Claudias erste Drachenerfahrungen

Na super. Hab ich mir grad meine ganze Antwort gelöscht. :-/

Aldo Danke! Super Turtorial - so hätte ich es auch verstanden!

Also dieser Super Forecast vom Windfinder funktioniert für uns nicht. Die Werte stimmen gar nicht überein!
    Grad für jetzt zeigt er 6-8 Knoten an und wir haben grad mal 1-3. Muss ich wohl spontan bleiben und die Birken beobachten.

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

Zitat

Ich werde morgen wahrscheinlich (auf Grund von mangelndem Wind) eh mit dem Multiflex 2 unterwegs sein. Der sollte das aber schön machen, da er ja eine klassische Form hat. Oder?

....na, klar kannst Du mit dem MF 2 einen schönen Axel fliegen, aber für jemand der den Axel noch nicht kann sind zum üben kleinere "modernere" Kites besser bezw. das lernen fällt leichter...

Gruß
    Thomas

Also im Moment spiele ich doch sehr mit dem Gedanken mir noch einen ((Super)Ultra)Leichtwinddrachen zu besorgen.
    Nur kann ich mich wieder mal überhaupt nicht entscheiden.

Hier das Anforderungsprofil:

- soll bei seeeeehr wenig Wind fliegen (also bei einem Hauch)
    - muss keinen großen Windbereich haben, da ich dann ja noch andere Drachen habe die schon früh gehen.
    - muss nicht alle Tricks können, aber ein paar sollte er doch beherrschen, da nur rumfliegen ja auch fad ist
    - Tja preislich sollte er nicht grad in der 200 aufwärts Klasse liegen

Heute z.B. geht ein Lüfterl, manchmal so gut wie gar nix. Ich möchte diesen Drachen bei so einem Wind nutzen. Damit ich trotzdem auf die Wiese fahren kann und nicht fürchten muss, dass ich vergebens dort war.

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

Hallo, Purple.

Zitat

- soll bei seeeeehr wenig Wind fliegen (also bei einem Hauch)
    - muss keinen großen Windbereich haben, da ich dann ja noch andere Drachen habe die schon früh gehen.
    - muss nicht alle Tricks können, aber ein paar sollte er doch beherrschen, da nur rumfliegen ja auch fad ist
    - Tja preislich sollte er nicht grad in der 200 aufwärts Klasse liegen

Für weniger Geld gibst Prism 4D.

Gruß. Igor.

Razor
    Ich mag keine beschädigten Drachen. Dann kaufe ich sie mir lieber neu. so teuer ist sie ja nun auch wieder nicht. Außerdem ist der Versand nach Österreich immer emens teuer.
    Danke trotzdem für den Tipp!

- Editiert von Purple am 29.06.2012, 11:11 -

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:

Ich hab ihn grad bestellt den 4D!!! In gelb!!!
    Dazu nochmal 20kg 30m Leinen!
    Und für den Maestro 60kg 30m Leinen!

Yepp! Das nächste mal wenn dann so ein Tagerl wie heute ist bin ich auf der Wiese!!!!!!!!!!!!! :D

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:

Ab Mittag wurde aus kein Wind ein bissl Wind und ich war mit Sohnemann auf der Wiese.

Was soll ich sagen?:

Ich habe geaxelt!!!!!!!!!!!! :O Und das ganze gleich 6x!!!! Mit dem Multiflex.

Jetzt fehlt nur noch die Routine!!!

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:

So. Nun hab ich etwas mehr Zeit.

Also zurück zu den Axels. Am Anfang hat sich natürlich die Leine immer wieder um den Flügel gewickelt. Aber irgendwann hatte ich dann den Dreh (im wahrsten Sinne des Wortes) raus. Grad bei diesem großen Kite war es am Anfang recht schwer das Gefühl dafür zu bekommen wieviel Leine ich dem anderen Flügel zum drehen wirklich geben soll. Aber ich bin dann ein paar Schritte hingelaufen und es hat gut geklappt. (selbstverständlich nicht immer). Vorher musste ich natürlich auch erst einen guten und langen Stall hinbekommen - gelingt ja auch nicht von selbst.

