Was nimmt man als Einsteigerkite bzw. Trainerkite?
-
-
Hi Nico,
denke das es auch darauf ankommt , wo Du wohnst. Hier bei mir in Leverkusen ist der Wind meißt ziemlich böig. Habe vor ner Woche von Mawi (auch einer hier aus dem Forum) ne etwas ältere Rush 300 pro übernommen (ist eigentlich für den Nordseeurlaub gedacht). War gestern mal ein bisschen Probefliegen und hatte schon gut zu kämpfen wenn auf einmal Böen von 4 bft ohne Vorwarnung auftauchen . Ich selbst bin 1,90 groß und wiege ca 90 kg (kommt auf die Tagesform an). 3 bzw 4 Leiner sind in eurem Fall ,denke ich die richtige Wahl. Es ist am Anfang echt berühigend zu wissen das wenn Du die Bar losläßt , Du nicht ewig hinter der Matte herlaufen mußt wenn es mal zu heftig wird . Und die Vierleine sind besser zu kontrollieren. 2 bis max 2,5 qm reichen für den Einstieg voll aus.
Vorallem für Deine Frau , da sie ja nicht soviel Kampfgewicht hat (ja das kann auch als Kompliment gewertet werden ).
Würde mal hier im Forum nach ner geeigneten Matte schauen . Für den Anfang reicht ja auch ne gebrauchte Matte . Später kannst Du Dir dann ne neue genau nach deinen Wünschen kaufen . Kommt ja darauf an was Du Dir letztendlich zutraust. Nur Standkiten oder Boarden oder halt lustige Sprünge durch die Lüfte und hoffen das der Boden beim aufkommen nicht zu hart ist.
A und O ist auf jedenfall den Kite, welchen auch immer, beherschen zu können .
Und natürlich der Spaß . wenn Du schon am anfang Kämpfen mußt wie nen Ochse dann hast Du schnell keine Lust mehr. Schau dich hier im Forum noch ein bisschen um oder auch mal bei den bekannten Video Portalen wie yout... . Da gibt es auch schon mal die ein oder anderen Flugvideos inklusive Erfahrungsberichte . -
Das hier klingt doch ganz interessant...
https://www.drachenforum.net/f…I-2.0-3.0-RTF-t73773.html -
Zitat von Beholder
In diesem einen Punkt bin ich anderer Meinung.
Bei den üblichen Bar-3-Leinern muss man den gesamten Zug über die Bar halten.
Das kann nur zu schnell dazu führen, dass man sich auch dann noch an der Bar festhält, wenn man später einen Depowerkite in der Hand hält, bei dem dieses Verhalten kontraproduktiv ist. Manche müssen sich später dieses Verhalten unter Umständen erst mal wieder abgewöhnen.
Nur wegen der Bar sehe ich jedenfalls bei einem 3-Leiner keine Vorteile zu einem 4-Leiner.Gruß
Die Umgewöhnung muss man immer machen, ob mit Handles oder Bar: ohne Trapez hält man sich fest, mit Trapez dann nicht mehr.
Ich hatte auch bewusst zu einem kleinen Drachen geraten, da es mir um das spielerische geht, nicht um die Power. -
Hallo,
eure Infos sind echt klasse! Auch mich hat im Urlaub das Kitefieber erfasst, als ich einigen Powerkitern zuschauen konnte. Einfach genial! Ich selbst bin eigentlich eher der Jogger, aber das hat mich echt beeindruckt und ich hab dann auch einen Kurs gemacht. Allerdings bin ich eindeutig noch einer der blutigen Anfängern. Insofern wirklich vielen Dank für die ganzen Infos hier, ist echt klasse und ich werde mich auch um so einen kümmern. Aber was habt ihr denn so absolute Favoriten von den Anfänger-Kites? Gibts einen, der trotz geringem Schwierigkeitsgrad lange Spaß macht?
Grüße -
Cookie23,von den Flugeigenschaften tuen sich die ,,Einsteigerkites " alle nichts,insofern liegt es nur bei dir und dem Einsatzgebiet ,wann dir der Kite zu langweilig wird.Kleine sind schnell und lassen sich auch noch bei starkem Wind gut aus dem Stand fliegen, von einem größeren kann man sich dann auch mal gerne mit einem ,,Arschleder" über eine Wiese schleifen lassen.Beamer ,Magma, Flow,jetzt Octane,sind wohl die beliebtesten.