Ich habe mir den Wacky Worm neu gekauft und wollte ihn heute zum ersten Mal steigen lassen. Es war recht windig und das Teil blieb nicht in der Luft. Es dreht sich immer zur Seite weg. Fliegt der bei Windstärke 4 oder 5 nicht mehr? Muss ich beim Zusammenbau etwas Besonderes beachten?
Wacky Worm
-
-
Hast du ein Bild vom Drachen? Wenn es ein gekaufter ist, steht eine Empfehlung für die
Windstärke auf der Verpackung .
-
-
Hallo,
ich habe zufällig mal nach dem Drachen gegoogelt und dabei einen Testbericht gefunden. KlickDarin ist eine Passage enthalten, die das geschilderte Flugverhalten bestätigt.
ZitatAn der oberen Grenze des Windspektrums
angekommen, hatte er jedoch mehr Mühe,
aufkommende Böen auszupendeln. Wir haben den
Test mit gewölbtem Querstab und ohne durchgeführt;
einen großen Unterschied im Flugverhalten
konnten auch wir dabei nicht ausmachen.ciao
nrg007 -
@ Nrg007:
Die von dir zitierte Passage bezieht sich nicht auf den in diesem Thread angefragten Drachen, sondern auf den zweiten zeitgleich getesteten "Sunbeam" von Rainer Hoffmann / HQ.
Zum "Wacky Worm" muß es richtig heißen:
Zitat von Ralf DietrichBeide Drachen verfügen über eine voreingestellte Zweipunktwaage. Dies bedeutet, dass an der richtigen Stelle in der Waage einfach ein Knoten angebracht wurde, an dem dann die Flugleine befestigt werden kann.
Wiederum bereitete Wacky Worm keinerlei Probleme, denn die Waage war perfekt eingestellt und musste auch bei unterschiedlichen Windbedingungen nicht verstellt werden. Wacky steht stabil am Himmel und pendelt auch Böen im Binnenland bereitwillig aus. Nach dem Verstellen des Waageknotens flog der Wurm selbst bei Windgeschwindigkeiten jenseits des vom Hersteller
angegebenen Windmaximums sauber. (...)Auszugsweise aus dem Testbericht "Ein Drachenpärchen tanzt für uns!"
von Ralf Dietrich, KITE & FRIENDS, Ausgabe 2/2011 -
-
Ich habe den Drachen wohl falsch zusammengebaut. Die Längsstäbe gehören wohl über die Querstäbe. Dann habe ich die Waage noch etwas verändert, den Knoten Richtung Drachenkopf verschoben. Des Weiteren habe ich noch eine leichtere Leine genommen. Nun fliegt Wacky Worm schon viel schöner. Aber der Windbereich, in dem er fliegt, scheint mit recht begrenzt zu sein.