http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net…106_1538609_3833987_n.jpg
Sowas findet man auf Facebook.....Schlimm...
http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net…106_1538609_3833987_n.jpg
Sowas findet man auf Facebook.....Schlimm...
Ich verstehe Dein "schlimm" - dieses Symbol hat in unserer Kultur nichts zu suchen.
Aber erzähle das mal einem Inder...
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
Edit: gib mal Infos zu dem Drachen - von wem ist er, wo wurde das Foto gemacht, etc.?
Um mit den Worten von FB zu sprechen: "Gefällt mir nicht"-Button.
Ich hoffe Du hast dieses Bild auch gemeldet. Wenn Du es schon in
Facebook gefunden hast.
mir ist es erst beim 3ten hinschauen aufgefallen.
Habe mit dem erbauer gesprochen,und er meinte ich soll nicht so einen scheiss erzählen.
Das wäre kein Hakenkreutz sonder ein Glückssymbol.....(wer es glaubt)
Naja habe es gemeldet....
Giedre Aleksandravičiūtė. so heisst der Freak auf f-Book.
Hallo Marian,
willkommen zurück
Wenn dir der Typ nicht gefällt, melde ihn und blockier ihn, dann siehst du auch nichts mehr.
Aber: dieses Symbol ist nur bei uns in der BRD schlimm, schon im benachbarten Ausland wie
Belgien nicht mehr. In Asien können die mit unserer Einstellung dazu noch weniger anfangen..
Ja, offensichtlich ein Nazi:
https://fbcdn-sphotos-a.akamai…106_1158946_8122627_n.jpg
8-)
Vor allem: der Freak ist eine Frau.
Da wurde ein jahrtausend Jahre altes Symbol missbraucht und schon hat die gaze Welt nur unsere Deutung zu schlucken.
99% der Weltbevölkerung sehen in diesem Zeichen eine ganz andere Bedeutung oder schlicht gar keine...
Mir ist das Symbol auch nicht sofort aufgefallen, mir kam es absolut harmlos vor.
Erst diese Meldungen dazu lassen ein anderes (in diesem Falle falsches) Licht aufkommen...
...auch irgendwie schlimm...
Die nazis haben so einige symbole für irhe zwecke genutzt. Dafür können die Symbole nichts und ich finde, es wird langsam Zeit, dass man die Originalbedeutung wieder herstellt (wird nie passieren^^).
Ich z.B. bin großer mittelalter und kelten fan, auf dem Weg zu einem markt - in schlichter gewandung- wurde ich als nazi verpönnt, weil ich "thors hammer" als stickerei trug.
Funny Fact: ich war a) Langhaarig b) mit nem Türken unterwegs :-O
@scanners bild: die sind nur gut getarnt!
Das Symbol ist um vieles älter als die meisten wissen.....Quelle: wikipedia
Eine Swastika (Sanskrit m. स्वस्तिक svastika ‚Glücksbringer‘) ist ein Kreuzsymbol mit abgewinkelten oder gebogenen Armen.
Solche Symbole sind in zahlreichen Formen seit etwa 6000 Jahren in Europa und Asien, seltener auch in Afrika und Mittelamerika nachgewiesen.
Die vier Enden können nach rechts oder links gerichtet, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Punkten oder Ornamenten verbunden sein.
Eine einheitliche Bedeutung haben sie nicht.
Das Wort Svastika setzt sich im Sanskrit aus den Silben su- (‚gut‘) und asti (Substantiv zum Verb as- ‚sein‘) zusammen. Es bedeutet wörtlich: ‚das (zum) Gutsein (gehörige)‘, ‚das Heilbringende‘. Das Kompositum svasti- bedeutet schon im ältesten Sanskrit (dem Vedischen) ‚Heil‘, ‚Segen‘. Als Aussage wird es mit ‚Alles ist gut‘ übersetzt. Das Substantiv ist hier männlich („der Swastika“).[3] In deutschsprachiger Literatur wird es selten männlich oder sächlich, meist weiblich bezeichnet („die Swastika“).
Also nicht gleich draufhauen.....
Keine Frage, das Swastika wurde mehrere 1000 Jahre vor den Nazis von verschiedenen Kulturen als Symbol mit verschiedenen Bedeutungen benutzt (siehe Wikipedia-Zitate oben).
