Schirm zu klein für ein Schwergewicht (120kg) zum KLB-Einstieg?

Hallo Gemeinde,

ich weiß, daß es schon einige Threads bezüglich dieses Themas hier im Forum gibt. Aber zu meiner Person, ich bin knapp 2 Meter groß und wiege ca. 120 Kg.
    Ich habe mir mit meinem Sohn eine Flow 2 und eine Flow 5 gekauft. Wir beide möchten mit den Boards nur ersteinmal cruisen. Mein Sohn ist da schon um einiges weiter als ich und beherrscht die Kites sodass er über die Wiese cruisen kann. Nun zu mir. Gestern habe ich bei Windstärke 3 die Flow 5 gezogen, die mich nur ein bißchen vom Fleck gezogen hat. Entweder zog mich der Kite vom Board, wenn dieser in der Powerzone war, oder er zog nicht, wenn es in Richtung Windfensterrand ging.
    Ich habe dann die "Kollegen" gesehen, die dann mit den Depowerkites ohne Probleme über die Wiese geflogen, gefahren sind. Nun zu meiner Frage. Kann es sein, dass die Flow 5 immer noch zu klein für mich ist? Oder sollte ich mir Gedanken über einen Depowerkite machen?
    Für ein paar interessante Ideen wäre ich euch dankbar.

Gruß
    Franz

Wenns groß wird werden sich die "Probleme in der Powerzone" nur verstärken. ;)

Depower macht im "fortgeschrittenen Stadium" definitiv Sinn aufm KLB.

Elliot Magma 1 4m² | Spleene SPX 7m² | Flysurfer Pulse 1 10m² | Flysurfer Psycho IV 10m²dlx und 15m² | Flysurfer Speed III 21m²

Das was ich gestern gesehen habe ist, daß man mit der Flow immer wieder sinusen muß damit sich da was tut, zumindest wenn es böig ist, aber die Depowergeräte standen wie angenagelt am Himmel. Ist es denn nicht leichter den Druck mit einem Depowerkite zu variieren?

Natürlich kann man mit den Depowermatten den Druck in gewissem Maße variieren.
    Wenn du den 4 Leiner beherrschst dann kann man dir durchaus eine um die 10m² Depowermatte empfehlen.
    Dazu ist dann aber dein Budget ein entscheidender Faktor ;)

Elliot Magma 1 4m² | Spleene SPX 7m² | Flysurfer Pulse 1 10m² | Flysurfer Psycho IV 10m²dlx und 15m² | Flysurfer Speed III 21m²

Lustig bedeutet?

Hey Franz, wie ich Dir schon bei unserem letzten Treffen gesagt habe: Schnapp Dir Kind/Kegel und Material und komm zum Testen und Lernen zum Drachenfest in Kamen (17. - 20.5.).

Kitebulle:

Ich find Deinen Namen Klasse! :H: :-O

Viel Spaß im Forum und good Luck beim KLB-Kiten

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Bei wieviel Wind soll er denn mit den oben angegebenen 10qm und 120 kg raus? :O
    Hier macht Hubraum Sinn und nicht die Drehzahl ;)

@Mathias,
    du weißt, wenn wir nicht einen anderen Termin hätten, wären wir mit Sicherheit auch dort anzutreffen. Keine Frage. Ich weiß auch, das Übung den Meister macht, aber man darf doch auch mal bei anderen schauen und sich so seine Gedanken machen.
    Ich habe nur einmal gedacht, das es vielleicht mit einer Depowermatte einfacher wäre, mit dem bei uns vorherrschenden Böen klar zu kommen. Wenn man sich hier so manche Thread´s anschaut.
    Aufgrund der Preise werde ich in naher Zukunft erst einmal mit meinem Geld haushalten.

Ingo,

Zitat

Bei wieviel Wind soll er denn mit den oben angegebenen 10qm und 120 kg raus?
    Hier macht Hubraum Sinn und nicht die Drehzahl

Definiere deine Aussage einmal genauer.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Definiere deine Aussage einmal genauer.

Ingo will damit sagen, daß 10m2 viel zu klein sind ( bei deinem Gewicht). Gerade wenn du mit deinem Geld Haushalten Muße solltest du das Angebot von Mathias annehme. Erspart dir sicher diverse Fehlkäufe. ;)

Franz: Stimmt, hatte ich ganz vergessen, daß ihr zu dem Termin nicht könnt, es finden sich bestimmt aber noch andere Gelegenheiten.
    Ingo meint wohl, daß Du mit mit 10qm unterpowert sein könntest!?