Alles in Allem war und bin ich sehr zufrieden mit dem heutigen Ergebnis. Das hat mich ein großes Stück weitergebracht.

Ach ja: Sohnemann ist den Multiflex heute auch kurz geflogen. Komentar: Der ist aber langsam.

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:

Hi Thorsten!

Hab mir gedacht ich wage mich als nächstes an den Pancake (und dann später Pancake to Fade).
    Dazwischen perfektioniere ich den Axel. Wenn ich jetzt schon den Halfaxel probiere komme ich dann vielleicht mit dem Axel durchereinander. Der sollte zuerst so gut sitzen, dass ich nicht mehr nachdenken muss. Sideslides sind sowieso immer Programm - bis sie 2cm über der Grasnarbe die gesamte Länge funktionieren ;) .

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:

Genau so machst du es mMn richtig. Nimm dir immer mehrere Ziel vor. Wenn du bei einem nicht weiter kommst, versuch das nächste. So mach ich es auch und hab kaum Frust auf der Wiese. Denk auch daran immer mit beiden Händen die Tricks zu üben. Bei mir ist es nämlich zur Zeit so, dass ich viel mehr mit links kann. Slot und Jacobs Ladder wollen mit rechts noch nicht so recht. Da muss man dann dran bleiben.

Empfehlen würde ich dir noch den Backflip, Fade Launch und vielleicht den Axel to Fade. Wenn du die beherrschst hast du eine gute Grundlage für weitere Tricks.

Oder mal einen Axel aus dem Side Slide. Wie auch immer. Versuch so zu üben, dass du nie den Spaß verlierst.

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Ja :-O . Ich nehm mir dann auch immer Zeit einfach nur zum rumprobiern ohne Ziel. Also einfach gucken was der Kite so macht wenn ich .... mache. Auch wenn das eigentlich meist in einem Walk of Shame endet. Aber man soll sich ja eh mehr bewegen. ;)

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:

Hey! Heute hatten wir guten Wind. Zumindestens konnte ich meinen Maestro auspacken. Ich bin vorher noch kurz den Easy geflogen. Was soll ich sagen :O Axel ging mit beiden gut!!!
    Einmal habe ich sogar einen (beabsichtigt) gaaaaaaanz langsamen Axel gemacht. Das war schön! :D:D:D

Backflip klappt noch nicht. Bekomme den Wind nicht aus den Segeln obwohl ich schon soweit nach vorne laufe. Ist warscheinlich auch eine Kopfsache weil ja der Boden so schnell immer näher kommt. :-o Aber ich bleibe dran! Vielleicht übe ich den Backflip zuerst mal anders. Aus dem Aufwärtsflug oder aus dem Snapstall.
    (Ups da fällt mir grad ein hab ihn aber auch immer in der Mitte des Windfensters probiert. Auch nicht schlau. :-/ )

Nachdem ich den Axel jetzt tatsächlich kann (werde ihn natürlich noch perfektionieren) habe ich (nach eifgigem blättern in Paul Mays Buch und euren Tipps oben) als nächstes an den Axel to Fade gedacht.

- Editiert von Purple am 01.07.2012, 10:46 -

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:

Hab grad nachgezählt. Seit ich beschlossen habe ins Drachentrickfliegergeschäft einzusteigen und mir nen eigenen Kite zu kaufen war ich 8x auf der Wiese. :-o

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:

Mal ein Tip:
    Der Backflip ist eine Bewegung, also der Flip in den Turtle und dieser wiederum ist für Anfänger auch eher unbrauchbar.
    Oder anders formuliert, ich würde dir eine andere Reihenfolge des Erlernens empfehlen:

Geraden
    Ecken
    Stall
    Push Pull Ecken
    Snap Stall
    Landung
    Axel
    Axel Wende
    Axel Cascade
    Rising Fade

Arme nach vorne schmeißen und irgendwie versuchen eine Lazy auszulösen, hilft bei Drachengefühl erlangen herzlich wenig. ;)

greetz
    grischa