Hallo!
Ich bin lkgjaegoaeauzig Jahre alt und habe meinem Sohn (6.5 Jahre) vor einer knappen Woche einen günstigen Lenkdrachen gekauft (Bebop Fire - wegen dem Flammendesign). Zwischenzeitlich finden wir beide diesen Sport (?) sehr faszinierend.
Ich habe da ja sowieso gleich Blut geleckt und möchte dieses Hobby in Richtung Trickfliegerei nun vertiefen. Mein Kind ist übrigens total begabt *find*. Hat gestern 2 Stunden lang immer wieder wie besessen Landemanöver geübt und das mit 6 Jahren.
Nun soweit so gut. Bis jetzt hatten wir 3 Flugtage (immer so ca. 3 Stunden) bei unterschiedlichstem Wind. Von Flaute bis wirklich starken Boen war alles dabei. Nur gleichmässigen Wind hatten wir nie. Egal. Ich bin ja sowieso der Meinung je mehr man sich unter widrigen Bedingungen aneignet umso besser kann man es dann.
Viel mehr, außer Landen (leider auch nicht immer so, dass ich den Drachen gleich wieder starten kann), einigen Loopings und dem Stall (manchmal wenns nicht grad eine Strurmboe gibt), habe ich leider noch nicht drauf (Nase in die Erde rammen mal abgesehen). Aber ich denke hier fehlt auch irgendwie das passende Gerät.
Nun werde ich mir morgen (höchstwarscheinlich) den HQ Maestro II kaufen. Warum? Das Ding ist nicht allzu teuer und fixferig - und soll für Anfänger empfehlenswert sein und auch später noch Spaß machen.
Mein weiterer Gedanke ist ja, dass ich, sobald ich das Ding nicht mehr ungespitzt in den Boden ramme und ich auch mehr als 1 Dutzend Tricks kann, mir eine Leichtwind-Drachen (z.B. den HQ Shadow) gönne, um einfach meine Übungsmöglichkeiten zu erweitern. Hat mich das Fieber dann immer noch in fester Hand - dann kauf ich mir ein Teil, das total zu mir passt und mein Sohn (der dann hoffentlich zugelegt hat um das Teil zu halten) bekommt meinen Maestro II (falls ich ihn nicht geschrottet habe).
Nun bin ich natürlich gespannt, ob ich mit meinen Gedankengängen da realistisch bin oder das alles i.R.L so doch nicht funzen kann.
Ich werde Euch natürlich immer von unseren Erfahrungen berichten und bin über Feedback eurerseits sehr dankbar.
P.S. In der engeren Auswahl für den ersten Drachen waren noch der Prsim E3. Da er aber doch erheblich teurer ist und ich ihn meinen ersten mit Sicherheit auch unsanft in den Boden rammen werde (wie soll man denn sonst so richtig die Tricks üben?) - hab ich mich nun doch für ganz den Anfang für das günstiger Modell entschieden (welches ja dann Sohnemann fliegen darf**) und werde später wenn ich weiß was Sache ist nochmal zulangen. Ob diese Entscheidung nun gut ist kann ich natürlich jetzt noch gar nicht sagen (im Nachhinein weiß man es immer besser).
** Ja die Sache mit dem Sohnemann: Technisch hätte er glaub ich das Zeug, aber mit 25 kg einen Drachen auch immer halten können ist eine andere Sache. Gibt es so Drachen für Leichtgewichte mit denen man auch Tricksen kann??? Immerhin kriegt er mit 6 schon gewollt eine saubere Landung hin (egal welcher Wind) und die Landung auf einer Flügelspitze und das nach 3 Mal fliegen.
So, genug gequatscht, jetzt seid ihr am Zug!
Lg
Claudia