die wenigsten machen Kurse um das KLB zu erlernen, und warum kann ich nicht jemandem der nur fahren will und nicht hüpfen, mit ´nem 4-Leiner-Buggykite das Boarden beibringen? Ich hab´s mit ´ner 6er Buster gelernt, die meisten die ich kenne sind mit Handlekites eingestiegen und fahren gut. Wenn ich es jemanden erklärt und gezeigt habe hat es auch meistens funktioniert.
Definitiv ist es nicht schwerer mit Handlekites das Boarden zu beginnen als mit DP. Wie gesagt nur anders. Um zu boarden muß man den Kite, egal ob mit Handles oder Lenkstange, sowieso erstmal richtig fliegen können. Sonst wird das nämlich mit keinem der beiden Systeme etwas.
Und auf huppeliger Futterwiese wird das bei 3 Bft mit 7,5qm DP nix, genauso wenig wie mit ´nem 3qm Einsteiger. Da braucht es einfach mehr Fläche, is´ nunmal so die Erfahrung die ich (und viele ander wohl auch) gemacht habe, kann das aber wohl als Nicht-DP-Fahrer und Laie nicht richtig beurteilen.
Schirm zu klein für ein Schwergewicht (120kg) zum KLB-Einstieg?
-
-
Ausgehend von dem Konsens, dass Fahrtechnik mehr bringt als reine Fläche, reichen 10qm Depower mehr als aus.
Das ist meine Erfahrung aus zig KLB-Kursen, Deine ist ne andere, gudd.
Mehr sage ich dazu nicht mehr, bringt eh nix.
creeds
Guntram -
-
Bin auch der Meinung, dass 10m² bei Depower für einen Einsteiger ausreichen sollten (egal wie viel da als Gegengewicht dran hängt). Als Neuling muss man erstmal lernen mit Böen klar zu kommen, was bei größeren Kites schnell mal nach Hinten losgehen kann. Lieber erstmal potentiel unterpowert mit sinusen fahren, als sich durch ne Hackböe umzubringen (mal übertrieben gesagt). Den meisten Einsteigern fehlt einfach der Respekt vor der Kraft des Winds. Depower kannst du als Einsteiger eben nicht einfach mal unhooked fahren...
Und die Vergleiche von Depower vs Handlekites hinken meiner Meinung nach auch gewaltig. Es ist einfach nicht wirklich vergleichbar, was den Umgang der verschiedenen Systeme betrifft. Genauso immer diese m²-Vergeiche... da gibt es schon unter Depowerkites gewaltige Unterschiede (vgl. Psycho4 & Speed3)
-
Zitat von Jagg
Den meisten Einsteigern fehlt einfach der Respekt vor der Kraft des Winds.
Wird ihnen aber auch meist hier im Forum genommen, da heißt es immer "lieber 12 oder 15 m²" bei DP-Kites.
-
Zitat von Jagg
Lieber erstmal potentiel unterpowert mit sinusen fahren, als sich durch ne Hackböe umzubringen (mal übertrieben gesagt). Den meisten Einsteigern fehlt einfach der Respekt vor der Kraft des Winds.
Ich fahre auch bei Handleskites eher unterpowert als überpowert. Die Zeiten, in denen ich bloss eine Schirmgrösse hatte (7 Jahre Beamer 3.6) sind zum Glück vorbei. -
hi, ich hatte auch am Anfang das Problem, bin 1.92 und bringe 105 auf die Waage, mit flow in 3 und ElektraI 6,8 habe ich angefangen (okt. 2011). Nen halbes Jahr habe ich mir die Leute mit den DPs angeschaut, dann hatte ich mir nach ein bisschen probieren ne Ozone Access in 12 (Einsteiger)geholt. ich muss sagen, bei einer durchschnittlichen Wiese brauche ich schon gute 8-12 KN Grundwind um gut zu fahren, ich kann den Vorteil eines DP nur bestätigen, das die enorme Windrange ein entschiedener Punkt ist, so muss mann nicht ständig wechsel , wenn man mal 3 stunden auf der Wiese steht. die Access von 2012 ist für mich sehr gut, dreht zwar nicht so zügig, aber zum cruisen reicht`s auf alle fälle und wenn du ordentlich angepowert bist, da geht auch schon mal der ein oder andere Sprungversuch. Er überfordert auch nicht in der Größe, da sich der Druck doch etwas langsamer und stätiger aufbaut als das bei der flow, liegt aber auch, denke ich, an der niedrigeren Geschwindigkeit(geschuldet dem hohem Profil) und mega klappstabil
- Editiert von Schnitzel345 am 14.05.2012, 11:18 - -
12 ist zu groß, nimm lieber 7.5. Wird hier von Fachleuten gesagt...
