Depowerkite zum Standkiten

Hallo,
    macht es Sinn mit einer Apex3 7.5 qm im Stand zu kiten?
    Ich besitze eine Symphony 2.2 und eine Flow 4qm.
    Nun überlege ich oben gennanten Kite anzuschaffen..aber nur fürs Standkiten weil bei mir in der Nähe von München kein Platz zum Boarden ist. Kann man so einen Depowerkite auch aus dem Stand gut beherschen und später mal den ein oder anderen Hüpfer bersuchen oder macht das gar keinen Sinn? :(

Gruß Felix
    (Die SuFu hat nix ergeben, wenn ich was übersehen hab bitte Link ;) )

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

Also als Vorbereitung zum Boarden o.k., aber nur zum Standkiten ist ein DP-Kite doch langweilig.
    Da würde ich das viele Geld lieber in verschiedene 4-Leiner investieren. Da gibt es doch vieles, was viel mehr Spaß fürs Standkiten bringt.

Weiß nicht ob man nen Depower Kite gleich langweilig nennen muss!
    War gestern Boarden und bin nachher noch ein wenig im Stand gekitet.
    Gut zum "NUR" fliegen vielleicht etwas träger als ein Handle Kite dafür ist das springen sicherer und macht mehr Laune
    da du bei genug wind richtig schön sanft und hoch in die Luft getragen wirst.

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Hi,
    Das mit dem Sanft in die Luft getragen werden hört sich echt gut an. Was meine Befürchtungen sind, dass ich mit meinen 65 Kilo nich einfach weggerissen werde bei der kleinsten Böe. Da muss ich ja auch schon mit der Flow ganz schön aufpassen. Kann ich dann mit 7.5 qm im Stand nur bei wenig Wind fliegen?

:(

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0

Sagen wir mal so es kommt auch immer etwas auf den Kite an,
    Gestern war ich wie gesagt Boarden und habe ein 13er Maori dafür benutzt (Tube Depower)
    ging wunderbest und ohne das ich große Probleme hatte, bin dann auch noch eine 5.6er Twister (Handle) geflogen und die hätte mich beinahe bei einer Böe auf die Wiese geschlagen. Jena hdem wie gut du mit einem Kite umgehen kannst kannst du dich auch an höhere Windgeschwindigkeiten heranwagen. Fang bei wenig wund an und Tests dich hoch. Bin die Apex leider noch nicht geflogen daher weiß ich nicht wie "aggressiv" sie ist. Aber normal kannst du mit einem Depowerkite Böen besser wegstecken als mit einem Handlekite.

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Christopher

Die Apex wird als Einsteiger depowerkite verkauft. Von daher denke ich das sie nicht zu Heavy sein wird.

Ich kenne nur die 3 qm Apex und die ist zwar schnell aber sehr berechenbar und gutmütig...

Mit bestem Gruß Jens

Moin,ich hatte zwar noch keine Apex in der Hand , aber ich nutzte gelegntlich auch mal meine 6,5 er Method zum Standkiten die Leistungsmäßig über der Apex in der genannten Größe liegt .Mit 65 kg habe ich genau dein Gewicht und es wird dich dann wohl nicht aus den Schuhen ziehen.

preislich macht es sicher nicht allzu viel Sinn, denn einen Handlekite bekommst du eben preiswerter. Man kann sie trotzdem aus dem Stand fliegen, und springen ist eben recht easy weil man die Leistung abrufen kann wenn man sie braucht.
    Und im Winter zum Snowkiten sicher gut geeigntet, da sollte sich im Münchner Umland doch was finden lassen.

Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

Zitat von Djfex97

weil bei mir in der Nähe von München kein Platz zum Boarden ist

Schau doch mal in diesen regionalen Stammtisch, da findet sich bestimmt jemand, der in deiner Nähe wohnt und auch Plätze zum Boarden kennt.

Ansonsten sollte eine 7,5er Apex 3 für dich geeignet sein, es wäre die Frage, ob du eben Lust drauf hast, einen Depowerkite zu fliegen. Wenn du drüber nachdenkst, später mal aufs Wasser zu gehen, könntest du schon mal wichtige Erfahrung mit einem kleinen Depowerkite wie der 7,5er Apex machen.

Dein geringes Gewicht sollte kein Problem sein, denn die Apex ist vor allem für den Einsteiger in den Depowerbereich gebaut. Allerdings solltest du nicht direkt bei 20 Knoten mit ihr rausgehen, dann könnte es schon kritisch werden. Aber wenn du deine Vierleiner gut beherrschst, ist es kein Problem, bei ca. 10 Knoten damit anzufangen. Allerdings solltest du dich über die Steuerung eines Depowerkites vorher informieren (oder am besten jemanden über den Stammtisch suchen, der dir das vor Ort erklären kann), denn ein Depowerkite fliegt sich ein wenig anders.

Hi,
    Der Preis fürs "nur" Standkiten ist halt schon ganz schön hoch... Ich überlege nicht, ob es vielleicht doch noch ein 4-Leiner werden soll, da die einfach preiswerter sind...

Gruß Felix

Am besten du probierst vorher aus was dir eher liegt bevor du Geld in den Sand setzt.Das Angebot an Kites ist schon reichhaltig und überlege dir welche eigenschaften du vom Kite erwartest.

Hi,
    Blitz hatte ja vorher die 6.5 Method erwähnt. Die hört sich auch sehr interessant an. Aber ist die dann nicht noch zickiger wie meine 4er Flow?
    Und genau apropo Flow. Ist jetzt etwas Offtopic.
    Ich muss immer sehr viel Kraft aufwenden und weit zurückziehen um zu bremsen. Die Bremsleinen sind schon ganz nah an die Handels geknotet.
    Wie kann ich da noch was trimmen?

Gruß Felix

Vielleicht hilft dieser Thread weiter. Der zweite Beitrag zeigt, wie Du siehst, ob die Bremse richtig eingestellt ist. Zu kurze Handles könnten auch ein Grund sein.