Ostseebad Damp und Umgebung

Hallo, ich bin im Sommer für 14 Tage in Damp und würde gerne wissen ob ich da irgendwo Kiten kann? Ich fliege mehrere Matten bis 2,5 QM also eher kleine. Gibt es dort in der Nähe einen Spot wo man fliegen kann? ich habe wohl gelesen das es dort grundsätzlich überall verboten ist....

Danke für eure Hilfe und Antworten!

LG aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis

Hallo,

wirklich sichere Plätze kann ich Dir nicht nennen, ausser Römö und Fanö, .... bitte nicht ernst nehmen.

Aber wenn Du schon vor Ort bist kann ich Dir einen Ausflug nach Kappeln empfehlen .... wenn Du was organisiert bekommst (Touribüro fragen) dann kann ich Dir auf jeden Fall eine Schifffahrt von Kappeln aus auf die Ostsee empfehlen .... der Wasserweg ist wirklich ein Genuss !!!!

Aufgepasst wenn Du vor Ort, z. B. in Kappeln, Essen gehst ... wir haben es erlebt dass für eine Fischplatte ein normaler Preis verlangt wurde .... aber für das Bier sollten wir 7 EUR zahlen .... sowas passiert wenn man die Speisekarte nicht genau studiert, ;-))).

Wünsche Dir schönes Wetter !!

Moin , in Damp Drachenfliegen lassen ist garnichtschwer.....
    Direkt vor der Kurklinik ist ein schmaler Strand, da fliege ich auch immer wenn ich dort zur Sportkur bin.

Übrigens findet dort jedes Jahr ein Internationales Drachenfest statt....

Wahrscheinlich darf dann jeder mal für 10 min. seine Drachen vorführen. :D
    Der Wind ist dort recht unbeständig, also für Einleiner eigentlich ungeeignet.

Und der Strand ist maximal 30 Meter breit.

Mit freundlichem Gruß
    Michael Kern

Hallo!

Danke erst mal für die Antworten. War ein bisschen im Stress, daher schreibe ich jetzt erst..
    Ich werde die Drachen auf jeden fall mal mitnehmen. Mal sehen ob ich einen Spot finde.
    Bin mal gespannt...

Auf schönes Wetter hoffe ich auch.... An der Nordsee hatte ich letztes Jahr nur Pech, 14 Tage Regen....

Gibt es denn in der Umgebung eine Drachenwiese oder so? Muss nicht unbedingt Strand sein...
    Bin auch mobil, da ich ja mit dem Auto dort bin...

Lieben gruß

Ich war vor zwei Wochen kurz in Damp, fand es aber zum Drachenfliegen ungeeignet (ich selber fliege Zwei- und Vierleiner Stabdrachen).

Etwa 10km nördlich befindet sich aber das kleine Örtchen Schönhagen. Da gibt es ganz im Norden einen schönen, nicht stark besuchten Strand, den man auch mit dem Auto direkt erreicht (großer kostenpflichtiger Parkplatz). Direkt am Parkplatz ist auch eine (Kite)Surfschule. Als ich da war, waren ca. acht Kitesurfer unterwegs.

Vom Parkplatz aus kannst du etwa 200m nördlich gehen (Richtung ehemaligem Marinehafen). Da ist der Strand relativ breit (für Ostseeverhöltnisse :) ) und gut zum Drachenfliegen geeignet.

Selber bin ich hauptsächlich Vierleiner an eher kurzen Leinen geflogen (15m bzw. 25m).

Meine Wilde Hilde habe ich da auch gehimmelt (Kielstab). Der Wind kann da relativ stark sein...

Viele Grüße

Hendrik

.

Hallöchen...

Also grundsätzlich ist es während der Saison am Damper Strand ab ca. 17 Uhr (variiert ein wenig nach Besuchsaufkommen) geduldet, den Drachen auszupacken und zu fliegen. Außerhalb der Saison, glaube ich in Erinnerung zu haben, spielt das keine große Rolle - aber das könnte ich bei Bedarf gerne nochmal nachrecherchieren...
    Natürlich muss man halt auf Leute achten, die da gerne mal über die Leinen stolpern möchten!?! :L Und da um die Zeit auch die meisten nicht mehr am Strand sind, macht es um so mehr Spaß sich da mit der Matte mal wieder richtig auszupowern und rumzutoben!?! :D Ganz nebenbei pflüge ich dann immer den halben Strand, sehr zur Freude des Damper Personals, die das dann wieder platt harken dürfen... :-O
    Der Wind sollte, wie Drachen-Malte schon erwähnt hat, vom Wasser kommen, ist aber meistens auch etwas bis sehr boeig. Vom Land kommender Wind wird sehr stark durch die Gebäude und Grünanlagen gestört und kommt teilweise nicht mehr am Strand an, besonders im oberen Bereich entlang der Promenade.
    Und wenn man mal 'ne Verschnaufpause braucht (bei 'ner Magma 5.0 ohne Trapez braucht man die definitiv!!!), sind da einige Möglichkeiten, von der Beachbar bis hin zur Pommestheke!?! Also den Geldbeutel nicht vergessen... ;) ...oder vorher noch eben beim Edeka vor Ort anhalten...

Kurz gesagt: Fliegen ist dort möglich, Wind am besten wenn vom Wasser, Wettevorhersage beachten, entweder selbst versorgen oder Geldbeutel einpacken

Gruß sidewalker

Sorry, dass ich diesen alten Thread hoch hole...doch wir sind Ende Oktober (30.10. - 4.11.) im Ressort Olpenitz und zu dem beschriebenen Strandabschnitt sind es nur ein paar Meter zu Fuss von unserem Ferienhaus. Ist es dort immer noch möglich, seinen Drachen ungestört starten zu können? Ich kenne nur den Hundestrand von Schönhagen, welcher an der Stelle doch recht schmal ist.

Durch einige Urlaube in der Region sind mir allerdings überwiegend die Hundestrände bekannt...
    Schön könnte auch der Strand bei Falshöft sein und natürlich Eckernförde. Hat noch jemand Tipps, wo ein Anfänger sich ungestört blamieren kann, bzw. wo die Spezialisten unterwegs sind, die einem auch mal mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten?

Tja, leider nicht so dolle hier mit Drachen fliegen...durch den Sturm ist der Strand auf die Hälfte geschrumpft, durch die Feiertage sitzen hier alle 10 Meter die Angler und Horden von Spaziergängern sind unterwegs.
    Dazu erst 2 Tage Sturm, dann Flaute, das mir sogar der Switch vom Himmel getrudelt ist, dann wieder Sturm und Regen, wirklich keine Anfänger-Bedingungen hier....mal schauen, heute sieht es aber mal ganz gut aus!