Sammelbestellung Liros DC20 / DC80
-
-
Zitat von Topidi
Wo finde ich denn die entsprechenden Daten zu der DC60 und DC100?
Auf der Liros Homepage habe ich die nicht gefunden.Hier im Liros Katalog findest Du die "Vertriebsdaten":
Liros KatalogZitatAllerdings glaube ich persönlich inzwischen auch nicht mehr an eine reale Bruchfestigkeit in der Praxis der DC60 von 84 kg resp. daN.
Eine offizielle Quelle über die z.B. sehr hohe Bruchlast der DC 60 würde mich auch interessieren.
Ein Prüfprotokoll inkl. einer Beschreibung der Prüfmethoden wäre echt klasse. Ob die DC80 taufrisch, wie sie ist schon den Prüfungen unterzogen wurde, wie die DC60 wage ich zu bezweifeln. Also bevor wir jetzt Werte vergleichen, die unter Umständen mit verschiedenen Prüfmethoden / Bedingungen entstanden sind, sollten wir doch mal abwarten, was Liros dazu sagt.
Interessant sind auch die Durchmesser der einzelnen Leinen, das Verhältnis von Bruchlast / Durchmesser verläuft nicht linear innerhalb der DC Leinen-Serie, wie Xeo bereits angemerkt hat.
Auch wenn das Datenblatt nicht meinen Wunschvorstellungen entspricht, freue ich mich auf die DC80.
-
Schau besser mal im ... nennen wir es den "passenden" Katalog zu den DC Leinen (letzte Seite oben):
Vergleiche mit dem Datenblatt oben und den anderen Angaben von Liros zu den anderen DC. Interessant sind auch die Dehnungverhältnisse. Dabei schneidet die DC100 am besten ab.
Die Flechtmethode, Fasernzahl/Qualität und auch Versiegelung usw. spielt ne nicht unerhebliche Rolle bei der Aktion.
-
-
-
-
Zur Tabelle von Xeo,
Spalte Bruchlast mind.
dies sind die gesicherten Bruchlasten
diese Werte werden von den Gleitschirmherstellern benötigt.
Aus diesen Werten werden die verschiedenen Leinen für die Gleitschirme berechnet.
Dazu haben die Hersteller Formeln.Spalte Bruchlast eff.
dies sind die Werte, bei der die Leine tatsächlich reißt (Mittelwert aus mehreren Bruchlasttests).Gruß Egon
-
-
@Mark02
Die Flechtmethode, Fasernzahl/Qualität und auch Versiegelung usw. spielt ne nicht unerhebliche Rolle bei der Aktion.
+++++++++++++++++++++Die Flechtmethode ist nahezu immer die Gleiche, die Versiegelung auch.
Bei der DC80 ist der entscheidende Faktor, die Faseranzahl und dicke der Einzelstränge (12 Stück = 12 fach geflochten).
Daher auch die "geringere eff. Bruchlast" und "höhere Dehnungswerte".Fazit: die DC60 ist die bessere Leine, da dünner und billiger (weil nicht soviel Material benötigt wird)
und die Leistung der Leine mit der DC 80 nahezu identisch ist.
- Editiert von Egon Böhner am 16.11.2012, 12:45 - -
-
-
@Mark02
Wichtig im Vergleich der verschiedenen Hersteller,
Durchmesser bleibt Durchmesser (Windwiderstand)
dann ist nur die Bruchlast ausschlaggebend. -
Welche Einheit hat eigentlich die Spalte "Dehnung", sind das Prozent?
-
-
-
-
-
-
-