Sammelbestellung Liros DC20 / DC80
-
-
-
-
-
-
Zitat von Dotmatrix
Meine sind auch angekommen. Danke Patrick!
Hat die schon einer gespleißt?
Ich habe an den letzten Abenden abgelängt und nach der Knickmeiermethode im Schlaufenbereich verstärkt.
Es wird als Spleiß bezeichnet, obwohl es kein wirklicher Spleiß ist. Mit einer feinen E-Gitarrensaite klappt das wunderbar. Am kommenden Wochenende werde ich die Leine das erste mal nutzen, gebe danach natürlich Feedback.
-
Ich hab leider nur eine Spleißnadel. Möchte aber auch nach der Knickmeiermethode die Schlaufen verstärken. Hoffentlich bekomme ich die Nadel überhaupt durch.
Wobei ich das bei der Leine bezweifele, so dünn wie die ist.
-
Zitat von Dotmatrix
Ich hab leider nur eine Spleißnadel. Möchte aber auch nach der Knickmeiermethode die Schlaufen verstärken. Hoffentlich bekomme ich die Nadel überhaupt durch.
Wobei ich das bei der Leine bezweifele, so dünn wie die ist.
Kauf dir ne Gitarrenseite. Ich werd mir jetzt die dünnste holen die der shop hat. damit sollt es klappen.
Hoffe ich :-o
-
Hey Patrick, die Seiten meiner Gitarren sind in der Regel mehrere cm dick. :L :L :L
Duckundwech
-
Ich mach das immer mit ner Stopfnadel. Die sind vorne net spitz sondern rund. Die gibts in verschiedene Größen.
Die Spleißnadel ist für die Tonne. Da bekomm ich wenns gut geht grad mal ne 160er durch.
--> Stopfnadel rulez!!!
-
Zitat von Lift-Off
Hey Patrick, die Seiten meiner Gitarren sind in der Regel mehrere cm dick. :L :L :L
Duckundwech
:=( :-O
-
-
Zitat von Lift-Off
Aber jetzt mal Spaßmodus aus: So ne hohe E-Saite aus Stahl ist ca. 0,25 mm dick das sollte echt gut funzen.
Mist
Die hab ich hier.
Hab die in der mitte geknickt damit ich nicht so ein Spitzes ende habe. Also ist die jetzt 0,5mm dick.Ich krieg ihn, öhm ich meine sie nicht rein. :L
Man weiter üben.@ Lift-Off
Gibt es noch dünnere Saiten -
Zitat
Hab die in der mitte geknickt damit ich nicht so ein Spitzes ende habe. Also ist die jetzt 0,5mm dick.Ich krieg ihn, öhm ich meine sie nicht rein
Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
Ich benutzte sogar für DC40 0,5mm-Federstahldraht (also über 1mm dick).
Du hast die Schnur aber schon zusammengestaucht, wo du den draht reinsteckst?LG Demna
-
OK, so gehe ich vor:
- 50cm lange Leinenstücke als Seele anfertigen
- Das Ende der Seele auf 10 bis 15mm ausfransen
- Die Fransen mit einer sehr scharfen Schere (Nagelschere) ausdünnen für einen weichen Übergang um eine Sollbruchstelle zu vermeiden
- Mantelschnur überstreifen, ca. 35cm lang
- ca. 60cm vor Leinenende die Leine stauchen und die Saite vorsichtig einführen und Stück für Stück stauchen und überstreifen (geduldig sorgfältig und stetig arbeiten)
- Die Saite tritt am Leinenende aus
- Ausgefranstes Ende der Seele in die Saite einfädeln
- Gestauchte Leine vorsichtig über die Seele streifen bis die Saite wieder aus der Leine raus ist
- Leine am Ende verknoten
- Gestauchte Leine komplett glatt ziehen, dabei verschwindet die Seele in der Aussenleine
- Schlaufe mit doppeltem Schlag Knoten und fertig ist die SacheIch hoffe, es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben...
Bei der DC120 kann man die Saite quasi durchwerfen, bei der DC 80 ist es Fummelskram. habe nun drei Leinensets fertig.
Ich habe hier eine 009er Saite mit 0,229mm Durchmesser
- Editiert von Christian78 am 27.11.2012, 22:07 -
-
-
-
Zitat von Christian78
... und Patrick, wie ist der Stand der Dinge?
Also mein erstes Set hab ich fertig.
Wenn man einmal den Dreh raus hat und ein bißchen geduldig ist, klappt das mit einer Gitarrensaite super.
Ich hab jetzt ne 013er Saite genommen.
Beim nächsten probier ich ne 011er aus. Vielleicht klappt das noch besser.Ach übriegens, ich hab die Knicki Methode genommen.
P.S. Ich denke mal, das ihr alle eure Leinen habt. Außer der jenige dessen Rolle noch bei mir im Wohnzimmer steht :L
antisleep
Hast du deine schon bekommen?Topidi
Hol dir ne Gitarrensaite. Setz dich in ruhe daran und das wird schon klappen.
Und glaub mir, selbst ich Grobmotoriker habe das geschafft.befolge einfach Christian´s bzw. Knickis Anleitung ( die ist ja mit Bildern
:L ) -
Ich hab es mit einer einfachen dünnen Stopfnadel gemacht. Einmal die Nadel richtig drin, dann mit einer Hand die Nadel in der Schnurr halten und auf den Tisch drücken. Dabei oben mit der anderen Hand die Leine von oben gerade halten, fixieren und langsam und mit Gefühl die Nadel gegen den Tisch drücken. Die Nadel presst sich quasi von selbst mittig durch die Leine.
Sobald man nach der Knickmeiermethode die gewünschte Länge erreicht hat, seitlich aus der Leine durchstechen und dann eine größere Nadel nehmen um das Leinenstück durchzuziehen. Musste ich so machen, da ich sonst das Leinenstück nicht durch die dünne Leine durchgefädelt bekommen hätte. Nachdem ich vorher eine Std. rumprobiert hatte, habe ich mit dieser Methode in null Komma nix das Set fertig :-O
-
Aus Solidarität bin ich heute mal wieder auf der Wiese gewesen, es lagen ca. 25cm Schnee. Eigentlich habe ich gehofft, mein "Flügelmann" sagt mir wegen schlechtem Wetter ab. Hat er nicht, also hab ich auf der Wiese gefroren. :kirre:
Meine drei DC80 Leinensets sind nach wie vor "fast fertig", ich muss nur noch die Leinenenden gleichlang knoten, also konnte ich die DC80 heute leider noch nicht fliegen.
Kann schon Jemand Feedback geben, wie gefällt euch die Leine in der Praxis?
viele Grüße
Christian