Das hat auch mit dem Gewicht nix zu tun. Sagen auch die Fachleute... -
Was ist los Ingo? Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Wolltest doch nichts mehr dazu sagen weil bringt eh nix. :-O
Würde hier ja gerne einen sinnvollen Beitrag schreiben, aber auf die Meinung/Tips eines eingebildeten Masterclass fahrers hört hier im Forum ja eh keiner. :=(
Schade das hier Kompetenz/Erfahrung nicht anerkannt wird und Wörter auch noch so gedreht werden das man etwas zum ansticheln hat.Erstaunlich das es immer die selben Spezialisten sind. Das Forum hier wird sich nie ändern...
-
Zitat von Bones worst case
12 ist zu groß, nimm lieber 7.5. Wird hier von Fachleuten gesagt...
Das hat auch mit dem Gewicht nix zu tun. Sagen auch die Fachleute...Das war nicht die Kernaussage, du drehst den Leuten die Worte im Mund um... Es ging nur darum, dass 10m² zu klein am Anfang sind, was meiner Meinung nach nicht stimmt. 10-12 sind ok, 14 aber definitiv zu groß. Selbst auf dem Wasser ist 14 keine typische Einstiegsgröße, und dort schlägt man bei einem Flugfehler sicher nicht so hart ein (ausgenommen Start&Landung).
-
Ingo, das hilft hier keinem was, am wenigsten dem Threadersteller.
Um den geht es hier nämlich, und nix anderes!
Ich bitte um eigene Erfahrungen - die Erfahrungen anderer müssen nicht kommentiert werden, erst recht nicht durch Sticheleien. -
-
Kitebulle: Da du ja selbstständig denkst, seh dir doch mal die Born-Kites an. Hier im Forum zerrissen, im Ausland nimmt man sie wesentlich ernsthafter wahr.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Nicht jeder braucht nen APPLE !
Gruß
Ralph -
DRA LA LA ?? Hmmm bißchen langweilig für meinen Geschmack aber jedem das seine
Wie heißen die Kites noch gleich?? NASA Wing's oder so??? Fürn Anfang ganz witzig allerdings würde
mir diese Art von Kite und eingeschränkte Steuerungsart zu langweilig auf Dauer -
Zitat von Christopher
DRA LA LA ?? Hmmm bißchen langweilig für meinen Geschmack aber jedem das seine
Wie heißen die Kites noch gleich?? NASA Wing's oder so??? Fürn Anfang ganz witzig allerdings würde
mir diese Art von Kite und eingeschränkte Steuerungsart zu langweilig auf Dauer
Das kommt darauf an, was man mit der Nasa Star macht. Beim Standkiten gebe ich zu, wird es dann langweilig, aber auf Longboard , ATB, Buggy , Snowboard, oder beim Bodysurfen steht ja der Spass der Fortbewegung im Vordergrund und der dazu gehörige Vortrieb durch den Schirm reicht dafür voll aus. Ausserdem lässt er sich auch ohne Leinen oder an langen Leinen bei rel. wenig Wind fliegen.
Uli. -
-
Echt langweilig....
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
haha...
Super langweilig...Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
hoho...Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
hehe....Also für einen Anfänger wird das ganze sicher nicht langweilig sein.
Naja und dann noch das Preis/Leistungsverhältnis...langweilig. lol.Christopher
Bitte nicht vergessen... es geht um den Einstieg ins Landboarden.
Da kann Langweilig schon sehr aufregend sein.
Wer das langweilige beherrscht, kommt dann auch mit den anderen klar. Gefällt einem das ganze später nicht so, ist noch Geld für andere Dinge übrig. Nicht schlecht, oder?Kitebulle
außergewöhnlich... trifft es sehr gut!
selbst denken und entscheiden, macht glücklicher! :H: :H: :H:Gruß
Ralph
- Editiert von shane am 18.05.2012, 20:08 - -
Es geht noch langweiliger:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ausprobieren, und dann beurteilen.
Uli. :L -
Zitat
es geht noch langweiliger
:SLEEP: :-o
Kitebulle versuch erst einmal mit deiner 5 er Flow ans rollen zu kommen und wenn das erst funktioniert wirst du eh was mit mehr Dampf
haben wollen -