@Mathias,
    kein Thema. :H:

Aber könnt ihr mir schon mal im Vorfeld ein paar Tips geben an welche Kites ihr so gedacht habt. Damit ich vielleicht so eine kleine Preisvorstellung habe und ich weiß auf was ich sparen kann. Ich bin doch sicherlich nicht der einzige in der Gewichtsklasse, dar aufs Board steigt. ;)

10m² Depower bei 3bft zu klein für einen ANFÄNGER?
    Mmmh... probier es aus und teste was du an Zug benötigst ;)

• Offizieller Beitrag

Mit 10 m² Depower kommst du auf einer Wiese bei 3 bft nicht weit. Wenn auch noch 120 kg gezogen werden sollen erst recht nicht.

@ Franz

ideal ist für deine erstenj Versuche sicher ein Ort mit einem Untergrund der wenig Rollwiederstand bietet. Es ging mir nicht anders, das die ersten male auf der Wiese recht frustrierend waren. Erst auf festem Sand am Strand ging es dann richtig los.

Zitat

Entweder zog mich der Kite vom Board...

Das Problem wirst du mit einem Depowerschirm nicht lösen, da hilft nur im entscheidenen Moment nach hinten lehnen. Braucht etwas Übung aber Fehler dabei sind nicht so tragisch, da du im schlimmsten Fall auf dein Allerwertesten fällst. Über Bord gezogen werden kann da schmerzhafter werden. Wenn du nicht großartig springen willst, kann man auch sehr gut mit Handelkites Board fahren.

@Mathias,
    Da ich schon zu der Ü40 Generation gehöre, möchte ich eigentlich nur cruisen. Werde es natürlich noch ein paar mal mit der großen Flow üben alles zu beherrschen. Die Flow wird bei mir nur mit Handles geflogen. Mein Sohn ist derjenige, der mit einer Turbo Bar fliegt und das gar nicht mal so schlecht.

Die Vorstellung, dass du mit einem Depowerkite dein Problem löst, stimmt leider nicht ganz. Die anderen, die so entspannt mit ihren Depowerkites rumfahren, haben meist jahrelange Übung. Als Einsteiger kommt man einfach noch nicht so gut mit dem Druck zurecht und den hat ein Depowerschirm auch depowert noch ordentlich, wenn man ihn im richtigen Windbereich fährt. Dass du später einmal relativ große Schirme brauchen wirst, um auch bei wenig Wind richtig fahren zu können, ist klar, allerdings ist es wichtig, dass du erst mit den kleinen Schirm weiterübst. Set hat dir ja schon gut Hinweise gegeben, wie du das nach vorn gezogen werden verhindern kannst. Einen kleinen Schirm muss man bei wenig Wind viel bewegen, damit du genügend Druck zum Fahren bekommst, damit bewahrst du ihn aber auch davor, dass er zu weit an den Windfensterrand fliegt. Das ist vermutlich auch eines der Probleme, warum dir der Druck nicht reicht zum Fahren.

Jetzt auf einen großen Depowerkite umzusteigen wäre leichtsinnig, dann lieber nach und nach mit der 5er Flow bei mehr Wind rausgehen, sofern genügend Flugerfahrung aus dem Stand vorhanden ist.

Wie Mathias ( set) schon schrob sind 10qm DP zum Anfangen zu klein. Da brauchst Du bei Deinem Gewicht auf Wiese schon locker 4Bft++, und dann wird es schnell zu hektisch am Anfang.
    Ich bin mein Board immer mit Handlekites (Hochleister) gefahren, bin nicht so der Fan von DP gewesen. Muß aber zugestehen, daß DPs im böigen Binnenland angenehmer/gemütlicher zu fahren sind.
    Wenn Du nicht auf´s Wasser willst sondern nur im trocknen bleibst könnten gebrauchte DP Openceller in ca.12/14qm für Dich ok sein. Handlekites sind wesentlich böenanfälliger, bringen ihre Leistung im Vergleich zu DPs mit weniger qm.
    Bis ca.7qm sind bei Handlekites Intermediates zum Boarden ok, darüber sollten es schon Hochleister sein damit die Kites sich auch noch relativ zügig bewegen. Wenn Du mit Eurer 5er Flow gut umgehen kannst solltest Du Dich mal mit Leuten treffen und evtl. einen 8er od. 10er Hochleister testen.

Mein Fazit auf dem Board ohne Springen:
    Handlekites sind im Binnenland anspruchsvoller zum Fahren und was für Männer, bei DP ist es mehr so smooth:-D
    (Duck und wech)

Kitebulle wenn dich deine Flow jetzt schon rüberzieht wärst du mit einem Depower auch nicht besser dran .Am besten ausprobieren

Zitat

Handelkites sind im Binnenland anspruchsvoller zu Fahren und was für Männer,bei DP ist es mehr so smooth. :D

Sehe ich geauso :-O