Fakt ist aber auch, dass dieses Symbol von den Nazis als Hakenkreuz in Deutschland für den weiteren Gebrauch "verbrannt" wurde. Zudem ist der Gebrauch dieses Symbols lt. Strafgesetzbuch in Deutschland verboten. Wer sowas auf einen Drachen näht, ist entweder total bescheuert, ein Nazi oder will bewußt provozieren - oder alles drei.
Insofern finde ich es völlig ok, dagegen vorzugehen. Sonst berufen sich in Zukunft noch irgendwelche Glatzen darauf, dass sie kein braunes Hemd mit Hakenkreuzbinde tragen, sondern eine "Volks-Tunika mit Glücksbringer". Und die Schwarz-Weiß-Roten Fahnen sind dann plötzlich stablose Drachen die an Angelruten geschwenkt werden ...
Nee nee, solange es dieses braune Gesocks gibt, gehören ihre Symbole verboten - egal ob diese bei anderen Kulturen geklaut wurden oder nicht. Anderswo mag das anders sein, in Deutschland ist es aber (zum Glück) noch so.
Just my 23 Cent.
Die Person kommt aber halt nicht aus Deutschland, insofern finde ich das Melden auf Facebook schon etwas übertrieben, es ist eigentlich auch sehr offensichtlich, dass das Zeichen nicht im Kontext gemeint ist, wie einige das hier auffassen. Wenn das Symbol auf nem Heimatabend von Deutschen in Indien zu sehen wäre würde ich das auch melden, aber hier finde ich das ganze harmlos.
ZitatDie Person kommt aber halt nicht aus Deutschland
Ok, dann gebe ich Dir Recht. Ich bin davon ausgegangen dass die Näherin des fraglichen Drachens aus Deutschland kommt.
Nugman: Die Dame kommt aus Kaunas in Litauen. Der Drachen ist anscheinend nicht von Ihr, sondern von einem Drachenfreund aus Litauen. Man muss also Deinen "Drei Punkten" einen vierten hinzufügen.
Ansonsten bin ich bin zu 100% Deiner Meinung!
Auch wenn es mittlerweile immer mehr Menschen in Deutschland gibt, die sich eher der indischen (oder asiatischen) Kultur (und deren Glauben) zugehörig fühlen.
Dieses Symbol gehört verstanden - in allen Varianten - das ist die Hauptsache und das gehört zur Bildung jedes Deutschen.
Zitat von NugmanAlles anzeigenKeine Frage, das Swastika wurde mehrere 1000 Jahre vor den Nazis von verschiedenen Kulturen als Symbol mit verschiedenen Bedeutungen benutzt (siehe Wikipedia-Zitate oben).
Fakt ist aber auch, dass dieses Symbol von den Nazis als Hakenkreuz in Deutschland für den weiteren Gebrauch "verbrannt" wurde. Zudem ist der Gebrauch dieses Symbols lt. Strafgesetzbuch in Deutschland verboten. Wer sowas auf einen Drachen näht, ist entweder total bescheuert, ein Nazi oder will bewußt provozieren - oder alles drei.
Insofern finde ich es völlig ok, dagegen vorzugehen. Sonst berufen sich in Zukunft noch irgendwelche Glatzen darauf, dass sie kein braunes Hemd mit Hakenkreuzbinde tragen, sondern eine "Volks-Tunika mit Glücksbringer". Und die Schwarz-Weiß-Roten Fahnen sind dann plötzlich stablose Drachen die an Angelruten geschwenkt werden ...
Nee nee, solange es dieses braune Gesocks gibt, gehören ihre Symbole verboten - egal ob diese bei anderen Kulturen geklaut wurden oder nicht. Anderswo mag das anders sein, in Deutschland ist es aber (zum Glück) noch so.
Just my 23 Cent.
Der Meinung schliesse ich mich auch an. Es ist eigentlich unbegreiflich, das es immer noch Welche gibt, die keine Lehren aus der Geschichte ziehen, und der braunen Ideologie aufsitzen. Ich finde, es hat nicht nur auf keinem Drachen, sondern auch sonst wo kein Hakenkreuz zu prangen.
Uli.
Ihr habt doch alle langeweile oder ? :logo:
Ich finds jetzt auch nicht so dramatisch.. Das ist ein uraltes Symbol und wurde von den Nationalsozialisten missbraucht. fertig.
Auch sehe ich da nun keine "braune" Verbindung, weder ein Adler noch ein eisernes Kreuz ist zu sehen, also - dont worry.