Was nimmt man als Einsteigerkite bzw. Trainerkite?

Hallo,
    bin neu in der Kitewelt, wurde angefixt im Urlaub und habe einen Kurs gemacht. Nun lässt mich der Kite nicht mehr los und ich würde mir gerne einen Einsteigerkite bzw. Trainerkite kaufen, damit ich ein wenig üben kann auf der nahen Wiese oder mal am Strand(nicht im Wasser!). Im Sommer soll es dann weiter gehen auf dem See. Meine Freundin hat auch Interesse und ich denke da sind Trockenübungen an Land nicht verkehrt. Was könnt Ihr empfehlen, worauf muss ich beim Kauf achten?

Vorweg, möchte max. 100-200 Euro ausgeben, da ich dann lieber noch mal in eine richtige Ausrüstung investiere, wenn wir weitermachen wollen.
    Danke für die Unterstützug vorweg.

Nico

PS: Hoffe, bin im richtigen Subforum...

Hallo,

Es wäre sinnvoll wenn du ein paar Fakten zu dir gibst. Das Gewicht und was du / ihr in erster Linie mit dem Kite vorhabt beispielsweise.
    Wo wollt ihr fliegen? Küste oder Binnenland?
    Wollt ihr "gemütlich" im Stand fliegen oder auch mal auf dem Hintern über die Wiese/Strand rutschen oder auch mal springen?

Elliot Magma 1 4m² | Spleene SPX 7m² | Flysurfer Pulse 1 10m² | Flysurfer Psycho IV 10m²dlx und 15m² | Flysurfer Speed III 21m²

Na klar...

Ich 180cm ca 80kg
    Sie 160cm ca 53kg

Fliegen erster Linie auf der Wiese oder auf Plaetzen wie Theresienwiese, Strand sekundär. Ziel Gefuehl für den Kite bekommen. Eher gemütlich.

Danke

Dann werfe ich mal den Elliot Magma in 2,0 in den Raum.

Elliot Magma 1 4m² | Spleene SPX 7m² | Flysurfer Pulse 1 10m² | Flysurfer Psycho IV 10m²dlx und 15m² | Flysurfer Speed III 21m²

Aus der Erfahrung heraus die Cooper Fox 1.5 und 2.5 fürs Standkiten,
    oder aber die Cooper One 2.0.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Hast du dir die FAQ's schon durchgelesen?

Um Gefühl für den Kite und das Windfenster zu bekommen und auch auf Dauer noch Spass zu haben, würde ich dir einen 4-Leiner-Handlekite bis max. 3 m² empfehlen.
    Ein 2-Leiner ist für den Anfang zwar auch ok und zudem günstiger, aber er ist nicht so vielseitig und wird relativ schnell langweilig.

Soll es ein Kite für euch beide sein, dann eher etwas um die 2 m². Lässt sich dann bei mehr Wind auch noch länger fliegen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Nimm die goldene Mitte ;) Cooper Fox 2.5 Geht schon bei recht wenig Wind, ihr werdet nicht überfordert und langweilig wird euch auch nicht so schnell.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Hallo Zusammen,
    Danke für die vielen Antworten. Das Cooper Fox 2,5 ist nen zwei oder Vierleiner? Gibt es gute Shops, wo ich das erwerben kann?
    Gruesse

• Offizieller Beitrag
    Zitat von NicoG

Fliegen erster Linie auf der Wiese oder auf Plaetzen wie Theresienwiese

Dann schau doch mal bei Wind zu den Kitern auf der Theresienwiese und sprich sie an. Vielleicht drückt man dir auch eine Matte in die Hand.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Zitat von Tom H

Dann schau doch mal bei Wind zu den Kitern auf der Theresienwiese und sprich sie an. Vielleicht drückt man dir auch eine Matte in die Hand.

Das ist eh immer das beste! Shops findeste im oder übers Internet zu Genüge ;)

Zitat von NicoG

Hallo Zusammen,
    Danke für die vielen Antworten. Das Cooper Fox 2,5 ist nen zwei oder Vierleiner? Gibt es gute Shops, wo ich das erwerben kann?
    Gruesse

Die Fox ist eine schöne Einsteiger Vierleiner.
    Sie wird euch bestimmt Spaß machen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Zitat von NicoG

Das Cooper Fox 2,5 ist nen zwei oder Vierleiner? Gibt es gute Shops, wo ich das erwerben kann?

Ist ein 4-Leiner.
    Hier gibt es Infos zum Kite und zu den Händler.
    Alle der genannten Händler sind gut.
    Ich habe gute Erfahrung mit Skykite gemacht. Vielleicht hat er sogar einen Testkite da, den er Dir schicken würde.

Zitat von Dennis.e

3er magma, da hat man länger etwas von ;)

Warum? Die Fox hat meines Wissens ein leichteres Tuch als die Magma, fliegt also früher.
    0,5 qm weniger finde ich auch besser (für die leichtere Person), wenn der Kite für beide herhalten soll.

3m² finde ich zu groß für ein 53kg "Persönchen". bei 3-4 BFT wirds da mit gemütlichem Fliegen schon schwierig für einen Anfänger.

Zitat

...und Du bekommst ein wenig Bar-Übung.

In diesem einen Punkt bin ich anderer Meinung.
    Bei den üblichen Bar-3-Leinern muss man den gesamten Zug über die Bar halten.
    Das kann nur zu schnell dazu führen, dass man sich auch dann noch an der Bar festhält, wenn man später einen Depowerkite in der Hand hält, bei dem dieses Verhalten kontraproduktiv ist. Manche müssen sich später dieses Verhalten unter Umständen erst mal wieder abgewöhnen.
    Nur wegen der Bar sehe ich jedenfalls bei einem 3-Leiner keine Vorteile zu einem 4-Leiner.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Da geb ich dem beholder recht....

Nachdem meine Frau ne zeitlang Hydra geflogen ist, hat sie bei ihren ersten depower versuchen sich immer an der Bar festgehalten...

Bis es sie geworfen hat... :(

Mit bestem Gruß Jens

Ich habe auch ein gespaltenes Verhältnis zu Trainerkites, und rate auch zu einem, bzw. 2 versch. grossen 4- Leiner Einsteigerschirmen. 1.5 - 2.0 und 3.5 - 4.0, da können beide fliegen bzw. kann man bei Starkwind klein ziehen. wie z.B. hier die Ventura 1.8 und die Beamer 4.0 (Achtung, die Ventura ist kite Only)
    http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    Oder was aus dem Gebrauchtmarkt.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Beim KLB-Anfängerworkshop in Wanlo haben wir andere Erfahrungen gemacht.
    Für die 'blutigen' Anfänger wurden die IMP-Trainer 2.5 und 3.5 verwendet.
    Das funktionierte prima.
    Das ging am 2. Tag schon so, dass sich einzelne damit sogar auf dem Board etwas fortbewegen konnten.

Natürlich ist es dann hin zum DP-System eine Umstellung, ist aber leichter, als vom 4-Leiner auszugehen.

Im übrigen kann man den Ozone IMP Trainer (habe ich bei der IMP III gemacht) durch splitten der Bremstampen easy auf einen 4-Leiner umrüsten. Die IMP III Trainer gibt es zur Zeit auch im Abverkauf günstiger bei Aufwind oder Kitestore.

Wenn man den Trainer allerdings nur zum Standkiten als 3-Leiner nimmt, wird er mit der Zeit langweilig.