Welche Leinenlänge zu welcher Größe?

    Hallo,


    vor etwa 2 Monaten habe ich hier im Forum meinen ersten Kite gekauft (Beamer 3.5) nun habe ich noch eine 5.5 Matte und würde mir für ganz wenig Wind noch gerne einenn 8.0 oder 9.0 Matte kaufen.


    Bis jetzt habe ich meine zwei Matten immer mit den richtigen Leinen bekommen. Nun würde es mich aber interessieren wie lang müssen die Leinen bei einem bestimmten größe sein? Gerne auch einfach auf das passende Thread verweißen. Ich konnte leider nichts mit der Suchfunktion finden.


    Gruß Uzi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Leinenlänge hat nicht unbedingt mit was mit der Größe des Kites sondern eher mit dem Einsatzgebiet zu tun.


    Zum Standfliegen können es ruhig 25 Meter sein während im Buggy eher 18 oder sogar 16 Meter von Vorteil sind. Meine Buggykites ( 3 - 12 m²) fliege/fahre ich an 16 Meter. Lediglich im Winter zum Snowkiten bei seher wenig Wind mache ich an den 12er auch mal 20 Meter dran.

    Die meisten Matten fühlen sich bei 20-25m wohl. Kürzere Leinen bedeuten direkteres Lenken.
    Aber das ist immer das persönliche Empfinden. Probier einfach mal rum und such dir die richtige Leinenlänge aus.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich nehme die 20 m Leinen die bie meinen Kites dabei waren und komme damit gut zurecht.Bei 8 oder 9 würde ich aber zu 25 m tendieren wenn du nicht gerade Buggy fährst .Du brauchst ja auch noch ein wenig platz nach unten wenn du ihn loopst.

    Ok dann schonmal viele Dank für diese Rückmeldung. Ich habe nämlich das Gefühl gehabt das die 5.5 Matte eine länger Leine bräuchte weil sie ja auch mehr Platz braucht ( beim Drehen )


    Gibt es eine Verbindung von Barlänge und Kitegröße? Ich frage nur weil ich zwei ganz unterschiedliche Bars bekommn habe für meine wei Kites.


    So nun habe ich mirdas Buch "Stuntkiting" gekauft und hoffe das es ein gutes Standatwerk ist um alle meine Technischen Fragen zu beantworten.


    Vielen dank für diese Community
    die ihr alle so super mitgestaltet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ok dann schonmal viele Dank für diese Rückmeldung. Ich habe nämlich das Gefühl gehabt das die 5.5 Matte eine länger Leine bräuchte weil sie ja auch mehr Platz braucht ( beim Drehen )


    da täuscht dich dein Gefühl ;) Ich kann auch meine 12er Yak an 16 Meter Leinen problemlos drehen. Probiere mal zum steuern (und drehen) die Bremsleinen mit zu benutzen. Du wirst sehen, so ein Kite kann auch fast auf der Stelle drehen.



    Zitat

    Ich frage nur weil ich zwei ganz unterschiedliche Bars bekommn habe für meine wei Kites.


    über was für Kites/Bar reden wir eigentlich?

    Zitat

    da täuscht dich dein Gefühl Ich kann auch meine 12er Yak an 16 Meter Leinen problemlos drehen. Probiere mal zum steuern (und drehen) die Bremsleinen mit zu benutzen. Du wirst sehen, so ein Kite kann auch fast auf der Stelle drehen.


    Mit einer Bar? Respekt! Da wartet noch viel Arbeit für mich.
    Aber naja ich werde das schon lernen.


    Heute gibt es ja mal wieder Wind in Freiburg.
    Dann werd ich mal schauen was ich heute neues lernn kann.
    - Editiert von Uzi am 05.05.2012, 14:03 -

    Das fast auf der Stelle drehen geht auch mit deiner Beamer.Bremseinsatz heißt das Zauberwort.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mit einer Bar? Resekt! Da wartet noch viel Arbeit für mich.


    nee nix Bar, eine Yakuza (Yak) ist eine Vierleinermatte/Hochleister und wird an Handels geflogen.

    ich fliege auch 3qm an 14m, je nach Windverhältnissen. Der einzige Kite an längeren Leinen als 16m ist die 10er Yak mit 18m.