.
-
Hallo,
ich weiß nur das es ganz gut ist wenn auch ein Anfänger mal verschiedene Matten ausprobieren kann,
auch im Einsteigersegment, da auch da gibt es Unterschiede.
Da durch hat sie heraus gestellt das meine Freundin mit der Magma besser klar kommt als mit der Cooper One oder Fox,
wobei die Cooper One und Fox mir wiederum sehr liegen,
will mir auch noch die 5.5er One und vieleicht die 7.5 zu legen.
Für meine Freundin wird die nächste wohl die Mgama II in 3m² sein.
Haben auch schon die Möglichkeit gehabt die Jojo ET zu fliegen,
die mir und ihr auch zusagen, aber sie werden leider nicht mehr gebaut.lg
Frank