Prallschutzwestenfrage
-
-
Hi,
da ich in meinem kleinen Flexi auch gerne eine Schutzweste trage, habe ich mir aus dem Mountainbike Downhill Bereich was ausgesucht.
Was ich gemerkt hab ist, daß es auch bei den Oberkörper/Rückgratschützern drauf ankommt, daß die passen und nicht verrutschen.
Genau wie beim Trapez kann ich nur den Rat geben: anprobieren! -
Hallo Frank,
das würde ich ehrlich gesagt nicht machen, da die Westen fürs Wasser gebaut sind. Ich trage beim Kitesurfen eine von ION und finde das im Sommer schon ziemlich warm drunter, obwohl man ja noch im Wasser ist. An Land würde ich mich an deiner Stelle nach Protektoren umschauen, die wie Seitenschneider schon sagte aus dem Downhillbereich kommen oder aus dem Bereich Ski/Snowboarden. Die sind erstens für Stöße auf harten Untergrund ausgelegt und zweitens belüftend konstruiert.
-
Jänz,
das mit der Belüftung stimmt nur bedingt. :-O -
-
Ist D3O nicht dieses Orange Material was bei Stößen hart wird?
Falls ja, das wird aber auch im Snowboard und Motorcross Bereich benutzt, müsste deshalb eigentlich auch für das Buggy fahren funktionieren.Ansonsten würde ich auch auf die von Jänz erwähnten Protektoren zurückgreifen.
-
Hat jemand die Komperdell Protector Vest Cross in Gebrauch?
Ich überleg die beim Skifahren/Snowkiten zu benutzen. (Fahre mit Sitztrapez) Passt aber wohl nicht wegen dem Steißbeinschutz, oder ist der rausnehmbar? -
Zitat von Kitelehrling
Ich überleg die beim Skifahren/Snowkiten zu benutzen. (Fahre mit Sitztrapez) Passt aber wohl nicht wegen dem Steißbeinschutz, oder ist der rausnehmbar?Ich habe ein Vorgängermodell, da ist der Steissbeinschutz herausnehmbar - passt aber auch unter das Trapez.
-
Zitat von Kitelehrling
Ich überleg die beim Skifahren/Snowkiten zu benutzen. (Fahre mit Sitztrapez) Passt aber wohl nicht wegen dem Steißbeinschutz, oder ist der rausnehmbar?Auch ich habe ein Vorgängermodell, (oder VorVorgänger? ) Auf jeden Fall paßt der Steinbeinschutz mit in das Sitztrapez.
-
-
Zitat von Frank K.
Hallo,
was ist von der Mystic Prallschutzweste Impact Weight D3O zu halten?
Sie soll fürs Buggyfahren sein.lg
FrankVielleicht hilft dir das weiter: https://www.drachenforum.net/f…or-H-fttrapez-t56589.html
-
Hey Sören,
meine Antwort geht leicht an der Frage vorbei .. aber dennoch: Ich besitze die Komperdell Crosswolf Prallschutzjacke (muss ein Vor(vor)gängermodell sein). Vom Aufbau her scheinen die, - gerade was den Steißbeinschutz angeht - NUR den Bildern nach zu urteilen, ziemlich identisch zu sein.
Ich benutze die Jacke immer in Kombination mit dem Libre Deluxe Sitztrapez .. üblicherweise zum Buggyfahren. Ohne jegliche Probleme beim Sitz(en) oder ähnlichem. Rutscht nicht, zwickt nicht - gar nix. Der Druckpunkt des Trapezes (üblicherweise im unteren Lendenbereich) wird dadurch - meinem Empfinden nach - auch über einen noch größeren Teil des Rückens verteilt, was sich bei Menschen mit Rückenschmerzen durchaus positiv auf die "Ausdauerfähigkeit" auswirken kann.
Herausnehmbar ist der Schutz bei meiner Jacke im Steißbeinbereich nicht - wie aber oben angesprochen, auch gar nicht notwendig.
Fazit: Ich würde es an deiner Stelle auf einen Praxistest ankommen lassen.
Viele Grüße und einen
guten Start ins Wochenende..Gruß
BBoy -
-
mal ne Frage, Die Weste was trägt sie auf an Umfang wegen Trapez ? minimal oder doch schon eher mehr ?
MfG -
Die Komperdell Cross: Vorne T-shirt mäßig am Zipper, Seitlich 8mm, Rückenpanzer 3cm.
Also im prinzip wie ne Winterjacke, nur eben hinten dicker als vorne.Edita: Der Steißbeinschutz muß übrigends bei dem Teil über das Sitztrapez. Geht aber gut.
Mit Hüfttrapez sollte auch keine Probleme geben.
- Editiert von Kitelehrling am 19.01.2013, 23:04 - -
-
ist das hier eine Alternative zur Komperdell? Kennt die jemand?
Dainese Uni Safety Waistcoat Soft (*)@Sören
Meine Frau will, dass ich nur noch mit Rückenprotektor fahre. Ist etwas ängstlich geworden und hat unser Gespräch letztens mitbekommen. Jetzt habe ich den Salat. :-O -
-
-
reicht nicht, Wandertiefel sind nicht hoch genug zumal sie keine Verstärkung haben um des Gelenk zu schützen!
Du Boots sollten min 10cm höher sein als der Knöchel und einen Knickschutz haben. Fliegerschuhe für Gleitschirmflieger haben das in der Regel!
like Thisdas bild ist aus dem Netz sollte das mit den Rechten nicht hinhaun bitte löschen