Sammelbestellung Liros DC20 / DC80

Wo finde ich denn die entsprechenden Daten zu der DC60 und DC100?
    Auf der Liros Homepage habe ich die nicht gefunden.

Zitat von Topidi

Wo finde ich denn die entsprechenden Daten zu der DC60 und DC100?
    Auf der Liros Homepage habe ich die nicht gefunden.

Hier im Liros Katalog findest Du die "Vertriebsdaten":
    Liros Katalog

Zitat

Allerdings glaube ich persönlich inzwischen auch nicht mehr an eine reale Bruchfestigkeit in der Praxis der DC60 von 84 kg resp. daN.

Eine offizielle Quelle über die z.B. sehr hohe Bruchlast der DC 60 würde mich auch interessieren.

Ein Prüfprotokoll inkl. einer Beschreibung der Prüfmethoden wäre echt klasse. Ob die DC80 taufrisch, wie sie ist schon den Prüfungen unterzogen wurde, wie die DC60 wage ich zu bezweifeln. Also bevor wir jetzt Werte vergleichen, die unter Umständen mit verschiedenen Prüfmethoden / Bedingungen entstanden sind, sollten wir doch mal abwarten, was Liros dazu sagt.

Interessant sind auch die Durchmesser der einzelnen Leinen, das Verhältnis von Bruchlast / Durchmesser verläuft nicht linear innerhalb der DC Leinen-Serie, wie Xeo bereits angemerkt hat.

Auch wenn das Datenblatt nicht meinen Wunschvorstellungen entspricht, freue ich mich auf die DC80.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Schau besser mal im ... nennen wir es den "passenden" Katalog zu den DC Leinen (letzte Seite oben):

Klick

Vergleiche mit dem Datenblatt oben und den anderen Angaben von Liros zu den anderen DC. Interessant sind auch die Dehnungverhältnisse. Dabei schneidet die DC100 am besten ab.

Die Flechtmethode, Fasernzahl/Qualität und auch Versiegelung usw. spielt ne nicht unerhebliche Rolle bei der Aktion.

Danke für die Links.
    Die reinen Zahlen zur DC80 sind erstmal ernüchternd :-/
    Wäre schön, wenn sich das noch relativiert. ;)

Ich will das immer noch nicht ganz glauben.
    Bin gedanklich immer davon ausgegangen, das die Werte ja irgendwo zwischen der DC60 und DC100 liegen MÜSSEN.

Zur besseren Übersicht:

Liebe Grüße
    Andre

Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

Zur Tabelle von Xeo,
    Spalte Bruchlast mind.
    dies sind die gesicherten Bruchlasten
    diese Werte werden von den Gleitschirmherstellern benötigt.
    Aus diesen Werten werden die verschiedenen Leinen für die Gleitschirme berechnet.
    Dazu haben die Hersteller Formeln.

Spalte Bruchlast eff.
    dies sind die Werte, bei der die Leine tatsächlich reißt (Mittelwert aus mehreren Bruchlasttests).

Gruß Egon

@Mark02
    Die Flechtmethode, Fasernzahl/Qualität und auch Versiegelung usw. spielt ne nicht unerhebliche Rolle bei der Aktion.
    +++++++++++++++++++++

Die Flechtmethode ist nahezu immer die Gleiche, die Versiegelung auch.
    Bei der DC80 ist der entscheidende Faktor, die Faseranzahl und dicke der Einzelstränge (12 Stück = 12 fach geflochten).
    Daher auch die "geringere eff. Bruchlast" und "höhere Dehnungswerte".

Fazit: die DC60 ist die bessere Leine, da dünner und billiger (weil nicht soviel Material benötigt wird)
    und die Leistung der Leine mit der DC 80 nahezu identisch ist.
    - Editiert von Egon Böhner am 16.11.2012, 12:45 -

Tabelle Update:

Liebe Grüße
    Andre

Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

Bei den DC schon, hoffe ich zumindest, aber es gibt ja noch andere Hersteller und andere Leinen wo eine z. B. grobere Flächtmethode haben die dann aber dafür dünner sind und den meisten hier kommt es Primär auf möglichst wenig Windwiderstand an.

Sorry! So wie ich das verstanden habe %.

Liebe Grüße
    Andre

Nur zum Vergleich:

Liebe Grüße
    Andre

Danke Sten :H:

Ergänzung um die DC40:

Liebe Grüße
    Andre

Zitat von Fynnsa

Man was bin ich froh das ich NUR die Bestellung organisiert habe. :(

Dein Engagement ist super :H: :H: :H:

Nur die Produktionsdaten werfen ein paar Fragen auf.

Kannst Du dem mal nachgehen. Du hast ja alle Kontaktdaten. Sonst sende mir die Kontakte und ich frag mal nach.

Liebe Grüße
    Andre